Was für ein Modem brauch ich für WLan / Airport?

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Was für ein Modem (und weiteres) brauch ich für Umstieg auf WLan / Airport?

Hallo Forum,

ich bin Powerbook G4 (inkl. Airport Verbindung) Besitzer und bin bisher immer über das Netzwerkkabel vom DSL Modem (Ethernet Anschluss) online gegangen. Da in meiner neuen Wohnung die Telefonbuchse gaaanz weit weg ist im Raum, wollte ich nun gerne auf WLan / Airport umsteigen. Dazu brauch ich nun nur noch ein WLAN Modem, welches ich anstatt meines alten DSL Modems nutze, richtig? Muss ich dafür in den T-Punkt rennen (mein Anschluss ist von der Telekom und mein Modem daher auch) und das dort kaufen oder gibt es andere Alternativen (Erfahrungsberichte, Links, etc. bitte). Brauche ich sonst noch was? Wie sieht es mit Schutz vor Haks aus? (habe keine Ahnung von WLan aber diese ganzen Berichte im Tv zu dem Thema schrecken ein wenig ab). Eine passende Umgebung kann ich doch bestimmt mit dem Assistenten erstellen oder muss ich da noch was bestimmtes beachten? Danke schonmal!
 
Moin!

Das Modem könntest du behalten, du brauchst halt nur noch einen WLAN-Router wie z. B. den Linksys WRT54G/GS. Daran schließt du dann einfach dein bisheriges Modem an.

MfG
MrFX
 
Also wird einfach nur der Router zwischen Telefonbuchse und dem normalen DSL Moden zwischengeschaltet? Wie schütze ich mich und mein Netzwerk anschließend am besten? Nicht das jeder x-beliebige sich über meinen WLan Router ins I-Net einwählen kann ...
 
Der Router kommt zwischen Modem und Telefonbuchse. Wenn du die Verschlüsselung einschaltest bist du gegen jeden "x-beliebigen" geschützt. Totale Sicherheit gibt es natürlich (wie immer wenn es um Computer geht) nicht aber da sollte man auch nicht zu paranoid sein.
 
Besser diese Reihenfolge:
Telefondose -> Splitter -> Modem -> Router ::::::: PB

Der Schutz wird im Router eingestellt, z.B. WPA2. Dafür musste Du ein Kennwort vergeben. Wer dann auf Deine Kosten surfen will, muß das Kennwort haben. Eine weitere Variante ist Verbindungen über MAC-Adressen. Die Bedienungsanleitung des Routers (sofern vorhanden und verständlich :D ) hilft da weiter.

Scratty
 
Ok danke, das sollte machbar sein ;)

Hat denn noch jemand eine andere Geräte-Empfehlung oder soll ich einfach den oben genannten Linksys WRT54G/GS kaufen?
 
d-link geht auch, und bestimmt noch viele andere. Ist auch eine Frage der Finanzen. Ich bevorzuge die Apple AirportExtreme. Aber ich wollte auch etwas mit Printerport und passend zum "Rest".
 
Ja Apple wäre natürlich gut :) Wäre das hier das richtige für mein Anliegen?
 
Ich benutze einen d-link wlan router. Die Teile sind (auch von der Quali) bestens dafür geeignet und sehr umfangreich was konfiguration angeht.
 
Ist die Frage welche Funktionen du brauchst.

Von d-link halte ich persönlich nix, weil damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe den hier von Belkin und bin damit sehr zu frieden.
 
kings schrieb:
Ja Apple wäre natürlich gut :) Wäre das hier das richtige für mein Anliegen?


Hi! Kurze Frage dazu, und zwar schaffe ich es nicht, mein ADSL Modem über Air Port Express mit meinem PowerBook zu verbinden.

Wie mach ich das denn? :rolleyes:

mfG

PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Funkverbindung zur Airport Express? Also liegt es nur an der Verbindung zum Modem oder funktioniert schon die Verbindung zwischen Powerbook und Airport Express nicht?
 
Pat Bateman schrieb:
Hast du denn eine Funkverbindung zur Airport Express? Also liegt es nur an der Verbindung zum Modem oder funktioniert schon die Verbindung zwischen Powerbook und Airport Express nicht?

Hi!

Oja, diese Verbinung ist da, nur schaffe ich es nicht, gleichzeitig eine Modemverbindung und eine Airport Verbindung herzustellen, also dem Aiport Express zu sagen, mit welchem Benutzernamen und Passwort er sich im Internet einloggen soll.

Wie mach ich das?

mfG aus Shanghai,

PB
 
Moin!

Airport-Admin Dienstprogramm?

Da kannst du alle Einstellungen vornehmen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten