was frisst mir GB weg?

2

24fps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Macis

Irgendwie komm ich mir blöd vor - und bin es vielleicht sogar auch...

Folgendes Problem:
-meine interne Platte zeigt mir via WHATSIZE oder Apfel-I an, dass 63.54GB benutzt sind.
-alle Dateien und Ordner zusammgerechnet ergeben aber knapp 7GB weniger.
Das habe ich so errechnet:
-in WHATSIZE oberste Ordnerstruktur aufgelistet
-dann zeigt es mir ja von jedem Ordner direkt auf HD (bspw. Users, Applications, Library, usw.) die Grösse in Byte an
-dann habe ich alle Grössen in Bytes des obersten Ordnerlevels separat zusammengezählt, ergab 56439942271 Byte
-das durch 10hoch9 gibt Grösse in Gigabyte, also 56.4399 GB

Hier meine Frage: wo sind diese knapp 7GB hin? Verstärkt wird meine Verwunderung darob, dass die "exakte" Spiegelung auf meiner ext. HD diese Differenz zwischen ausgerechnetem und angezeigtem Platzbedarf nicht hat...

wunderwunder...
 
Der Umrechnungsfaktor ist nicht 1000 sonder 1024. Also 1024byte sind 1kb.

Ich denk mal dass der Rest der dann noch fehlt in der Auslagerungsdatei von OS X steckt.
 
"Disk Inventory X.app" ist ein Freeware-Tool mit dem du deine HD und und ihre Belegung visualisieren kannst. Versteckte, unsichtbare, temporäre Dateien hast du mitgerechnet? Und wenn ja wie? Ich hatte mal eine Quicktime Datei von 1GB Größe die unsichtbar war (weiß nicht wie und warum), also nicht angezeigt wurde, die ich aber mit "Disk Inventory X.app" fand und anschließend sichtbar gemacht und gelöscht habe. Viel mit iMovie gearbeitet? Habe ich im Verdacht die Datei erzeugt zu haben…
 
Hm, touché! Aber dann braucht mein System ja nach Umrechnung von der Grösse in Byte zur Grösse in GB mit Faktor 1024 noch weniger Platz, nämlich 52.56 GB... Ergo ist mein Fragezeichen noch grösser geworden... ;-)
 
@Lor-Olli: Danke für das Tool, hab ich gleich ausprobiert. Das liefert mir im Wesentlichen dasselbe wie Whatsize... Zu Deiner Frage: ja, ich habe versteckte, unsichtbare und temporäre Dateien alle mitgerechnet, und zwar eben mit Hilfe von Whatsize...
 
Zurück
Oben Unten