Was genau sind "Ortungsdienste"? (iPhone 3GS)

endorN93

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
10
Hab jetzt schon tausendmal davon gelesen, es natuerlich auch in meinem iPhone schon gesehen, aber was genau ist es?
Es zieht anscheinend am Akku, die einen haben es immer an, die Anderen haben es immer aus.
Hat es was mit "Find my iPhone" zu tun?
Hat es was mit Maps zu tun?
Hat es was damit zu tun dass Bilder mit GPS Daten getagged werden?

Was ist es denn nun?
 
ist das das du gerade erwähnt hast.

Es wird über das GSM, 3G und WiFi Netz das iPhone geortet.

für alle Programme die das wollen. Du musst vorher ja auch deine Zustimmung dazu geben.
 
Alles.
Ortung über WLAN, A-GPS, GPS.
 
Die Frage des TE finde ich sehr gut.

Was heißt das denn nu - zieht das auch am Akku, wenn ich keine App nutze, die Ortungsdaten haben will? Belastet es im Ruhezustand oder nicht?
 
Wieso fragen dann einige Apps, ob sie "meine local position" usen duerfen wenn ich es einmal an oder aus schalten kann in den settings?
 
Weil du beispielsweise Google deine Position nicht verraten möchtest, Navigon aber schon?! :noplan:
 
Schade, dass es so leicht erklaert ist, dachte irgendwas cooleres steckt dahinter :D
 
Wer weiß, vielleicht hat die CIA, der MI6 und die Möglichkeit über eine Backdoor trotzdem auf diese Funktion zuzugreifen, obwohl die deaktiviert ist. ;)
 
Wer weiß, vielleicht hat die CIA, der MI6 und die Möglichkeit über eine Backdoor trotzdem auf diese Funktion zuzugreifen, obwohl die deaktiviert ist. ;)

endlich haben wir die Erklärung für Hitzeprobleme und kurze Akkulaufzeiten!
 
Wer weiß, vielleicht hat die CIA, der MI6 und die Möglichkeit über eine Backdoor trotzdem auf diese Funktion zuzugreifen, obwohl die deaktiviert ist. ;)

JaaaJa...wer kennt das nicht:"Darf MI6 ihre aktuelle Position verwenden?" Ja/Nein
 
*Verschwörungsalarm*

ja und das Hitzeproblem beruht darauf Zielpersonen (Terroristen) unauffällig mit einer Verbrennung auszuschalten. Das ist halt die neue Waffe der CIA, des MI6 und vom BND welche es zu 100.000 Fach auf der ganzen Welt gibt.

*Verschwörungsalarm*
 
wie verhält es sich denn mit den Kosten für Ortungsdienste? Geht das iPhone bei der Verwendung der Ortungsdienste immer ins Internet, sodass hier auch Datenvolumen verbraucht werden?

Z. B. beim App Gpsies würde mich interessieren, ob das komplett offline läuft oder nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß,
cdmac
 
Die Frage des TE finde ich sehr gut.

Was heißt das denn nu - zieht das auch am Akku, wenn ich keine App nutze, die Ortungsdaten haben will? Belastet es im Ruhezustand oder nicht?

Also dieser Frage schließe ich mich auch an! Das würd mich auch interessieren.:confused:
 
Aufgrund des Akkuverhaltens meines iPhone 3G behaupte ich: Nein, belastet den Akku im Ruhezustand nicht.
Einzelne Apps fragen beim Start ja, ob sie den aktuelle Ort nutzen dürfen.
Ich vermute, dass die Ortungsdienste erst dann aktiv genutzt werden und auch mehr Strom verbrauchen.
Ansonsten falle sie bezüglich des Akkus nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francis Healy
weltenbummler hat recht. Im Ruhezustand belastet der Dienst, wenn eingeschaltet, den Akku nicht. Die Einstellung ist nur dazu da, dem iPhone die Erlaubnis zur Ortung grundsätzlich zu geben oder nicht, und das auch nur in Verbindung mit Apps, die dies anbieten oder benötigen. Gewisse Apps, wie z.B. "Karten" würden ja sonst nur eingeschränkt funktionieren.

Wenn man den Dienst generell ausschaltet und bei einem App, das fragt, ob die aktuelle Position verwendet werden darf, die Frage mit Ja beantwortet, wird das App erst mal beendet und der Dienst muss manuell eingeschaltet werden.

Also, bezüglich Akku kann ich Entwarnung geben. Es ist sinnvoller, den Dienst generell eingeschaltet zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francis Healy
Zurück
Oben Unten