Was für ein Fotobuch verlangen

S

Stefano1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Ich bin selbsständiger Fotograf und habe ein Fotobuch eines heimischen Handball Bundesligisten erstellt. Privat kauft mir das keiner ab weil wenn ich das nehmen müßte was da an Zeit und Arbeit drinne steckt würden mich bei der heutigen "Geiz ist geil" Mentalität jeder für Bekloppt erklären.
Jetzt habe ich mich an den Hauptsponsor gewendet der interesse bekundet hat. Jetzt ist die Frage was ich dafür so nehmen kann. Mache sonst nur Fotos für Zeitungen also eine andere Preisklasse.
Danke für Eure Meinungen.
 
So pauschal wird man die Frage nicht beantworten können.
Wie viele Fotos, Farbe oder s/w, wie groß, nur Bilder oder auch mehr oder weniger aufwendig recherchierte Texte.
Wenn "nur" Fotos von lokalen Bekanntheiten drin sind, ist das für die breite Masse eher uninteressant, wenn es wirklich gute Fotos sind und viele verschiedene mehr oder weniger bekannte Personen / Vereine / Spiele, wird es für andere interessanter.
Generell sehe ich da eher einen marginalen Absatz außerhalb des eigenen Vereinsheims und dort wird kaum einer mehr als 20 EUR bezahlen. (Meine persönliche Meinung.)
 
Schau doch mal den Honorarvorschlägen der Mittelstandsvereinigung Foto Marketing nach.
Wichtig ist auch die Auflage.
 
Also wie gesagt es handelt sich um ein Handballspiel aus der Handball Bundesliga. Einem Derby also geht es in dem Fotobuch nur um ein einziges Spiel mit ca. 70 Fotos ohne Text. Mit Absicht denn es sollte ja ein Fotobuch sein. Also bei einem VK von 20 Euro hätte ich ohne selber einen Handschlag zu tun schon 10 Euro verlust. Aber ich wende mich ja mit Absicht nicht an die Allgemeinheit draußen sondern an den Hauptsponsor der wenn es ihm gefällt und davon ist auszugehen weil er einfach Verrückt ist in solchen Sachen vielleicht 50 100 oder 500 davon haben will. Geld spielt bei ihm keine Rolle. Ich habe bisher nur ein Exemplar was auch meines bleiben wird.
 
such dir einen verlag und lass dir das buch vom sponsor teilfinanzieren. der verlag freut sich einen ast, wenn das buch bezuschusst ist und der sponor freut sich, dass das buch professionell vermarktet wird. dein honorar ist von mehreren faktoren abhängig wie der auflagenhöhe und der ausgabegröße abhängig. google mal unter MFM (Mittelstandsgesellschaft für Fotomarketing) oder klick mal den nachfolgenden link:
http://www.mediafon.net/meldung_vol...92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1
 
Zurück
Oben Unten