was gibt´s noch für versteckte funktionen?

gibts denn auch ne tasten-kombi um wieder zurück zu invertieren ?
 
Programmumschalter!

ich bin ja letztens auf "Apfel+Tab"gestoßen - und find's klasse...
((Tab nicht gedrückt lassen, einfach nur tippen)
 
ach so, ja, da hätte ich auch selbst draufkommen können
 
Es gibt noch einen super coolen Trick aber ich glaube nur für Leute die noch 10.4 oder 10.4.1 laufen haben.
In den Systemeinstellungen gibt es eine versteckte Option zum Drehen des Bildschirms.

Diese Option sieht man nur wenn man die Alt-Taste gedrückt hält, während man die Systemeinstellungen startet und bei immer noch gedrückt gehaltener Alt-Taste auf "Monitore" klicken. Dann findet sich dort ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Standard", "90°", "180°" und "270°".

Das funktioniert auch mit nicht-drehbaren Displays, z.B. beim PowerBook. Leider wird das Trackpad nicht mit gedreht, was die Bedienung dann etwas erschwert, ausserdem verschwindet die Option der Display-Umschaltung und muss auf gleichem Wege wieder an geschaltet werden.




pp.
 
pixelpunk schrieb:
Es gibt noch einen super coolen Trick aber ich glaube nur für Leute die noch 10.4 oder 10.4.1 laufen haben.
In den Systemeinstellungen gibt es eine versteckte Option zum Drehen des Bildschirms.

Diese Option sieht man nur wenn man die Alt-Taste gedrückt hält, während man die Systemeinstellungen startet und bei immer noch gedrückt gehaltener Alt-Taste auf "Monitore" klicken. Dann findet sich dort ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Standard", "90°", "180°" und "270°".
Bei mir (10.4.3) klappts leider nicht, also wohl wirklich nur bei den älteren Versionen. :(

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Bei mir (10.4.3) klappts leider nicht, also wohl wirklich nur bei den älteren Versionen. :(

MfG, juniorclub.

Ja, leider! Bei mir geht's auch nicht mehr. Ich hatte das aber schon öfter gemacht, war immer ein riesen Gefrickel mit umgedrehten Trackpad zu navigieren...:cool:
Es gab hier auch mal einen lustigen Thread wo jemand das bei seinem Mini eingestellt hatte und es nicht mehr zurückstellen konnte!! :D


pp.
 
Hi,


bei meinem Bruder am Powerbook funktioniert dies unter 10.4.3. Jedoch ruckelt es extrem (20" 1600x1200) (und ein langsames G4 800MHZ PB)

mfg, Domi
 
also bei den neuen versionen muss man "alt" gar nicht drücken!

funktioniert aber nur 1. ati, 2. externen monitor, 3. nur wenn als bidlschirmerweiterung...

habs aber schon bei post #18 erwähnt...

das wär dann das

attachment.php


https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129965
 
MacMicha schrieb:
ich bin ja letztens auf "Apfel+Tab"gestoßen - und find's klasse...
((Tab nicht gedrückt lassen, einfach nur tippen)

na ja, also das gerade kenne ich schon als der windoof welt, die frage ist nur wer wem da über die schulter geschaut hat !?! :D
 
yosemite schrieb:
also bei den neuen versionen muss man "alt" gar nicht drücken!

funktioniert aber nur 1. ati, 2. externen monitor, 3. nur wenn als bidlschirmerweiterung...

habs aber schon bei post #18 erwähnt...

das wär dann das


Oh weh, da stimmt etwas nicht! ;)
Früher konnte man auch den internen Monitor der ibooks/powerbooks drehen.
Hab aber gerade gelesen, dass das schon ab 10.4.1 nicht mehr ging...

pp.
 
juniorclub schrieb:
Bei mir (10.4.3) klappts leider nicht, also wohl wirklich nur bei den älteren Versionen. :(

MfG, juniorclub.

es klappt aber wieder, wenn man den neuen ati treiber installiert!
 
Bildschirmschoner als Hintergrund, geht mit dem Angehängten Proramm, kann man mit der Aktivitätsanzeige wieder abschalten.

Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmschoner als Desktop.zip
    2 KB · Aufrufe: 102
und wenn wir schon dabei sind... ctrl-f9 ist für die "hinteren" menus...
 
Da ist eine Erklärung notwendig, was meinst du mit "Hinteren Menüs"?

Martin
 
martinibook schrieb:
Da ist eine Erklärung notwendig, was meinst du mit "Hinteren Menüs"?

Martin

sorry.. ctrl-f8


einfach drücken....
 
martinibook schrieb:
Bildschirmschoner als Hintergrund, geht mit dem Angehängten Proramm, kann man mit der Aktivitätsanzeige wieder abschalten.

Martin

super ding... aber wie setzte ich es wieder zurück? lol


also so gehts..
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/


aber was stand den vorher?!?
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe gerade was neues zu meim thredad festgestellt: es funktionert NICHT MIT ALLEN programmen! es läuft z.b. mit dem finder oder opera, aber mit dem safari nicht! um es kurz zu fassen: diese klick-verrenkung, lässt das fenster im dock verschwinden, und ploppt dann sofort wieder auf!

schaut eher nach nem bug aus ;)
 
yosemite schrieb:
sorry.. ctrl-f8


einfach drücken....
Also bei mir geht da das Bluetoothmenü in der Systemleiste auf - mehr nicht.
 
bei mir airport - weil kein bt
 
Zurück
Oben Unten