Was für ein Zufall zwischen WhatsApp-Virus-Nachricht und LittleSnitch am MBP

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Okay, es ist 00:24h, ich arbeite seit 3 Stunden ungestört an einem Text-Dokument. Um 00:25h bekomme ich von einer Freundin eine WhatsApp-Nachricht auf mein iPhone, 10cm vom MacBookPro liegend: "Habe grad einen Facebookvirus auf dem pc. Achtung nicht von mir öffnen.... usw." Und am Mac unter OSX Sierra ploppt 1sek danach LittleSnitch auf:
identityservicesd via IMRemoteURLConnectionAgent.xpc
Möchte Verbindung zur IP 2.2.irgendwas aufnehmen.

Dafür, dass 3h Ruhe war, LitteSnitch seit Jahren läuft, also hunderte funktionierende Regeln hat, ist das ein recht interessanter Zufall, finde ich ;-)

weiß jemand, wofür
identityservicesd via IMRemoteURLConnectionAgent.xpc
steht? Habe nicht wirklich aussagekräftiges finden können. Danke.
 
identityservicesd via IMRemoteURLConnectionAgent.xpc
Ein Prozess der zu iMessage gehört.

Was dieser aber mit dem 10cm vom MacBook entfernt liegenden iPhone zu tun hat, keine Ahnung. Ist das iPhone per WLAN oder Kabel am MacBook angeschlossen? Nutzt du WhatsApp auf dem MacBook, also auf der Web-Oberfläche?

Im übrigen, einen Facebook-Virus auf dem PC zu haben, das halte ich eher für eine Fake-Nachricht. Du sollst bestimmt die Nachricht wieder an zig andere weiterleiten oder dergleichen mehr.

Ich meine, es ist wirklich ein Zufall - nicht mehr und nicht weniger.
 
Naja, das ist ein IM Dienst? Hast Du die Webapp von WhatsApp auf dem Rechner? ABer ich denke da mal eher an iMessage. Und das scheint wirklich einfach nur Zufall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, mbosse, Scum und eine weitere Person
Ha ha, ja richtig, ohne WhatsApp keine fake H&M Gutschein oder Virus nachrichten mehr ;)
Der Zufall genau um diese Uhrzeit ist schon gut.

WhatsApp in Safari nutze ich oft, aber war nicht offen.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten