Was für ne Kammera für Wassersport aufnahmen

loodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich möchte mir ne Kamere kaufen um im Urlaub u.a. Wassersport zu filmen (vom strand aus somit fällt das Unterwassergehäuse weg) Muss ich da beim Kauf speziell auf was achten?

ev. habt ihr mir ja empfehlungen, bis max 1000 €, darf aber auch günstiger sein.
 
Wenn Du vom Strand aus filmst, ist die Entfernung zu den Motiven auf dem Wasser (und ggf. auch deren Eigengeschwindigkeit) recht hoch. Was Du also in jedem Fall brauchst, ist eine gute Telefunktion. Achte dabei auf den optischen Zoom- bzw. Vergrößerungsfaktor, nicht den digitalen, denn letzterer rechnet auf Kosten der Bildqualität das Bild "näher". Wenn Du häufig im Telebereich arbeitest brauchst Du auch unbedingt ein Stativ, und natürlich vor allem ein lichtstarkes Objektiv. Achten solltest Du auch darauf, dass die Kamera nicht zu klein ist. Insbesondere mit den neuen kleinen und leichten Kameras verwackelt man "aus der Hand" eher, als wenn die Kamera ein gewisses Eigengewicht mibringt. Das sind m.E schon mal recht bedeutsame Kriterien für Deine neue Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
loodi schrieb:
Hi
{...}vom strand aus somit fällt das Unterwassergehäuse weg) {...}

N'abend,

auch wenn Du nicht ins Wasser gehst, ist ein Schutz für die Kamera angeraten - denn Strand bedeutet grundsätzlich Sand (wenn es nicht gerade ein Steinstrand ist ;) ) und das bedeutet auch heute noch Gift für jede Mechanik.

Zusätzlich würde ich Dir noch einen Skylight- oder Polfilter empfehlen, weil infolge der reflektierenden Wasseroberfläche ein größerer UV-Anteil auf die Linse auftreffen wird als an anderen Aufnahmeorten. Zusätzlich dazu fällt die Lichtdämpfung durch den Staub in der Luft hier weg - die saubere Luft an der See sorgt für klaren Durchblick ;) - das gilt wie gesagt auch für den UV-Anteil des Lichts.

Ansonsten viel Spaß bei den Aufnahmen ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Tips. An den Sand hab ich gar nicht gedacht. Dann werde ich mich mal bisschen über modelle mit vielfachem optischen Zoom erkundigen. Oder kennt ihr gerade Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?
 
äh sieht mir ein bisschen zu profiessionel aus und auch viel zu gross, ich kann doch neben normalem gepäck und kite gepäck nicht noch ne extra tasche mit cam mitnehmen, da brauch ich ja nen privatjet ;)
 
Kauf Dir eine Handycam mit 10fch optischem Zoom, evtl ein 3-Chip Modell. Achte darauf, dass es ein normales miniDV Geräte ist und nicht so ein MicroMV Scheiss. Es gibt recht kleine Kameras als Hochkantminis von Sony, ich windsurfe und bin mit meiner Sony DCR PC110 ganz zufrieden, ein Freund hat eine ältere, die ist noch ein wenig kleiner. Beides Hochkantminis mit 1 Chip und 10fach optisch Zoom, gibt es aber nicht mehr zu kaufen, aktuell ist die Sony DCR PC 1000 (http://www.pluspark.de/products/camcorder/sony/dcrpc1000.shtml) - da gibt es gleich noch eine 2.76 MegPx Kamera dazu. Sinnvoll könnte auch sein, sich im Vorfeld nach Zubehör (Windschutz/Sandschutz als Überzieher, Unterwassergehäuse etc.) zu erkundigen.

Frank
 
Die Digital8 Camcorder von Sony haben teilweise 20fach optisches Zoom. Gibt es von 500,- bis 800,- Euro Offizieller Preis des Herstellers.

ww
 
... es gibt auch ganz gute Canon's für unter 1000 €: MVX 45i :D
 
Sony DCR-HC90

Tolle Kamera, war in der vorletzten Ausgabe der C´t eine der besten. Liegt wundervoll in der Hand, macht ganz tolle Aufnahmen !
 
Zurück
Oben Unten