Was für ein Bauteil ist das?

D

drschulte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein weißes IBook liegen bei dem auf dem Mainboard ein Bauteil Namens DZ1 defekt ist. Weis einer von euch, was das für ein Bauteil ist und wo ich es bekommen kann?

Ich habe leider nur ein paar Daten zu dem IBook.
600 MHZ/128MB/20GB/Combo.
Auf der Unterseite steht noch: Model Number:M6497

Es wäre Klasse wenn mir einer von euch helfen könnte, denn zum Wegschmeißen finde ich es zu schade.
 
Hallo und willkommen im Forum

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es in Reparatur zu geben Apple rückt keine Ersatzteile raus.
Und selbst wenn wolltest du da selber etwas anlöten? es wird sicher das ganze Board ausgetauscht
 
könnte ne Zehner-Diode sein!
 
Moin!

Und woher weißt du, das genau dieses Teil defekt ist?

MfG
MrFX
 
mach doch einfach nen Foto und geh damit in einen Elektronikladen (oder guck' mal bei Conrad.de nach!)
 
Oder zeig das Foto mal hier.
 
Hallo,
woran ich erkenne, dass das Bauteil defekt ist? Ganz einfach, es ist so zusagen geplatzt und deshalb kann ich auch die Bezeichnung darauf nicht mehr erkennen. An der Stelle wo es aufgelötet ist, ist die Bezeichnung DZ1 auf dem Mainboard. Ich möchte das Bauteil selber austauschen, da mir eine Reparatur bei Apple ehrlich gesagt zu teuer ist und sich Wirtschaftlich auch nicht lohnen würde. Die nötigen Fachkenntnisse zum Austausch habe ich.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
 
Moin!

Also ohne Grund platzt so ein Bauteil nicht... vielleicht sind da noch andere Bauteile betroffen...

Trotzdem würde vielleicht ein hochauflösendes Foto weiterhelfen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Also ohne Grund platzt so ein Bauteil nicht... vielleicht sind da noch andere Bauteile betroffen...

<LÄSTERMODUS>
Hmmm das nötige Fachwissen habe ich auch ;-)

Früher bei den Schmelzsicherungen hat der gute alte Nagel jeder Belastung
standgehalten :-D
</LÄSTERMODUS>

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Dem Zitat oben kann ich mich nur Anschliessen.
Wenn da ein bauteil offentsichtlich durch Überlast thermisch zerstört wurde
wird der Wechsel dieses bauteils alleine bestimmt keinen Erfolg bringen.

Und mit mal einfach tauschen macht man oft mehr kaput als sonst was.


LG Worf
 
der apple service händler macht sich nicht mehr die mühe einzelne elekrtonische komponenten zu ersetzen, sondern immer nur das ganze bauteil. das geht soweit, dass wenn du einen riss im gehäuse des displays hast, wird gleich das komplette displaypanel neu bestellt. wenn du aber die kosterhn scheust ein neues logicboard zu bestellen, dann schau auf www.apple.com - > support > discussions vorbei. vielleicht gibts dort einen hardwarefreak der dir genau sagen kann um welches elektronische bauteil es sich handelt. gruss a.
 
Zurück
Oben Unten