Was haltet ihr von Spaces?

was haltet ihr von Spaces?

  • Ich kann super damit arbeiten

    Stimmen: 77 53,1%
  • Ich arbeite damit, aber es ist recht umständlich/keine wirkliche Erleichterung

    Stimmen: 10 6,9%
  • Es ist ausbaufähig

    Stimmen: 19 13,1%
  • Ich halte davon nichts

    Stimmen: 39 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    145

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

mich würde mal interessieren was ihr von Spaces haltet. Ich habe seit gestern mein neues MBP mit Leo und kann mich mit dem Programm einfach nicht anfreunden:

-wenn ich auf nen anderen Desktop wechsel, um zB ein ext. Laufwerk zu öffnen, dann wechselt Spaces automatisch zurück und öffnet dort das Fenster
-keine Wischgestenunterstüzung (Mulitclutch kann man eigentlich auch vergessen)

Davor hatte ich unter Tiger Virtue Desktop, was aber nimmer unterstützt wird :(


Danke

Lukas
 
Also, ich bin auf meinem PB G4 und meine Intel-Mini damit sehr zufrieden, es macht für mich das Arbeiten doch viel leichter...

Ab und an gibt es zwar ein paar Haker mit den Apps, aber das ist alles im Rahmen. Manchmal springt Spaces zwischen einem verschobenem Fenster und der Menüleiste hin und her, Abhilfe: einfach das Fenster nicht verschieben.
 
Ich hab’s vor ein paar Wochen mal ausprobiert, auch ein paar Wochen lang. Dazu ist zu sagen, daß ich schon unter Linux nicht wirklich mit Virtual Desktops klargekommen bin.

Nun ja. Seit ein externer Monitor an meinem MacBook Pro hängt, habe ich Spaces vergessen. Multimonitor-Support in Spaces ist doch ziemlich bescheiden. z. B. habe ich nicht herausgefunden, wie ich Spaces nur auf den „internen“-Monitor beschränken kann. Also, daß der externe Monitor immer dasselbe Bild zeigt, und ich beim anderen umschalten kann. Ohne diese Funktion ist Spaces für mich (leider) unbrauchbar.

Cheers,
-Sascha
 
Seht das ganze doch als Angebot. Wenn ihr es nicht wollt, nehmt das Angebot nicht an.

Ich persönlich verwende Spaces, benutze aber nicht F6 sondern ctrl-<ziffer> um zwischen den Fenstern zu wechseln.
 
Ich muss zu häufig nach Fenstern suchen, speziell das Vorschaufenster ist nie da wo ich es erwarte.
 
Dann leg es doch auf einen bestimmten Space.
 
bei mir laufen nie weniger als 8 Programme gleichzeitig. Unteranderem ist es sehr angenehm, für iTunes ein ganzes Fenster alleine zu haben ebenso für Entourage. Ich bin begeistert von Spaces.
 
Ich kann Spaces nichts abgewinnen. Dashboard übrigens auch nicht.
Die Apfel+Tab und Apfel+h funktionieren bestens. Wozu Spaces?
 
Mir hat sich Spaces auch noch nicht erschlossen, aber ich hatte ehrlich gesagt auch kaum Zeit mich damit zu befassen.

Ich werde das über die Feiertage einmal genauer begutachten, kann mir nicht vorstellen dass das sinnfrei sein soll!
 
Ich nutze Spaces kaum da ich nie sehr viele Fenster geöffnet habe, ich leg immer Programmfenster die länger arbeiten wie zum Beispiel EyeTV um Filme zu exportieren oder Toast beim Brennen von DVDs oder auch MacTheRipper auf einen anderen Schreibtisch damit sie mich nicht unnötig im Weg sind.

Für iTunes ein ganzes Fenster alleine zu haben

Danke daran hab ich noch gar nicht gedacht, ist sehr praktisch da das iTunes-Fenster recht groß ist.

Mugli
 
Hab Spaces am Anfang auch nicht abgewinnen können im Multimonitor-Betrieb. Mittlerweile läuft das Display vom MacBook allerdings nicht mehr mit und bei einem Monitor find ich Spaces dann schon sehr praltisch. iTunes kann man auf seinen eigenen Space stecken und VMWare hat auch einen eigenen Space, was beim Websites testen den Wechsel zwischen Windows und OS X sehr einfach macht (mit Unity konnte ich mich nie anfreunden).
Das einzige was stört ist, dass manche Apps mit Spaces schon ma gerne zicken. MS Office oder Dreamweaver machen da schon mal leichte Probleme.
 
Spaces Rulez!

ich hab oft viele Anwendungen auf, so dass ich auf einem Bildschirm da schon mal ins Schleudern komme - daher Spaces 4 Desktops und sortiert nach Verwendung
1. Kommunikation
2. Entertainment
3. Bild- und Fotobearbeitung
4. Geschäftliches

das ganze geht auch mit der Maus recht gut zu steuern, oder Expose
Ohne könnte ich heute nicht mehr vernünftig arbeiten
 
Spaces macht schon Spass, kann aber noch verbessert werden. Einige Tools erweitern schon das Angebot aber die kosten.

Noch Wünschenswert:
- Namen vergeben
- Schreibtischhintergrund bei jedem Space unterschiedlich veränderbar
- Icons auf dem Schreibtisch an ein bestimmtes Space binden

Das wäre nett wenn Apple bei dem weißen Leo das macht.
 
wenn ich das hier so lesen, dann kommt mir der Gedanke, dass ich das System vllt noch nicht ganz durchschaut habe. Wo gibts denn einen Anleitung zu Spaces?
 
- Schreibtischhintergrund bei jedem Space unterschiedlich veränderbar
- Icons auf dem Schreibtisch an ein bestimmtes Space binden

Es wäre fein wenn es wirklich X verschiedene Schreibtische wären, auch mit verschiedenen Docks die man für unterschiedliche Aufgaben optimieren könnte.

Mugli
 
Ich nutze Spaces vor allem als Ersatz für die "Desktop zeigen" Funktion von Expose. Dann aber auch um einen Schreibtisch zu haben, einen "Büchertisch" und einen "Werkzeugtisch."
Ich war zu faul um mir das ganze mal mit allen Features anzuschauen. Deshalb dine ich es wahrsch. mittelnützlich.
 
Habe Virtuelle Desktops nur in der Schule gebraucht um schnell auf einen "reinen" Desktop (ohne ICQ, Skype, usw.) zu kommen wenn der Lehrer mal wieder seine Runden drehte. :D

Aber jetzt benutze ich Spaces gar nicht mehr. Konnte mich noch nicht damit anfreunden.
 
Habe Virtuelle Desktops nur in der Schule gebraucht um schnell auf einen "reinen" Desktop (ohne ICQ, Skype, usw.) zu kommen wenn der Lehrer mal wieder seine Runden drehte. :D

Aber jetzt benutze ich Spaces gar nicht mehr. Konnte mich noch nicht damit anfreunden.

Spaces taugt durchaus in erster Linie zur "Achtung-Chef-kommt"-Taste, das ist richtig :crack:
Ich z.B. habe unterwegs nicht immer einen Sekundär-Bildschirm, auf dem ich die Ergebnisse meiner Arbeit auf dem Primärschirm begutachten kann. Dies dann virtuell zu machen finde ich dann nur konsequent.
 
Zurück
Oben Unten