Was haltet ihr von Apples neuer Produktlinie

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
mal keine direkte Umfrage zu bescheuerten Themen wie es in letzter Zeit gegeben hat :D Bei dem ganzen geht es wenigstens um Apple.

Vor einigen Tagen gab es bei Mac-TV einen Bericht, wie man den die Produktlinie von Apple sinnvoller definieren könnte. Vielleicht hat ja der ein oder anderen den Bericht gesehen. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

Ich fand die Produktlinie absolut genial. Endlich keine Monitore mehr beim Einstiegsgerät, das dann auch gleich billiger werden kann. Außerdem fand ich es genial das es endlich aufhört das man immer so fest gelegt ist.

Ich fände z.B einen eMac im Minitower gehäuse für ca. 700 Euro absolut genial. Den könnte man wenigstens mal aufrüsten.

Den Bericht gibt es hier: Weg mit Apples Produktlinie
 
ich fänds eigentlich ganz cool wenn man sich einen Mac selbst zusammenstellen könnte...

aber ich hab k.a. ob das so gut geht, man sagt ja immer dass OS X eine Einheit mit Hardware usw. bildet ...

Die Produktlinie sollte trotzdem nicht aufgegeben werden... ich finde, dass hat irgendwas... so einfach für einsteiger... ich kauf mir einen i/eMac und brauch nichts mehr dazu kaufen .. da ist einfach ALLES drin ..
 
Der Trailer ist nicht sehr auskunftsreich.. Kann mal einer genau zusammenfassen was da vorgeschlagen wurde?
 
Ich habe keinen bock mich bei Mactv zu registrieren, um mich hier an einer Diskussion beteiligen zu können. Also gib doch mal in Stichworten an, wie die Produktpalette aussehen könnte.
 
Kurze Zusammenfassung:
Bei der ganzen Produktlinie gibt es kein AllinOne mehr. Aber bitte nicht lgiech schreien. Die Hardware ist immer noch aufeinander abgestimmt. Es fällt nur der Monitor weg und man kann einfach z.B ne größere Festplatte einbauen. Für Switcher ideal, denn einen Monitor hat ja jeder schon.


Einsteigergerät (eSerie)
Ne Pizzaschachtel die man ein bischen aufrüsten kann mit nem G4/G5. Dies ist für die Einsteiger und Comsumer. Vom Preis her, wäre das billiger als der jetzigen Emac

Consumer (iSerie)
ein Minitower mit G5 Sinlge, auch erweiterbar. Das Gerät ist für Consumer und Profis. Vom Preis billiger als der iMac.

Profiserie
Es bleibt alles beim alten. G5 Tower


Ideal ist das man fast für jede Zeilgruppe 2 Geräte zur Auswahl hat. Man muß wenn man einen schnellen Prozessor haben will nicht lgiech nen Powermac kaufenl. Wenn man ein günstiges Gerät möchte, kann man trotzdem aufrüsten. Da sind finde ich schon sehr viele Vorteile.
 
produktlinie.jpg
 
Habe die Sendung eben auch gesehen. Ich fand die Argumentation recht schlüssig und
interessant. Apple sollte sich das zumindest mal ansehen! ;)
 
hallo

ich finde gerade die all in one geräte gut. wenig kabel und gut abgestimmte hardware. ok über separaten bildschirm lässt sich reden.

wenn jeder an der hardware rumschraubt haben wir bald die selben probleme wie die PC-fraktion - wo bekomm ich einen treiber für meine graka her, und warum funktioniert die soundkarte nicht wenn ich diese videokarte einbaue? alles so oder so ähnlich schon im bekanntenkreis erlebt.

ich kauf einen rechner und verwende ihn und wenn meine anforderunge mal soweit sind, dass er nicht mehr reicht ist mir mit aufrüsten auch nicht mehr geholfen. wie hätte ich einen G3 450 auf das niveau eines G4 867 bringen sollen? das war bei mir der sprung.

gruss
wildwater
 
na, wie ne Pizzaschachtel sieht's dann ja hoffentlich nicht aus :D

Aber dieses Modell fänd ich nicht schlecht. Ich könnt mir vorstellen, dass Apple für die iSerie dann einen G5-Cube auf den Markt bringen würde, von dem hier wohl viele träumen ;)
Nen TFT müsste ich mir aber trotzdem kaufen, weil die BONG-Röhre die an meinen jetzigen PC hängt, ist glaub ich nicht sehr gut für die Augen ;)

@Ww

Solange man da nur die von Apple lizensierten (wenigen) Komponenten einbaut, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, weil das ja immer noch aufeinander abgestimmt ist.
Apple könnte ja - wie jetzt - vorkonfigurierte Rechner anbieten, wo man bestimmte Komponenten noch optional auswählen kann. Z.B. eben größere HD oder bessere Graka, mehr RAM. Das würde doch reichen, oder?
 
Ich finde das Konzept mit Pizza/light/pro nicht besonders toll und ist auch nicht überzeugend.

Der eigentliche Ansatz ist allerdings verständlich, wäre aber ganz einfach zu lösen:
Es gibt momentan noch den G4 1,25 Single (den ich mir vor 3 Monaten noch angeschafft habe). Wenn es diesen für 1000€ geben würde, würde diesem Ansatz imho zu Genüge gefolgt.

Apple ist einfach in einer gewissen Weise "Pro"...
 
Original geschrieben von Wildwater
wenn jeder an der hardware rumschraubt haben wir bald die selben probleme wie die PC-fraktion - wo bekomm ich einen treiber für meine graka her, und warum funktioniert die soundkarte nicht wenn ich diese videokarte einbaue? alles so oder so ähnlich schon im bekanntenkreis erlebt.

das sind alles Argumente die absolut nicht zählen. Schau dir doch mal den Powermac an. Den kann man doch auch aufrüsten.

Außerdem könnte ich wetten wenn es einen Einsteigsmac günstig ohne Monitor gäbe, würde viel mehr sich einen Mac kaufen.



Original geschrieben von Go610
Ich finde das Konzept mit Pizza/light/pro nicht besonders toll und ist auch nicht überzeugend.

Der eigentliche Ansatz ist allerdings verständlich, wäre aber ganz einfach zu lösen:
Es gibt momentan noch den G4 1,25 Single (den ich mir vor 3 Monaten noch angeschafft habe). Wenn es diesen für 1000€ geben würde, würde diesem Ansatz imho zu Genüge gefolgt.

was stört dich an dem Konzept ?

Zum G4 1,25 Single kann ich dir voll zustimmen. Wenn es den für 1000 oder sogar noch weniger geben würde, wäre dies ein idealer Einstiegsrechner.
 
kann das irgendwie möglich sein, das die „marktmacht” der „switcher” rigoros überschätzt wird? ich habe jetzt leider keine zahlen direkt zur hand, aber die meisten käufer sind langjährige kunden von apple. „switcher” nehmen dabei nur einen kleinen teil ein. meiner ansicht nach, wird diese gruppe, gerade hier im forum, eindeutig überschätzt.

übrigens, „switcher” die seit jahrhunderten planen irgendwann mal zu wechseln, tauchen in der verkaufsstatistik schon mal gar nicht auf. ;)

NACHTRAG
finde es aber sehr lobenswert das sie sich so kräftig für apple engagieren. ;)
 
Wozu sollte man bei einem Einstiegs-Mac Grafik- oder Soundkarte austauschen können?
Das macht keinen Sinn.
Nur weil PC-User es gewohnt sind, ständig neue Komponenten beim Mediamarkt zu kaufen, müssen Mac-User das nicht auch tun.
Wenn der Grafikprozessor genug Leistung für Quartz-Extreme hat, dann reicht der einfach zum Arbeiten, was sollte man da "aufrüsten"?
Der wird auch in 3 Jahren noch reichen, um normal damit zu arbeiten.

Festplatten und RAM lassen sich bei Macs wie bei jedem anderen Rechner ja eh austauschen.

Die eMacs gibts momentan ab 750€, wenn ich mich nicht irre...
 
Die Produktpalette paßt so wie sie ist.

Der eMac hat absolut seine Berechtigung -> Schule ;)

Was halt fehlt ist der Cube/ Minitower für 1000€.

Gruss
Kalle
 
Festplatten und RAM lassen sich bei Macs wie bei jedem anderen Rechner ja eh austauschen.

naja die Festplatte ist aber bei einem eMac bzw iMac nicht so einfach zu tauschen. Ich denke eher an Gehäuse auf, Platte rausschrauben, neue rein und fertig. Da könnte besser gelöst sein. Nicht jeder will seinhalbes Gerät auseinanderschrauben.

Die eMacs gibts momentan ab 750€, wenn ich mich nicht irre...

Das ist korrekt. Ich würde mir den sofort kaufen, wenn es dennohne Monitor geben würde, denn ich habe schon einen Monitor.

kann das irgendwie möglich sein, das die „marktmacht” der „switcher” rigoros überschätzt wird? ich habe jetzt leider keine zahlen direkt zur hand, aber die meisten käufer sind langjährige kunden von apple. „switcher” nehmen dabei nur einen kleinen teil ein. meiner ansicht nach, wird diese gruppe, gerade hier im forum, eindeutig überschätzt.

naja, wenn ich hier die letzten Monate im Board mal Revue passieren lasse, gibt es schon sehr viele. Das schreit fast nach ner Umfrage :D

übrigens, „switcher” die seit jahrhunderten planen irgendwann mal zu wechseln, tauchen in der verkaufsstatistik schon mal gar nicht auf.

das habe ich überlesen :D

NACHTRAG
finde es aber sehr lobenswert das sie sich so kräftig für apple engagieren.

Danke ;)
 
Original geschrieben von Mauki

naja, wenn ich hier die letzten Monate im Board mal Revue passieren lasse, gibt es schon sehr viele. Das schreit fast nach ner Umfrage :D
 

Das Board hier ist ja auch nicht repräsentativ.
Natürlich lesen und schreiben hier nur Windowsuser, die sich zumindest schon mit OS X beschäftigen. Sonst hätten sie sich ja nicht extra registriert.

Aber im Bewusstsein der normalen 08/15 Windowsuser findet OS X garnicht statt.
Die wissen nichtmals, dass es noch was anderes gibt.

Und wenn dich beim eMac der "mitgelieferte" Monitor stört, dann kauf dir doch einen gebrauchten PowerMac. ;)

Gruß
 
Original geschrieben von ricky2000
Das Board hier ist ja auch nicht repräsentativ.
Natürlich lesen und schreiben hier nur Windowsuser, die sich zumindest schon mit OS X beschäftigen. Sonst hätten sie sich ja nicht extra registriert.

Aber im Bewusstsein der normalen 08/15 Windowsuser findet OS X garnicht statt.
Die wissen nichtmals, dass es noch was anderes gibt.


Ich glaube du hast was falsch verstanden. Was hat das den mit 08/15 Windowsuser zu tun. Ich weiß ja nicht ob du vielleicht in den letzten 12 MOnaten nicht ins Board geschaut hast aber wenn ich sehe wie oft ich lese "ich hab jetzt auch einen Mac" na dann weiß ich auch nicht.

Es sind auf jeden Fall sehr viele geswitch in letzter Zeit.
 
Das ist trotzdem subjektive Wahrnehmung.
Nur, weil hier im größten deutschen Macboard ein paar Leute pro Woche ihren Switch dokumentieren, bedeutet das noch keine große Gesamtauswirkung.
Die Verkaufs- und Switcherzahlen sind seit Jahren stabil, soweit ich weiss.
Nur weil ein paar Leute in meinem Umfeld switchen, gehe ich doch nicht davon aus, dass dies überall so sein wird :).
 
hallo

Original geschrieben von head&shoulders
Apple könnte ja - wie jetzt - vorkonfigurierte Rechner anbieten, wo man bestimmte Komponenten noch optional auswählen kann. Z.B. eben größere HD oder bessere Graka, mehr RAM. Das würde doch reichen, oder?

du hast mal den apple store besucht? dann ist dir sicher aufgefallen, dass du beim imac sehr wohl festplatten und RAM auswählen kannst.

gruss
wildwater
 
umfrage? gibt es doch: kliggscht du hia

wenn es danach gehen würde, wären die meisten kunden frischlinge - äh, verzeihung - switcher. da benötigt man auch keine gültige statistik um zu wissen, das das nicht sein kann. bestätigt aber nur meine meinung was mittlerweile das hauptklientel dieses boards angeht - obwohl, vielleicht war es immer schon so und früher ist es nur nicht aufgefallen, auch gut möglich.
 
Zurück
Oben Unten