Was genau ist Web Start??

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi Leute,

ich bin mal wieder begeistert. Und etwas verwirrt. Zuerst die Frage: Was genau macht Web Start? Nun die Story:

Unter AIX gibt es den sog. WebSM. Ein System Management Tool auf Java Basis. Dieses Tool lässt sich über mehrere Wege starten. Zum Einen gibt es den lokalen Client auf der pSeries. Dieser lässt sich über XWindow auf den Mac (oder PC mit Reflexion oder Exeed) exportieren. Nachteil: Scharch Lahm. Eine andere Möglichkeit ist, einen lokalen Client zu installieren. Dummerweise braucht das Windows. Aber trotzdem Java. Auf einer Webseite kann man auch darauf zugreifen. Auch Schnarchlahm.
Nun gibt es auch die Web Start Variante. Diese Installiert auf dem Client (in meinem Fall das PB) den Client direkt. Nun würde mich mal interessieren, was Web Start überhaupt macht. Kopiert es die Java Sources auf meinen Rechner um sie dann dort laufen zu lassen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Geschwindigkeit nach zu Urteilen ist es ein kompilat. Wird es also auf meinem Rechner in nativen Code umgewandelt, oder interpretiert wie ein Applet, die wesentlich langsamer sind als das Programm?
 
Hallo,

WebStart ist einfach nur ein Distributionstool.
Du kannst damit ganz einfach Deine Java-Anwendung verbreiten in dem Du
Deine Software als JAR verpackst und dann per WebStart auf Clients verbreitest.
Der Vorteil von WebStart: Supereinfache Installation/Deinstallation und Updatemöglichkeiten (Wenn auf dem Server eine neuere Version ist als auf dem Client, dann wird diese automatisch runtergeladen und installiert)
 
Weiss zwar nicht was WebStart genau macht aber folgendes ist klar:
- es werden keine Sourcen übertragen sondern Binäre-Files(ClassDateien)
- Java wird immer interpretiert, nicht nur die Applets. Diese sind so langsam, weil sie einen Browser zum leben brauchen. Eine normale Java-Applikation braucht diesen nicht.
- Umwandlung in NativeCode: wird sicher nicht vollzogen!

Soweit ich weiss lädst du die Class-Datein in einem jar-File runter und startest es dann. Teilweise muss man einer Webstartapplikation noch Zugriffsrechte geben.
 
Na ja, Applets brauchen nicht unbedingt einen Webbrowser.
Außerdem sind Applets und Applikationen gleich schnell, da beide in der selben Virtual Machine laufen
 
Das heisst, ich habe immer nur eine interpretierte Applikation? Dann überrascht mich die Geschwindigkeit schon etwas. Nicht, daß es an eine "richtige" Applikation herankommt, aber für Java schon klasse. Danke.
 
Ja, man kann Applets auch über einen AppletViewer laufen lassen nur ändert das am Prinzip nichts. Bei Applets hat man jedoch "längere" Ladezeiten als bei einer vollwertigen Applikation, die gleich aufgebaut ist und das gleiche macht.
 
Die Ladezeiten sind nicht das Problem. Die Applikation wird ja eh nur einmal geladen und dann in den Cache gestellt. Die Ausführungsgeschwindigkeit ist das wichtige.
 
Ja, da hast du recht. Die hängt allerdings meistens nur davon ab, wie das Programm geschrieben wurde. Arbeite gerade an einer Applikation und hatte eine miese Performance,d.h. meine App. hat ca 99% des CPU beansprucht. Durch einige kleine Änderungen konnte ich diesen Verschleiss jedoch auf <20% bringen.
 
:) Super! Da sieht man mal, wie Ressourcenschondend Java doch ist :)
 
sgmelin schrieb:
:) Super! Da sieht man mal, wie Ressourcenschondend Java doch ist :)

Java ist plattformunabhängig und das ist der Preis...
Außerdem läuft sauber programmiertes Java recht zügig
 
Nun, für kleinere Applikationen scheint Java ja ganz brauchbar zu sein. Aber sobald es komplexer wird ist es grottenschlecht. Ausserdem braucht jede Applikation ihre eigene Java Version und so schleppt man oftmals drei, vier Java RTEs mit sich rum, obwohl eine reichen würde. Und Plattformunabhängig ist auch relativ. Wenn es korrekt Programmiert wurde ja, aber wehe wenn nicht. Ein Beispiel ist der Fabric Manager von Cisco für die Fibre Channel Switche der MDS 9100 und MDS 9200er Baureihe. Es funktioniert so lange, wie man keine Zonen einrichten will. Denn die werden via Drag'n'Drop erstellt. Dummerweise zieht man auf dem Mac immer alle Tabelleneinträge mit, nicht nur den ausgewählten.
Also Java ist Müll. Das wird Dir jeder Anwender bestätigen. Leider gibt es nichts besseres.
 
Wer sagt, dass Java Müll ist, hat keine Ahnung :)
Wenn man nativen Code einbindet, dann ist es klar, dass die Platformunabhängigkeit verloren geht. Es gibt zu dem grosse Applikationen, die sehr schnell laufen.
 
Zurück
Oben Unten