Was haltet ihr von der Casio Exilim EX-Z1000?

  • Ersteller Aufwachtablette
  • Erstellt am
Aufwachtablette

Aufwachtablette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
ich habe jetzt einen Gutschein bekommen für ne Digitalcamera und hab mich jetzt mal etwas umgeschaut bei Sony,Casio, Panasonic, usw. und da hat mich die Casio Exilim EX-Z1000 angelächelt.
(hierist der Link)

Jetzt mal ein bischen was mich interessiert und was ich vorhabe mit ner Photo Camera:

1. ich möchte mit IPhoto oder IMovie die Bilder auf CD brennen (hab noch son alten mini ohne DVD brenner) und auf dem DVD Spieler ansehen (Damit die Bilder auch auf dem Fernseher schön sind eben die 10,1 MPixel)
2. es kommt mir auch auf die Moviefunktion an. Ich (ich sag mal so) verlange von einer Digitalcamera heutzutage eine einigermassen gute videoqualität.
3. natürlich schöne bilder die nicht verwacket sind

SO und jetzt das was immer sein muss, der Preis: er darf natürlich nicht über 400 Euronen liegen.

Jetzt wollt ich mal fragen was ihr von der haltet, vieleicht habt ihr sie ja auch und könntet mir mal eure meinung von der Camera sagen oder ihr habt vieleicht eine andere Camera wo ihr sagt die ist 10 mal besser als die casio oder aber ihr sagt einfach die Vor- und nachteile der Camera oder gegenüber einer anderen.

Ich freu mich schon auf anregungen.

DANKE schonmal

eure Aufwachtablette
 
Also ich hab die Z110 und die Videoqualität ist der Hammer (für eine Kamera). Selbst wenn es düster ist, ist die Quali noch spitze.
 
Wenn Du Filme und Fotos zugleich machen willst, kannst Du schon mal einen 4-GigaByte-Speicherchip mit einplanen.
 
Ich denke, die 10 MP sind leichte Effekthascherei.
Im Normalfall ist doch ein so kleines Objektiv gar nicht in der Lage, so stark aufzulösen...
Klar, die Objektive werden auch immer weiter verbessert, aber bei einer Kamera in dieser Größenordnung würde ich mir (zum jetzigen Zeitpunkt) Geld sparen, indem ich mir eine Kamera mit "nur" 5-7 MP kaufen würde.

Übrigens: Ich habe selbst eine Casio Exilim (EX-Z 55) und bin ziemlich zufrieden.
 
Joa schon nicht schlecht die Cam. Eckdaten passen. würde sie mir mal im Laden näher angucken. Zu 3. Due hat je nen Anti Shake, also sollt es acuh mit scharfen Bildern klappen. ;)

Bräuchte ich jetzt ne neue kleine DigiCam würd ich mir die wahrscheinlich zulegen. 300 für so nen Teil, nicht schlecht. ;)

Naja aber das höchste der Gefühle ist noch immer eine DSLR :D
 
Die 10,1 Megapixel merkst du auf dem Fernseher gar nicht.

Der stellt wenn überhaupt 720x576 oder sowas dar. Die PAL Auflöung halt.
Selbst die neuesten HD Fernsehr haben nur 1920x1080

Außerdem neigt eine so hohe Pixeldichte zum Rauschen. Nimm lieber ein paar weniger Pixel, bei dem kleinen Sensor ist weniger manchmal mehr.
 
dann schonmal vielen dank,
wenn ihr schon so skeptisch seit ;)
seh mir dann eben die EX S600D mal was genauer an.

(hier nochmal nachzusehen)

kostet zwischen 270 und 290 Euronen
 
Ich würde vor allem mal direkt im Laden (möglichst an einer nicht so perfekt ausgeleuchteten Stelle) mal ein paar Bilder machen. Obwohl ich die Exilim geil finde, ist sie im Normalbetrieb (also wenn die Sonnen nicht voll scheint, oder man spät nachmittags drinnen sitzt) ausgesprochen lichtschwach, was den Bildgenuss doch sehr trübt. U
 
LaForce schrieb:
Ich würde vor allem mal direkt im Laden (möglichst an einer nicht so perfekt ausgeleuchteten Stelle) mal ein paar Bilder machen. Obwohl ich die Exilim geil finde, ist sie im Normalbetrieb (also wenn die Sonnen nicht voll scheint, oder man spät nachmittags drinnen sitzt) ausgesprochen lichtschwach, was den Bildgenuss doch sehr trübt. U
Das habe ich auch schon bemerkt. Die Exilims fangen sehr schnell ziemlich böse an zu Rauschen.

Von der Detail-/Farbtreue finde ich sie jetzt auch nicht so toll. Der Auto Focus ist auch so ein Ding ... sauschnell aber extrem ungenau. Will heißen wenn Du etwas anvisierst musst Du schon extrem Glück haben dass auch der Teil den Du scharf haben wolltest auch scharf wird.

Eine Exilim ist gut wenn man Wert darauf legt dass man eine stylische Kamera hat. Zum Fotografieren würde ich mir allerdings was Anständiges kaufen.

Gruß
Artaxx
 
Ich bin sehr von der Fuji F30 angetan. Ich kann mir sie zwar noch nicht leisten, die Testberichte sind relativ überzeugend, aber auch die F10 ist top und kostet aktuell noch +-220 Eur (, gegenüber 300 Eur die die F30 kostet.


ein Zitat von www.dcresource.com (F30):
It's not very often where I really become fond of a camera that I review. Usually this happens with expensive digital SLRs that I can only dream about. This time around, I fell in love with a compact camera -- the Fuji FinePix F30. While it's not quite perfect, the F30 won me over with its great high ISO performance, battery life, LCD, and manual controls. It's a camera that I can recommend without hesitation.

Hier noch der Link zum Review http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f30-review/index.shtml

Und noch ein interessanter Link worin sich die F10/F30 gegenüber den anderen Kameras unterscheiden: http://henner.info/f10.htm

Zitat der Seite:
Die Fujifilm FinePix F 10 ist von der TIPA, einer Organisation von 31 Foto- und Imaging-Fachzeitschriften aus 12 Ländern in ganz Europa, zur besten kompakten Digitalkamera des Jahres 2005 gewählt worden.


Noch zu meinen Kameras die ich nicht gern empfehlen tue, sind zwar beide schon etwas älter (Casio, Minolta XT):
Die Casios, auch die neuen sehen attraktiv aus und sind sehr handlich gebaut, haben aber bauartbedingt ein eher unruhigereres Bild (rauscht und sind etwas stärker verzogen am Rand), das sowohl bei meiner älteren als auch bei den neuen die ich bis jetzt anschauen konnte. Gerade wenn du Kameras an Anlässe mitnimmst wie an Konzerte und oder an Partys, würde ich schon schauen dass du nicht gerade Lichtschwache Cams wie die "Minolta XT"-Klasse oder ähnlich kaufst, oder algemein Superkompaktkameras. Im Grunde sind die auch nur 30-40 gramm leichter als die F30 und machen mit derselben Ladung nicht annähernd soviele Bilder, da muss man selber abwägen was man braucht, aber die meisten würden dir davon abraten.

Vielleicht schaust du noch andere Reviews auf der Seite an, aber mit der F30 bist du jedenfalls auf der guten Seite.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen bei deiner Kameraauswahl.
 
Von 10MP würde ich dir übrigens abraten, da die Sensoren abartig klein sind und daher zum rauschen tendieren.

Das ist dann auch der Vorteil von den Fujis, sie haben beide grössere Sensoren verbaut, wobei sie zwar unwesentlich dicker sind, aber definitiv am meisten aus der Auflösung herausholen, das geraden wegen dem, dass sie sogar bei hohen ISO Einstellungen wesentlich weniger rauschen. Höhere ISO-Stufen, zB 200 anstatt 100, heisst dann, dass die Verschlusszeiten kürzer sind = schärferes Bild da weniger Verwackelung...
 
Die vorhergegangenen Postings sind so nicht mehr ganz gültig.
Da Casio in diesem Element noch etwas aufholen möchte, haben sie diesmal
wohl ziemlich alles richtig gemacht.

Ich habe mir die Kamera heute angeschaut, schwarzes Modell,tres chic.
Dann Bildertests im Netz angeschaut-
und meine neu erworbene Fuji V10 wieder zurückgegeben und diese Kamera bestellt.
Kurz- die Bilder der Casio sind phänomenal.
Von wegen Bildrauschen.Der Unterschied zu einer 5-8MP Digi ist doch erheblich.Flächen bleiben sauber, Schattenpartien ruhig und geschlossen.
Das einzige,was ich mir noch selber dann erschliessen muss, ist das Farbmanagement, wie und ob die Kamera den "analogen Look" bringt.
Hier war meine Coolpix 5400 bisher "state of the art", nur leider ist sie mittlerweile überholt.Ich finde immer, egal mit wieviel MP um sich geworfen wird, der "Look" zählt. Und da springen leider 90% aller Kompaktdigis über die Klinge.
 
wenn die f30 im gegensatz zur f10 nun endlich mal schnappschnußtauglich wäre, hätte ich das baby schon längst.

hab momentan eine sanyo e60, die wohl wieder an cyberport zurückgehen wird.
 
Nochmals-
die Z1000 markiert einen komplett neuen "wettrüstungs" Schritt, und ist somit nicht mehr mit den gleichpreisigen Digis vergleichbar- inklusive der legendären F10.
Ich bekomme die Kamera nächste Woche, und werde dann mal ein paar Ergebnisse posten.
 
Hab den Link z den Bildern wiedergefunden.
Ladet die Archtitekturbilder mal runter, vor allem auch das mit dem Tayp auf der Leiter,
macht die Testbilder in Photoshop o.ä. auf,
also einem Programm OHNE Bildglättung wie dem bei Vorschau,
und zoomt mal rein.
Wenn die Bilder echt sind, und davon gehe ich aus, stellt das alle bisherige im
Kompaktdigibereich in den Schatten.
http://www.photographyblog.com/reviews_casio_exilim_ex_z1000_4.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. heute morgen ist die schwarze Exilim gekommen. Wunderschönes Design, wesentlich kleiner als auf den Fotos. Etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Dei Fotos sind SPEKTAKULÄR!. Ich hatte es nach den Berichten schon geahnt. kein Rauschen, geschlossene Schatten, schöne Tonwertumsetzungen. Habe mal ein 2 Bilder unter "Exilim" hier abgelegt:
 
doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mach mal Schluss. So spektakulär sind die Bilder dann auch nicht, ist ja klar wenn die Hersteller immer kleinere Sensoren und gleichzeitig mehr Megapixel wollen.

Für im Urlaub oder Schnappschüsse reicht sie alleweil, aber für mehr dann auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten