Was für ein OSX Version auf G4 400MHz?

K

Karsten_0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab einen G4 400MHz, 512MB Ram.
Ich bin Mac Neuling und deswegen eine dumme Frage...

Was kann ich auf den Mac für eine Version max aufspielen, dass er noch läuft (10.3.9 oder 10.4)??

Dann noch was, was eigentlich nicht hier her gehört:

ich möchte noch Photoshop oder Corel Draw mir besorgen. Welche Versionen laufen denn noch auf den G4??

Danke im Voraus
 
Vermutlich 10.4.
Ich würde wohl allerdings nur 10.3 nehmen, wenn du Spotlight nicht unbedingt brauchst.

(Aber das mit 10.4 ist nur aus dem Bauch heraus geschätzt und mir plausibel - also warte lieber mal ab, was andere sagen)
 
Moin,
habe gerade 10.4.8 auf so einen G4 400MHz ohne Probleme installiert.
Soll bei mir als Server laufen. Mehr RAM kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Na, so dumm ist die Frage ja nun nicht.

Habe hier am G3-350 System 10.4.8 drauf und das läuft okay. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Systeme von Version zu Version fetter und langsamer geworden sind - eher im Gegenteil.
(Ausnahme war natürlich von 9.x auf 10)

Photo-Shop müsste eigentlich auch alles laufen.

Corel weiß ich nicht
 
Auf einem G4 400 MHz läuft der Tiger unter zwei Vorraussetzungen: gaaaanz viel RAM und neuestes Firmware-Update. Allerdings solltest Du auch dann noch kein "Geschwindigkeitswunder erwarten. Mit 512 MB RAM sowie so nicht.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
gaaaanz viel RAM
Allerdings solltest Du auch dann noch kein "Geschwindigkeitswunder erwarten. Mit 512 MB RAM sowie so nicht.
Gerade wegen dem RAM-Verbrauch hätte ich 10.3 vorgeschlagen...
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Wieso? Braucht 10.3 weniger? Und wenn ja, warum?
Da würde ich ja glatt mal meinem G3 ein Downgrade verpassen.

Aber erst mal sehe ich keinen Grund, weshalb 10.4 mehr RAM brauchen würde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab hier den tiger.8 auf nem g3 b/w laufen mit 1GB ram
es läuft, aber man muss sich schon zeit mitbringen.. ;)
 
Also ich vermute jetzt mal, dass "Tiger" lediglich durch "Dashboard" etwas mehr Speicher braucht, als Mac OS 10.3
Aber das ist nur eine Vermutung. Bei mir zeigt "Menümeter" direkt nach dem Start von 10.4.8 einen Speicherbedarf von 127 MB. Hat irgend jemand mal einen Wert von 10.3.x?
eMac_man
 
ja, 129MB mit Panther 10.3.9....:)

Gruß Th.
 
Also nimmt sich das da erst einmal nicht viel. Danke!
eMac_man
 
10.4, denn es lohnt sich !
COREL DRAW ? vergiss es....

...denkt der Smurf und versucht sich an eine Version zu erinnern, die auf dem Mac läuft...
 
Das 10.4 mehr RAM braucht als 10.3 ist eine der Mythen, die sich in diesem Forum hartnäckig halten.

Fakt ist: Ich hatte jetzt zwangsläufig einige Tage 10.3, und habe dabei desöfteren per Aktivitätsanzeige den RAM-Verbrauch gecheckt. Jetzt habe ich wieder 10.4 laufen und siehe da: Mit den selben Apps ist der RAM-Verbrauch insgesamt nahezu identisch.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

Na ja, wenn jemand gleich 50 (oder noch mehr) Dashboard-Widgets mit starten lässt, dann denke ich schon, dass Mac OS 10.4.x mehr Speicher braucht. :)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eMac_man schrieb:
Also ich vermute jetzt mal, dass "Tiger" lediglich durch "Dashboard" etwas mehr Speicher braucht, als Mac OS 10.3
Aber das ist nur eine Vermutung.

Das trifft insbesondere auf den virtuellen Speicher zu. Fast alle Widgets belegen 100+ MB virtuellen Speicher. Bei einer älteren Festplatte kostet das Einiges an Performance.
 
eMac_man schrieb:
Na ja, wenn jemand gleich 50 (oder noch mehr) Dashboard-Widgets mit starten lässt, dann denke ich schon, dass Mac OS 10.4.x mehr Speicher braucht. :)
Gruss
der eMac_man

Sicher, aber man kann das Dashboard auch einfach ignorieren :D. War selber auch schon im Widget-Wahn, aber letzten Endes konnte ich auf all das verzichten, weil es das entweder als gängige Applikation gibt (Taschenrechner, Kalender, Notizblock) oder als Web-Service (Übersetzen, Wetter, TV-Programm usw.). Und die muss man nicht ständig im Hintergrund laufen lassen, sondern kann sie nur nutzen, wenn man sie gerade braucht.
 
Na, da bin ich aber beruhigt, dass ich nun wohl doch 10.4.8 auf meinem G3 drauf lassen kann.
Hätte mich aber auch stark gewundert.....
 
Karsten_0815 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab einen G4 400MHz, 512MB Ram.
Ich bin Mac Neuling und deswegen eine dumme Frage...

Was kann ich auf den Mac für eine Version max aufspielen, dass er noch läuft (10.3.9 oder 10.4)??

10.4. hat nen Kollege aufm G4/400 mit 1GB RAM und es rockt zwar nicht gerade aber ist stabil und läuft doch halbwegs geschmeidig.
 
bei mir läuft 10.4.8 auf einem g4 mit 400 mhz und 1 gb ram ganz ordentlich. aber photoshop (cs2) ist unerträglich langsam - sinnvolles arbeiten (sprich in annehmbarer geschwindigkeit) kannst du vergessen.
 
hkphil schrieb:
Hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Systeme von Version zu Version fetter und langsamer geworden sind - eher im Gegenteil.

Exakt mein Eindruck! iBook G3/450 läuft mit 10.4.8 mindestens genausoschnell wie mit 10.3.9. Mehr als 512MB RAM bringt grossen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 128 oder 256
 
Zurück
Oben Unten