Was haltet ihr von diesem System zum Filmemachen?

Nunja also langsam wirds unlogisch.
Die einen behaupten auf einem G4 ordentlich mit 1 GHZ schneiden zu können (zu errinnerung: Meiner sollte ein emac G4 1,25 GHZ, 160 GB HD und 786 SDRAM DDR 333 werden) und der nächste glaubt nur das es auf einem G5 wirklich möglich ist. Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen wobei Apple für Final Cut dann mit 500 MHZ mindestanforderung ziemlich daneben liegt. Von Adobe Premiere und Windows will ich ja eben weg. Das ist ja Sinn der Unternehmung. Aber ich weiss auch nicht wie sich meine Arbeitsmethode von eurer Unterscheidet aber ich Render selbst bei grossen Projekten mit vielen Effekten nur 1-2 die Stunde ein paar Minuten. Seit ich besser geworden bin jedenfalls. Kann aber auch sein das das mit dem Premiere Real Time Preview zu tun hat. Falls es irgendwem was bringt hier meine PC Daten: (wenn ich die einem Videoschneidemenschen sage wundert der sich wahrscheinlich auch wie ich damit arbeiten kann aber Premiere an sich läuft gut und flüssig. Wenn Windows nur nicht wäre...)

- Spacewalker Shuttle Kt266 A Motherboard
- Athlon XP 2000 +
- 256 DDR Ram
- 160er Samsung HD und 80er Seagate Barracuda
- Chaintech Geforce 4 TI 4400
- Windows XP SP.1

naja schreibt mal weiter mal sehen was noch bei rum kommt.
 
Also ich kann Dich nur ermuntern auf einen Mac umzusteigen, um Filme zu bearbeiten. Ich habe bis vor kurzem auf einem Powermac Dual 1.42 mit 1Gig Ram Filme bearbeitet. Das ging sehr flott. Auch mit nem Powerbook 1,25 habe ich gearbeitet und das war machbar. Zur Zeit muß ich mich mit einem Win PC quälen. (Pentium 3 GHz, 1 Gig RAM, 160 Gig S-Ata HDD). Das Arbeiten ist zwar flüssig aber erstens brauchst Du um vernünftige Filme fertigzustellen einen Riesenaufwand an Software, wie z.B. Adobe Premiere einen irren teuren Encoder (Canopus oder so ca. 800 €) und noch ein DVD-Authoring Programm.
Mit einem Mac kannst Du das mehr oder weniger sogar mit der mitgelieferten Ilife Software bewerkstelligen oder du Kaufst Dir wie z.Z. im Bundle für 99€ Final Cut express dazu.
Also ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Mac. Der von Dir ausgewählte eMac sollte für die Anfänge auf jeden Fall reichen, vielleicht noch ein wenig mehr Ram und das wars. Wenn Du noch Schüler bist bekommst Du ja noch ordentlich Rabatt. Und wie einer meiner Vorgänger schon schrieb, vergleich mal auf www.mackauf.de die Preise.
Viel Spaß also mit Deinem zukünftigen Mac.
 
Das Durcheinander liegt sicherlich daran, dass man Geschwindigkeit genauso subjektiv bewertet wie z.B. Benutzerfreundlichkeit von Programmen (gell,emjaywap ;) ).

So im großen und ganzen hat sich aber doch die Meinung herauskristalisiert, das es ab einem DUAL G4 1GHz flott zur Sache geht... Die Aussage von Rayo halt ich schlicht für übertrieben. Ich arbeite seit 4 Jahren mit FC und hab, wie gesagt, bis vor einem halben Jahr auf einem G4 466MHz mit 1GB RAM und 100GB Platte gearbeitet .
Inzwischen bin ich bei einem G5 2x2GHz mit 1,5GB und 160er Platte angelangt.

Das Programm selber läuft auf beiden Rechnern ähnlich flott. Nur kann ich z.B. auf dem G5 drei Audioeffekte nutzen ohne dass das ich rendern muss, auf dem G4 nur einen. Und die Zeit für das rendern verkürzt sich halt ziemlich linear mit der Geschwindigkeit der Prozessoren...
 
@ severin !

Also, ich kann da aus praktischer Erfahrung sprechen : iBook würde ich für kleine iMovie projekte noch nehmen. Da aber im neuesten iBook max. 60 GB HDD vorhanden sind, biste schnell am Limit. Ich habe mir aus diesem Grund eine LaCie 120 GB gekauft (extern) Für kleine Urlaubsflime o.k. ansonsten würde ich Dir wirklich zum PB raten, oder aufgerüsteten eMac ( dein Gedanke) PS: auf meinem PB habe ich schon 2 Stunden Film mit iMovie bearbeitet. Ging wunderbar ! pepp
 
fajajo schrieb:
Wenn Du noch Schüler bist bekommst Du ja noch ordentlich Rabatt.

Meinst du den Rabtt bei Cyberport? Der Beträgt ja für emacs gerade mal 30€. (Laut den News vom 12.8. die auf mackauf.de die jetzt nicht mehr lesbar sind)

Oder direkt von Apple aus?
 
Nee, auch bei apple.de im store ... dort einfach im linken Fenster auf "Forschung und Lehre" klicken, Bildungseinrichtung und Ort eingeben und kräftig sparen ;)
 
ich bearbeite meine filme mit enem 12" powerbook (G4 867 640mb) und bin mit der geschwindigkeit zufrieden. das liegt vermutlich zum teil auch daran, dass ich wenig effekte und übergänge benutze.

als "datenlager" fungiert eine 120GB firewireplatte und ich arbeite im dualscreenmode mit einem 22" crt unter FCE2.

ww
 
bebo schrieb:
Wie kommst du dazu? Ich hab noch nie etwas von Vegas gehört. Ich glaube, dass das wohl eher subjektiv ist. Im moment ist FCP auf dem Vormarsch und gräbt ganz gewaltig am Fundament von Platzhirsch Avid - und das , meiner Meinung nach, zurecht.

Logisch, dass dies meine Ansicht ist.... Ich weiss ja selbst das Vegas sehr unbekannt ist - aber es ist für mich wirklich perfekt. Preis / Leistung ist absolut unschlagbar. Du kannst Quicktime, Real, MPG1/2,.... importieren und auch exportieren. Das tool eignet sich auch hervorragend für das mischen von tonspuren. Du hast eine super farbkorrektur, ein leistungsfähiger chroma keyer UND: Die Echtzeitvorschau stellt ALLE effekte ohne rendern dar. Nur beim Export wird gerendert. An die Bildqualität der übergänge kommt kein anderes programm heran.

Das einzige Programm welches ich auf dem Mac wirklich vermisse und für den es keinen angemessenen ersatz gibt ist vegas. Klar, FCP holt auf, aber bis es soweit wie vegas ist hat es noch einen langen weg vor sich.

UND nur weil FCP in vielen Studios eingesetzt wird, heisst das doch noch lange nicht dass es besser ist. Als macuser solltet ihr ja eigentlich wissen, dass es super produkte gibt, die trotzdem einen winzigen marktanteil haben.... ;)
 
Severin schrieb:
Meinst du den Rabtt bei Cyberport? Der Beträgt ja für emacs gerade mal 30€. (Laut den News vom 12.8. die auf mackauf.de die jetzt nicht mehr lesbar sind)

Oder direkt von Apple aus?

Nee, den Rabatt im Apple Store !!!
 
Wenn Du ein beschränktes Budget hast, (und vielleicht noch einen Monitor rumliegen), so würde ich auch zum gebrauchten G4-Powermac raten, bieten sie doch vorteile gegenüber dem eMac. Sind einfach besser erweiterbar. Du kannst die Prozessoren upgraden, weitere interne Platten einbauen, zwei Laufwerkschächte, mehr RAM, evtl. bessere Grafikkarte..... schau mal unter www.xlr8yourmac.com

Schau mal nach G4 um, und überlege Dir, was eine gute Aufrüstung kosten würde. Dann schau was ein eMac kostet und bietet. Dann überleg, wie weit Du das Hobby ausbauen willst.

Viel Erfolg und viel Spass!
Alex
 
Den XPC kauf ich dir für 100Euro ab :)
Das OS kannste aber behalten ^^
 
emjaywap schrieb:
Logisch, dass dies meine Ansicht ist.... Ich weiss ja selbst das Vegas sehr unbekannt ist - aber es ist für mich wirklich perfekt. Preis / Leistung ist absolut unschlagbar. Du kannst Quicktime, Real, MPG1/2,.... importieren und auch exportieren. Das tool eignet sich auch hervorragend für das mischen von tonspuren. Du hast eine super farbkorrektur, ein leistungsfähiger chroma keyer UND: Die Echtzeitvorschau stellt ALLE effekte ohne rendern dar. Nur beim Export wird gerendert. An die Bildqualität der übergänge kommt kein anderes programm heran.

Das einzige Programm welches ich auf dem Mac wirklich vermisse und für den es keinen angemessenen ersatz gibt ist vegas. Klar, FCP holt auf, aber bis es soweit wie vegas ist hat es noch einen langen weg vor sich.

UND nur weil FCP in vielen Studios eingesetzt wird, heisst das doch noch lange nicht dass es besser ist. Als macuser solltet ihr ja eigentlich wissen, dass es super produkte gibt, die trotzdem einen winzigen marktanteil haben.... ;)

@emjaywap

1. Du kannst bei FCP auch alle Effekte in Echtzeit anschauen, wenn du genau wie bei Vegas OFFLINE arbeitest. In FCP wird meist online geschnitten, d.h du kannst gleich das Ergebnis gleich auf einem Externen Monitor begutachten.

2. Die ganzen Effekte und Möglichkeiten die du aufgezählt hast bringt FCP natürlich auch mit. Und dazu noch eine ganze Palette Zusatztools wie LiveType und so weiter.

Auch wenn du Vegas so unglaublich toll findest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich gegen die Production Suite von Apple durchsetzen kann. Vegas kostet laut Sony 600$, die PS von Apple kostet 1200$. Dafür ist da ALLES drin: FCP, DVD Studio Pro und Motion.
 
Also ich schneide meine Filme auf einem 17" Powerbook 1Ghz und ich muss sagen ich bin viel besser dran als mit einem 2.8 Ghz Windoofs rechner. Aber solche videos von einer cam brauchen wahnsinnig viel Festplattenplatz. Hab ne 200GB Platte für das.. die is ruck zuck voll...
 
Hi,
ich hab den gleichen Weg durchlaufen... bin dann zuletzt bei nem G4 dual mit je 1,4 Gh´z gelandet(hab 1700€ gezahlt). mit 256MB Ram kannstes aber gleich aufgeben auch nur ein einzigstes Programm starten zu wollen. ich hab jetzt 700 irgendwas und es geht grad so... am besten gleich n Gig rein. Zu Festplatten: Rechne mal für die ganzen Programme 50Gig mit Motion livetype und dem ganzen Kram. Wobei es echt super externe Fire-Wire Platten gibt, die sind s´chnell genug und ´flexibel...geht auch mitm iMac!
Aber n Mac für Video-Arbeit is echt das beste was man machen kann... ich hab das in bei mir in der Schule (bin auch Schüler) durchgebracht, dass wir uns auch nen Mac zulegen (G5 - ultra die Ausrüstung :))
Und das mit dem 2. Monitor is auch eine edle erfindung! hilft echt den Überblick zu behalten grade bei FCP mit seinen tausenden fenstern...
 
äähh... ich weiss nicht ob da schon mal jemand drauf aufmerksam gemacht hat, aber eMac und Motion....?


Mindest-Systemvoraussetzungen für Motion laut Apple:


Macintosh Computer mit 867MHz oder schnellerem PowerPC G4 oder G5 Prozessor

512MB Arbeitsspeicher (2GB oder mehr empfohlen)

Mac OS X v10.3.5 (oder neuer)

QuickTime 6.5.1 (oder neuer)

Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln oder höher (Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln empfohlen)

Eine der folgenden Grafikkarten
— ATI Radeon 9800 XT
— ATI Radeon 9800 Pro
— ATI Radeon 9700 Pro
— ATI Radeon 9600 XT
— ATI Radeon 9600 Pro
— ATI Mobility Radeon 9700
— ATI Mobility Radeon 9600
— nVidia GeForce Go5200
— nVidia GeForce FX 5200 Ultra


Und der eMac hat ne 9200er Radeon...

Zudem kann ich noch sagen, dass Final Cut auf ner schnellen Kiste auch schneller läuft. Aber zB Final Cut Express ist auf einem iBook G4 schneller und cooler als die iMovie Ente. FCPro ist wieder eine andere Geschichte.

Mei, was weiss ich denn... Ich mach das auf einem dual1.42 G4. der macht das im schlaf. und motion läuft auf dem rechner auch (noch) nicht, weil... die einzige damals mit motion lauffähige grafikkarte eine BTO komponente war, und zwar die Radeon 9700 Pro, und die war schweineteuer...

aber der G5 kommt im Oktober, dann ist das auch gegessen...

bye leude
 
ich benutzte einen G4 1,25 1MB L3 (den letzten MDD 2003), mit 1,75 GB Ram, und insgesamt ca. einem halben Terabyte HDD (habe einen extra ATA 133 Controller gekauft, hab vier HDDs drin). geht unter Express ganz gut, Imovie ist IMHO langsamer als FCExpress auf fast jedem System. Mit dem Ibook (hab ich probiert) gehts nur wirklich (ganz ehrlich) zur NOT!

Ich weiss nicht ob der Emac die selbe CPU hat wie mein G4 MDD 2003, aber teilweise soll ja auch Notebook technik verwendet werden (korrigiert mich bitte)?

Mein Tip:http://shop.cancom.de/shop/MediaAndBusinessSolutions/4/wo/sRhjTjg24sETvyFxjO0A4M/3.0.36.0.11.0.0.3
für schmales Geld! Oder halt eine Dose mit P4 HT 3,4 Ghz und sowas wie Adobe Premiere Pro, aber durch die teurer Software lohnt es sich eigentlich einen Mac zu kaufen, denn FCE kostet um die 300,00 EUR....

Ich denke Final Cut Pro HD und die Suite für Apple (inkl, DVD STUDIO und Motion) rulez ganz fett ;).... Wenn Du ein wenig sparen kannst, dann warte und kauf Dir dann einen G5 Dual, damit hast Du wol den geilsten Videoschnittplatz den gibt :)
 
Wir arbeiten professionell mit der Production Suite, Maya und Shake.
Daher eine klare Aussage: Vergiss alles, mit der Betonung auf ALLES,
unter einem Dual G5.

Ein flottes PB ab 1 GB RAM ist OK für die ersten Grobschnitte, nicht mehr.
Gerade Motion ist unglaublich ressourcenhungrig: Bei uns in der Agentur
werden Dual 2 GHz G5s mit 2.5 GB RAM und ATI Radeon 9800 Pro 256 MB
für diese Anwendungen eingesetzt.

Damit lässt sich gut arbeiten, aber Motion ist trotzdem teilweise quälend langsam. Echtzeit braucht einfach Power, schnelle Platten und sehr viel Arbeitsspeicher.

Die Production Suite ist mit Sicherheit der beste Deal auf dem Markt. Deswegen fliegen Avid und die Edit von Discreet auch reihenweise aus den Produktionshäusern. Bei Apples Dumping-Preisen kann niemand mithalten. Da sind die Kosten für den Rechner sekundär, weil die Software einfach spottbillig ist.

Das mit Vegas ist ja nett, aber diese App interessiert im Profi-Editing-Bereich niemanden. Dort gibt es nur noch Final Cut, alte Avid-Hasen oder die anderen (und das sind ziemlich viele).

Das ist so ähnlich wie XPress gegen InDesign. Noch benutzen die meisten Avid, weil die Systeme vor ein paar Jahren Unsummen gekostet haben und erst einmal abgeschrieben sein wollen. Aber was kommt danach? Ein Dual-G5, vielleicht noch eine zusätzliche PCI-Karte und Final Cut. Für ein Zehntel der Kosten.

Mein Tipp: Verkauf' den PC, hol dir einen gebrauchten Dual 1.8 GHz oder Dual 2 G5 und jede Menge Speicher. Das reicht fürs erste und du kannst dir in Ruhe Wissen aneignen, das bereits jetzt sehr gefragt ist auf dem Freelancer-Markt (solltest du irgendwann Cutter werden wollen).
 
Filmschnitt

Hallo Severin

Ich bin selber ein Filmbastler, und betreibe es seit kurzem auch ein Studio für Multimedia Produktionen.

Ich habe früher auch auf PC gearbeitet, doch glücklicherweise habe ich den richtigen Weg gefunden.... Mac !
Ich arbeite intern mit einem G5 dual 2GHz / 1GB ram Final Cut Pro, und ich sage dir das geht ab!, nicht so wie auf dem PC!
Für portable sachen habe ich ein PowerBook 1.5GHz / 1GB ram. Auch damit lässt sich gut arbeiten, jedoch ist es angenehmer auf dem G5 da dort die Reder-Zeiten etwas kürzer sind.

Ich kann dir nicht sagen ob der iMac der richtige ist für dich, aber ich kann dir sagen, dass du mit MAC auf dem richtigen weg bist !

Gruss Dominic
 
awimundur schrieb:
Wir arbeiten professionell mit der Production Suite, Maya und Shake.
Daher eine klare Aussage: Vergiss alles, mit der Betonung auf ALLES,
unter einem Dual G5.

Dem stimme ich nicht zu, wir arbeiten professionell mit FCP, FCE, Avid
XPress Pro, DVD Studio Pro und ProTools. Alle genannte Programme laufen
flüssig auf Rechnern mit G4 Prozessoren ab 800 MHz. Es geht in
diesem Thread um NLE Software und nicht um Compositing bzw. 3D
Applikationen.
Daß Maya auf einem Dual G5 Szenen schneller rendert als auf einem iBook
ist - denke ich mir - klar. Ich denke mir auch, daß ein schneller eMac mit
1 GB Speicher, einem Zweit-TFT (dank Dual Monitor Patch) und ausreichend
großen Firewire Platten eine sehr gute Editing Suite darstellt. Ich habe auch
vor kurzem (eigentlich als Notlösung) mein iBook G4 als mobilen
Schnittplatz eingesetzt, und zwar ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Severin schrieb:
...bin ich im moment also bei einem eMac Super Drive mit einer 160 GB Festplatte und 512 SDRAM DDR 333 für 1289€.

Hi Severin,

ich kann aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread durchlesen, vielleicht wurde es auch schon erwähnt, aber hier ein Tipp:

Der neue iMac G5 ist vor kurzem erschienen, da bekommst Du _wesentlich_ mehr Leistung und Qualität für ca. 1340 Euro. Das liegt kaum über dem erwähnten eMac, und Du hast einen blitzschnellen G5, genug HD, ein klasse TFT usw., und alles eben im schönen iMac G5-Design :)

Ich denke, der iMac wäre für Deine Anforderungen ideal, da G5, und auch preislich sehr gut machbar...
 
Zurück
Oben Unten