Was habt ihr für Armbanduhren?

Was seit Jahrhunderten funktioniert, ist eine gut sichtbare zentrale Uhr, so dass ein Blick aus dem Fenster, wie hier bei mir im Home Office, die Uhrzeit liefert. Diese ganzen persönlichen Zeitanzeiger sind doch überflüssig ;)

1652424766357.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: clonie, lefpik, geTakkert und 3 andere
Was seit Jahrhunderten funktioniert, ist eine gut sichtbare zentrale Uhr, so dass ein Blick aus dem Fenster, wie hier bei mir im Home Office, die Uhrzeit liefert. Diese ganzen persönlichen Zeitanzeiger sind doch überflüssig ;)
Und wenn der Blitz in die Turmuhr (siehe Hill Valley) einschlägt ... ? :rotfl:
 
@magfoo

Damit meine ich solche Uhren wie in #2.908 gezeigt.

Ich weiß nicht, ob es einen etablierten Begriff für diesen Uhrentyp gibt.
 
@magfoo

Damit meine ich solche Uhren wie in #2.908 gezeigt.

Ich weiß nicht, ob es einen etablierten Begriff für diesen Uhrentyp gibt.

Chronograph z.B., wenn die Komplikationen (diese kleinen zusätzlichen Elemente) als Stoppuhr genutzt werden können, was ein sehr häufiger Anwendungsfall ist.
 
IMG_0569.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rew f fwd, lulesi, Jubilado und eine weitere Person
Ganz schön fettes Teil (y) ... steht die Rolex irgendwie im Zusammenhang mit Mercedes? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
steht die Rolex irgendwie im Zusammenhang mit Mercedes?
Servus.
Nope. Das wurde wegen der Leuchtmasse gemacht, zum besseren halt.
Bei jüngeren Modellen gehört es nur noch zum Design, da sich die Rezeptur (Leuchtmasse/Kleber) über die Jahrzehnte
verbessert hat ist es eigentlich nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Uiii-huihui… mit so einer Rolex kann man also über 1 km runter tauchen, ohne dass das Teil implodiert?
Krass.
Braucht man sicherlich öfter mal – dieses Feature. :jaja:

Zumindest ist „die Leuchtmasse“ nicht mehr radioaktiv heutzutage – ist ja mal auch irgendwie vorteilhaft. :hehehe:
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Ich glaube, es ist ein anderer Stoff, aber radioaktiv ist der immer noch ... sonst würde er nicht leuchten.
 
Viele Fragen, einige Antworten:

Rolex und Mercedes: Kein Zusammenhang. Der "Mercedesstern" ist historisch ein Erkennungsmerkmal der Einsatzuhren und dient der besseren, schnellen und eindeutigen Unterscheidung zwischen Stunden und Minutenzeiger. Das war früher beim Tauchen sehr wichtig, als es die Tauchcomputer noch nicht gab. Designmäßig wurde es beibehalten und ist ein Merkmal dieser Marke.

Implodieren: Nein. Eher "explodieren" beim Aufstieg. Deswegen gibt es ein Heliumauslassventil bei der Seadweller an der der Krone gegenüberliegenden Seite. Heliummoleküle sind sehr, sehr klein und können durch die Dichtungen eindringen. Beim Aufstieg kann es passieren, dass das Uhrglas dann durch den Überdruck "rausgepoppt" wird.

Leuchtmasse: Zwischenzeitlich wird bei allen neueren Uhren Superluminova verwendet. Das ist nicht einmal im Ansatz radioaktiv, muss aber erst durch eine Lichtquelle aufgeladen werden. Danach leuchtet es sehr lange nach.

Feature der Tauchtiefe brauchen: Nö ;) Nicht mal ansatzweise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert und Difool
Ich glaube, es ist ein anderer Stoff, aber radioaktiv ist der immer noch ... sonst würde er nicht leuchten.
Gibt auch fluorezierende Pilze, Pflanzen und Kleinstlebewesen. Die machen das auch nich mit Radioaktivität.
 
Gibt auch fluorezierende Pilze, Pflanzen und Kleinstlebewesen. Die machen das auch nich mit Radioaktivität.
Die machen das mit Enzymen, die Luciferasen genannt werden.
Nachtrag: die fluoreszieren nicht, die erzeugen das Licht selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und clonie
Leuchtmasse: Zwischenzeitlich wird bei allen neueren Uhren Superluminova verwendet. Das ist nicht einmal im Ansatz radioaktiv, muss aber erst durch eine Lichtquelle aufgeladen werden. Danach leuchtet es sehr lange nach.

Ah, danke. Dann gab es wohl schon in den 80ern Luminova oder etwas ähnliches, denn schon damals
leuchteten meine Uhren nur nach und wurden dann schnell dunkler, hab das als Kind schon unter der
Bettdecke ausprobiert, wie lange ich noch ein Leuchten erkennen kann ...
 
...also ich habe eine mit H3-Tritium im Schrank liegen. Die leuchtet mit einer Halbwertszeit von 12,32 Jahren von ganz allein. ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: mero
Na klar, die zeigen alle immer viel zu viel an...
Geht halt nix über eine schöne Fenix. Habe mir gerade heute wieder eine geholt. Ich finde die transreflektiven Displays einfach genial.
 
(…) gab es wohl schon in den 80ern Luminova oder etwas ähnliches (…) und wurden dann schnell dunkler (...)
das gilt auch für die drei schweizer von seite 143 und 144 … nach drei, vier jahren leuchtete nichts mehr nach.
 
Kleine Sammlung meiner Rasselbande.
Sind normalerweise im Safe.
wenn ich mir die aktuellen Lieferzeiten anschaue ….….:hum: …echt übel.

4C48F561-16D4-4E86-86AC-B5A1AE4BA5D4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, rew f fwd, lulesi und 2 andere
Zurück
Oben Unten