Was haltet Ihr von Apples Umweltimage?

Was haltet Ihr von Apples Umweltimage?

  • Mies, sowohl die Produktion wie auch die Verbrauchswerte

    Stimmen: 7 14,6%
  • Geht so, die Produktion ist ok, der Verbrauch schlecht.

    Stimmen: 5 10,4%
  • Geht so, der Verbrauch ist OK, aber die Produktion nicht.

    Stimmen: 12 25,0%
  • Apples Umweltimage ist (vergleichsweise) gut.

    Stimmen: 24 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
B

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Hallöchen.

Just for fun, und auch auf das Risiko hin, dass es vor Jahren bereits schonmal hier aufgetaucht ist, würde mich interessieren, wie die hier versammelten Obstkunden das Umweltimage von Apple finden.

Ist Apple ein (vergleichsweise) Umweltfreundlicher Hersteller mit Umweltfreundlicher Produktion und oder eher unvorbildlich?

Ich selbst schätze an meinem Macbook den niedrigen Stromverbrauch und finde es gut, dass Apple auf die Greenpeace-Aktion http://www.greenpeace.org/apple/ reagiert hat. Doch was denkt Ihr?

LG
Ben

---
18.11.2008:

Auf Spiegel Online gibt es nun einen interessanten Artikel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,590936,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach noch einen "Ist mir Scheissegal" hin und dann kreuz ich das an..
 
Aber vielen ist es, deshalb:

o Mies, sowohl die Produktion wie auch die Verbrauchswerte
o Geht so, die Produktion ist ok, der Verbrauch schlecht.
o Geht so, der Verbrauch ist OK, aber die Produktion nicht.
o Apples Umweltimage ist (vergleichsweise) gut.
x Mir ist das Umweltimage TOTAL EGAL :)
 
seit al gore machen alle ein auf öko ,kotzt voll an
 
Ich find es gut.
Selten das jemand was für die Umwelt macht.
Sonst könnten wir bald wirklich nicht mehr hier leben
 
Naja, sie arbeiten ja dran. Ich denke mal das Stevie da den Ehrgeiz hat in ein paar Jahren der besten zu sein mit seinem Laden.

Das ist auf jeden Fall ein Thema das keine Firma mehr ignorieren sollte ;-)
 
irgendwie schießt sich die firma bei dem thema selbst ab...

ein beispiel:

bei den iPods besteht außerhalb der garantie keine möglichkeit, ohne technische vorkenntnisse die akkus zu wechseln. ergo werden die teile fast jährlich von den endkunden ersetzt.
 
bei den iPods besteht außerhalb der garantie keine möglichkeit, ohne technische vorkenntnisse die akkus zu wechseln. ergo werden die teile fast jährlich von den endkunden ersetzt.

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Ich kann Apple verstehen, dass bei zunehmender Miniaturisierung es schwer ist, die Akkus so zu verbauen, dass der Benutzer darauf zugreifen kann; andererseits sollte das eigentlich nicht soooo schwer sein, dafür eine Lösung zu finden. Gerade bei iPhone, wo der Akku wegen der permanenten Benutzung nach einem Jahr recht ausgelutscht sein kann ist es eigentlich eine Frechheit, dass der nicht so einfach selbst zu tauschen ist.

Außerdem finde ich schlecht, dass Apple nicht klar über das Geräterecycling informiert - auch wenn es in Deutschland gratis ist, seinen E-Müll bei dem Entsorgungswerk der Stadt/Kommune abzugeben. Es gibt immer noch Ignoranten, die Elektronik samt Batterien in den Hausmüll werfen.
 
[ ] Was Greenpeace sagt ist sowieso mindestens 1000 fach übertrieben

Fehlt mit noch in der Aufstellung. ;)
 
Es gibt immer noch Ignoranten, die Elektronik samt Batterien in den Hausmüll werfen.
Es soll sogar Unternehmen geben, die ganze Computer einfach vergraben. Wie hieß das noch gleich ... ach stimmt ja, was ein Zufall: Apple
 
Apple hat sich in einigen Fällen absolut peinlich verhalten.
Einlenken erst unter Zwang (mehrfach letzter im Umweltranking).
Dann plötzlich der grüne Anstrich mit eigener Öko-Page und großem Blabla.

Aber immer noch gibts solche Klöpse wie die Behauptung, dass Alu besonders umweltfreundlich sei, weil man es so toll recyceln könne :sick:

Apple hat nur gehandelt, weil sie mussten und deren bisheriger Umgang mit gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen in den Geräten weder in den USA noch in Europa mehr erlaubt war.
 
Ich hab den Thread nur aus dem Grund angeklickt weil ich genau für das abstimmen wollte ;)

Hier schließe ich mich einfach mal ganz unverblümt an ;) Mir ist es auch vollkommen egal.
 
"Geht so, der Verbrauch ist OK, aber die Produktion nicht."


Die Bilder von den chinesischen Kindern, die die quietschebunten, fröhlich aussehenden, aber schwer bleibelasteten Apple Tastaturen über den Schrottplatz tragen gehen mir nicht aus dem Kopf.
Leider ist Apple nicht die einzige Firma, die so ihren Schrott entsorgt.


Ich hab noch eine Menge Elektromüll hier, kann mir einer sagen, wo ich das abgeben/hinschicken kann, wo ich mir sicher sein kann, dass das human entsorgt wird? Denn selbst beim örtlichen Bauhof wär ich mir nicht sicher, wo das Zeug dann schlussendlich landet.
 
Escht? Haste dazu ne Quelle, bitte?

Der erste ‘berühmte’ Rechner mit grafischer Oberfläche und Maus, so lernt man, hat die sagenhafte Entwicklungszeit von vier Jahren (1979 bis 1983) verschlungen, kostete 9995 $ und wurde kurze Zeit später vom Mac eingeholt, der für ‘nur’ 2000 $ über den Ladentisch ging. Die letzten 2700 Lisas hat Apple - und das ist wahrscheinlich einzigartig in der Geschichte des bemannten Computerbaus - auf einem Acker im Bundesstaat Utah vergraben. Was tut man nicht alles, um einen alten Rechner von der Steuer abzuschreiben …
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/01/150/
 
Gibt's irgendwo Bilder oder Videos von der Aktion? :D Ich würde zu gerne sehen wie gefrustete Mitarbeiter fast 3000 Rechner auf'm Feld eingraben :D
 
Aber vielen ist es, deshalb:

o Mies, sowohl die Produktion wie auch die Verbrauchswerte
o Geht so, die Produktion ist ok, der Verbrauch schlecht.
o Geht so, der Verbrauch ist OK, aber die Produktion nicht.
o Apples Umweltimage ist (vergleichsweise) gut.
x Mir ist das Umweltimage TOTAL EGAL :)

/sign. :)
 
Zurück
Oben Unten