Was habe ich nur gemacht????#graue Haare wachs#

Hallo,

mal eine Dumme Frage in den Raum werfen :)

Wie verstellt man denn die Auflösung und Farbtiefe???

Gruß

Nils
 
Freak76 schrieb:
Hallo,

mal eine Dumme Frage in den Raum werfen :)

Wie verstellt man denn die Auflösung und Farbtiefe???

Gruß

Nils

Hallo Nils,

das geht unter Systemeinstellungen/Monitor
 
Hallo,

@tokoop

Ahh, Danke wieder was gelernt :)
 
tokoop schrieb:
Das mit der Auflösung ist nicht das Problem, das ist alles in Ordung. :D
ich kann an dem Screenshot nichts ungewöhnliches erkennen. Außer daß er hoch komprimiert ist und 700x500 Pixel hat.


Aber da Du selbst sagst, die Auflösung Deines Monitors sei richtig (1024x768 px) weiß ich grad nicht, wo das Problem ist (in Bezug auf den Screenshot)
 
tokoop schrieb:
Da lügt mich mein kleines einfach an?? Und ich dachte immer ich könne Apple vertrauen :D


Nö, nicht wirklich. Es gibt einen entsprechenden Hinweis, den du übersehen hast ;)
 
tau schrieb:
ich kann an dem Screenshot nichts ungewöhnliches erkennen. Außer daß er hoch komprimiert ist und 700x500 Pixel hat.


Aber da Du selbst sagst, die Auflösung Deines Monitors sei richtig (1024x768 px) weiß ich grad nicht, wo das Problem ist (in Bezug auf den Screenshot)

Ich habe gerade nochmal alles kontrolliert.

Alle Einstellungen sind wie immer. ||
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten vom Apple-Dealer

Gerade telefoniert; Apple-Dealer:
hat mir einen Start von einem anderen Volumen vorgeschlagen.
eMac mit gedrückter T-Taste neu gestarte mit dem Resultat, das der eMac als Firewire-Volumen fungiert.
Über Firewire an iBook angeschlossen und dieses mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet.
Startvolumen ausgewählt und siehe da, alles ist super. Keinerlei Probleme mehr sichtbar.

Was ist passiert?
Mein Apple-Dealer meint:
Sehr wahrscheinlich hat es mir das System zerschossen bzw. Teile des Systems. Möglich auch, das die Platte einen Knacks hat, das wäre aber unwahrscheinlich.

Lösungmöglichkeit:
Neues System aufziehen.

Dies probiere ich allerdings erst heute Abend. Muss jetzt mal was schaffen.

Wenn da noch einer eine andere Idee haben sollte, immer her damit. :D

Für die, wie ich es von diesem Forum nicht anders gewohnt bin, superschnellen Antworten und Hilfestellungen:

DAAAAAAAAAAAAAANKE ihr seid super
pepp drumm clap
 
Zuletzt bearbeitet:
tokoop schrieb:
Lösungmöglichkeit:
Neues System aufziehen.

Dies probiere ich allerdings erst heute Abend. Muss jetzt mal was schaffen.

Und - hat es etwas gebracht? :)
 
Das Problem hatte ein Bekannter an seinem G5 iMac RevB. Das Problem trat aber nur bei einem Benutzer auf - bei einem neu angelegten Benutzer war alles OK.
Wir haben dann einige (-leider weiss ich nicht mehr welche,...:rolleyes: ) .plist Dateien gelöscht, den MAC neu gestartet und alles war wieder OK - vielleicht weiss jemand um welche Dateien es sich gehandelt haben könnte - sitze auch gerade nicht am MAC und kann deshalb nicht nachschauen.

Ben

edit:
Der Tip mit den zu löschenden .plists kam übrigens von der Apple Support Hotline - der Rechner war gerade eine Woche alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar jetzt off topic, aber @lynhirr:
warum hast du nicht deinen alten avatar gelassen, der war viel stylischer!
jetzt das ist so standardmäßig, so bist du doch gar nicht!
 
LetsMac schrieb:
ist zwar jetzt off topic, aber @lynhirr:
warum hast du nicht deinen alten avatar gelassen, der war viel stylischer!
jetzt das ist so standardmäßig, so bist du doch gar nicht!


Jetzt, wo du es erwähnst - ich glaube, du hast recht! Ich werde das wohl ändern :)
 
[offtopic] wie wäre es mit einem Wolf, Lyn? ;) [/offtopic]
 
tridion schrieb:
[offtopic] wie wäre es mit einem Wolf, Lyn? ;) [/offtopic]

Ach was, ist mein Zottelbild mit Bart nicht wolfsmäßig genug? :D
 
Lynhirr schrieb:
Ach was, ist mein Zottelbild mit Bart nicht wolfsmäßig genug? :D
Lyn, das wechselt zu häufig - der Wolf hat ein konstanteres Erscheinungsbild :D
 
Lynhirr schrieb:
Ach was, ist mein Zottelbild mit Bart nicht wolfsmäßig genug? :D

Sorry OT :) Neee nicht wirklich. Da fehlen eindeutig noch die Brusthaare :D :D
 
tridion schrieb:
Lyn, das wechselt zu häufig - der Wolf hat ein konstanteres Erscheinungsbild :D

Ist Leben nicht Wechsel und Veränderung? :cool:
 
tridion schrieb:
frag das mal den Wolf ... äh, die Wölfin ;)

Es war von ihr :D

So, jetzt iBook einpacken und ab nach Hause ;)
 
Moin Mädels,

jetzt habe ich es endlich auch geschafft. Entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt melde, aber es galt, die verstrichenen Zeit wieder einzuholen.

Also mein iBook ist nicht kaputt. :D

Das mit dem System aktualisieren hat auch nichts gebracht.
Nochmals mit Apple-Dealer telefoniert. -> mal mit ´nem neuen Benutzer versuchen!

Gesagt getan. Alles war wieder wunderbar. #freude#

Was nun?

Arbeit! Alles wichtige vom alten Benutzer kopieren.

Um alle Daten und Einstellungen schnellst möglich wieder hin zu bekommen und nicht jeden Mailaccount neu anlegen zu müssen, sollte ich folgendermaßen vorgehen.
Alles wichtige auf eine ext. Firewire ziehen. Alles bis auf die Library.
Da habe ich nur einige Ordner ausgewählt: Application Support, Safari/Bookmarks; Mail, etc.

Einen neuen Benutzter "test" als admin angelegt.
Aktuellen Benutzer abgemelden. Als Test angemelden. Neuen Benutzer angelegen, der genau so benannt werden soll wie der ursprüngliche Benutzer.

Als Test abmelden und sich mit dem neuen Benutzer anmelden. Ordner von der Firewireplatte wieder an die ursprüngliche stelle ziehen und fertig.

So der Plan :D

Hat bei mir auch alles geklappt, … bis auf die Geschichte mit den Mailaccounts. Da habe ich alles neu anlegen müssen. #nerv#
Warum habe ich noch nicht weiter erfragt.

Tja und nun arbeite ich wieder lust weiter.

Vielen Dank noch an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Danke!!!!

Das mit den Mails interessiert mich aber dennoch.

Ein schönens WE

tokoop
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So'ne richtige Problemlösung ist das aber jetzt nicht.
 
Zurück
Oben Unten