Was für einen Prozessor habe ich und wieviel schneller wird Skylake?


Ich vermute eine Kombination aus fehlendem SSD-Plattenplatz und zuwenig RAM-Speicher, es werden bereits knapp 1 GB geswapped, was das System vermutlich so träge werden lässt. Umgehen kannst Du das nur mit mehr RAM und größerer SSD, sprich neues Macbook, z.B. das hier -> http://www.everymac.com/systems/app...-iris-only-mid-2015-retina-display-specs.html. Oder Du warstest noch ein paar Monate auf einen Skylake-Refresh der Macbooks, wird aber eher eine teure Angelegenheit...
 
Naja, aus dem Screenshot sieht man, dass die CPU am Anschlag ist, das hat mit der SSD erstmal gar nichts zu tun. Bei mir sind nur 50GB frei und es läuft problemlos (CC 2015).
 
Die CPU ist eben NICHT am Anschlag. 100% Auslastung bedeutet volle Auslastung eines Kerns. Bei einem Dual-Core-System wären 200% volle Auslastung. Die gesamte Auslastung lässt sich auch am CPU-Verlauf recht deutlich erkennen. PS kann offenbar beim Speichern nicht mehr als einen Kern nutzen.
 
Die CPU ist eben NICHT am Anschlag. 100% Auslastung bedeutet volle Auslastung eines Kerns. Bei einem Dual-Core-System wären 200% volle Auslastung. Die gesamte Auslastung lässt sich auch am CPU-Verlauf recht deutlich erkennen. PS kann offenbar beim Speichern nicht mehr als einen Kern nutzen.
Ist in dem Fall nicht ein Prozessor mit einer besseren Singlecore-Leistung von Vorteil?
 
Darum geht es doch die ganze Zeit, dass mehrere Kerne nicht viel nutzen, sondern Leistung pro Kern, die SSD bringt beim Speichern nichts. Gewisse Filter brauchen VRAM, Stichwort MGE.

Die CPU ist für PS am Anschlag, siehe die vorherigen Posts.
 
Die Dauer des Speichervorgangs ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass ich nebenbei noch etwas anderes dabei tun kann. Ich habe das jetzt so verstanden, dass es am Ram-Mangel liegen kann.

Etwas zu Kurz gekommen ist mir die Lightroomperformance. Das wäre das andere Programm, dass mit dem neuen Notebook unbedingt flüssiger laufen sollte.
Ich verwende Version 5.7 und es lahmt bei allen Aktionen. Ich es dauert bis sich das Entwicklermodul aufbaut, Fotos weiter zu blättern, das Scharfrendern beim Reinzoomen und auch generell das Zoomen. Die Anzeige "Daten werden geladen" sehe ich andauernd. Und das auch als ich noch locker über 50GB frei gehabt habe.
Was ganz gut läuft ist die Bearbeitung an sich.
Ich habe euch diese typischen Abläufe simuliert. Die letzten Ausschläge sind ein Export in Jpg und ein Backup des Katalogs.

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 14.17.42.png Bildschirmfoto 2016-04-13 um 14.17.49.png Bildschirmfoto 2016-04-13 um 14.17.56.png
 
Wie gesagt, die SSD macht ein Speichern als TIFF (LZW/ZIP) nicht schneller, da es erst von der CPU komprimiert werden muss. Das dauert auch mit meinem E5 1650 v2 teilweise länger.
Lightroom unterstützt ab LR 6 die GPU Beschleunigung und lagert einige Prozesse auf die ungenutzte GPU aus.

Bei PS ist nach wie vor die Leistung pro CPU/Kern ausschlaggebend. In der CC2015 werden nur 2 vielleicht sogar 3 Kerne beim Stempeln angesprochen, der Rest schläft. PS belegt den ersten und dritten, die anderen beiden sind Teamviewer und Co.. Schau mal nach der MGE (Mercury Graphics Engine) NVIDIA GPUs: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html oder dann eben die OpenCL/GL Unterstützung: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html


Beim Mac Pro 6-Core kommt die CPU bei 200MP nicht über 160%. Ein erneutes Speichern von einem 1,83GB großen File kam auf einen Peak von 350MB/s. also bei einer gewöhnlichen HDD reden wir dann von einer Sekunde Verzögerung, ist quasi zu vernachlässigen, die CPU ging auf 94%.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    139 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
Ich musste gerade einige RAW Daten als TIFF verarbeiten, Capture One Pro 9 z.B. hat alle 6 Kerne und 12 Threads angesprochen (Peak über 1.000%), die GPU wurde auch gut belastet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-13 um 15.31.56.png
    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 15.31.56.png
    113,7 KB · Aufrufe: 40
Man darf annehmen, dass die Skylake GPU von PS als auch LR6 unterstützt wird oder? Ich wollte allerdings erst wieder in LR7 neu investieren.
Bis zum Sommer kann noch viel passieren. Vorher kommt vermutlich eh kein neues Macbook.
 
Zurück
Oben Unten