Was frisst meinen Speicher auf?

Ich an deiner Stelle würde mich eh mittles sudo du -chs /* im Terminal durch die Ordner hangeln, anstatt irgendwelche Programme zu installieren. Aber jedem das Seine..

Danke, mit diesem Befehl habe ich jetzt doch 110 GB ingesamt ausfindig gemacht:

11G /Applications
436M /Austausch
4,0K /Benutzerinformationen
8,3G /Library
0B /Network
39G /System
47G /Users
12K /Volumes
2,5M /bin
0B /cores
4,5K /dev
4,0K /etc
1,0K /home
4,0K /installer.failurerequests
1,0K /net
215M /opt
3,5G /private
1,0M /sbin
4,0K /tmp
687M /usr
4,0K /var
110G total

Vielleicht versuche ich es auch noch mal mit root, bin gerade etwas zu tot von der Hitze...
 
Der Systemordner wird hier als viel größer angegeben. Das fällt direkt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punzerknacker
Uh, 39GB fürs System ist krass, da ist definitiv was drin was da nicht hingehört. Das sollte um die 10 GB liegen (bei mir ists 8.05 GB).
 
Uh, 39GB fürs System ist krass, da ist definitiv was drin was da nicht hingehört. Das sollte um die 10 GB liegen (bei mir ists 8.05 GB).

Hm, hat jemand noch eine Idee, wie ich herauskriege, was? Bin mit Terminal und so nicht so beschlagen :p
 
Bist du eigentlich mit einem Admin-Account angemeldet, oder einem einfachen Benutzer-Account?

Frage deshalb, weil die von @geronimoTwo und mir vorgeschlagenen Programme sowas natürlich auch, aber nur dann anzeigen können, wenn man als Admin angemeldet ist.

OmniDiskSweeper only displays files that you have access to from the user account you are logged into. Files in restricted folders are not available and their sizes are not included in the total file sizes you see.
 
Bist du eigentlich mit einem Admin-Account angemeldet, oder einem einfachen Benutzer-Account?

Frage deshalb, weil die von @geronimoTwo und mir vorgeschlagenen Programme sowas natürlich auch, aber nur dann anzeigen können, wenn man als Admin angemeldet ist.

Ja, bin Admin und es gibt auch keine größeren Dateien auf irgendwelchen Benutzeraccounts, auf die ich keinen Zugriff habe, von denen ich wüsste...
 
Hm, hat jemand noch eine Idee, wie ich herauskriege, was? Bin mit Terminal und so nicht so beschlagen :p

Jetzt weiter mit dem gleichen Befehl, nur für den jeweiligen Ordner:
sudo du -chs /System/*

Dann einfach mal die größten Dateien ansteuern und im Internet vergleichen oder nachschauen, was die wohl machen, oder hier posten und nachfragen.

Alternativ kannst du auch die von dir jetzt schon installierten Programme mittels sudo im terminal öffnen, dann sollten die auch alles anzeigen. Geht fast äquivalent
http://osxdaily.com/2013/02/06/how-to-run-gui-apps-as-root-in-mac-os-x/

Und Du brauchst entweder root oder sudo, nicht beides,da sie den gleichen Effekt erfüllen. Aber das hast du jetzt ja schon hinbekommen.
 
Also, das was da rauskommt, sagt mir gar nichts:

usage: sudo -h | -K | -k | -L | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u
user name|#uid]
usage: sudo -l[l] [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-U
user name] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid]
[command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p
prompt] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid]
[VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p prompt]
[-u user name|#uid] file ...
 
Also, das was da rauskommt, sagt mir gar nichts:

usage: sudo -h | -K | -k | -L | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u
user name|#uid]
usage: sudo -l[l] [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-U
user name] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid]
[command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p
prompt] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid]
[VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p prompt]
[-u user name|#uid] file ...
Sorry, das du vergessen. Ich habs korrigiert. Ich hoffe, du erkennst das Muster. Einfach die Ordner dranhängen an dem / und mit * abschließen.
 
Hahahaha "34G /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd"
 
Uuuund 29,22 GB frei. Vielen vielen Dank an xcentric und alle anderen, die hier so geduldig mitgeholfen haben! Ihr seid die Besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und MacFangio
Glückwunsch. :)
Als TE würde ich noch coresymbolicationd bei den Schlagworten mit aufnehmen, für spätere Suchen.


... Alternativ kannst du auch die von dir jetzt schon installierten Programme mittels sudo im terminal öffnen, dann sollten die auch alles anzeigen. Geht fast äquivalent
http://osxdaily.com/2013/02/06/how-to-run-gui-apps-as-root-in-mac-os-x/
Das war interessant, es wird auch beschrieben wie man die Programme im Terminal mit sudo, und mit GUI im Hintergrund öffnen kann, zur besseren Übersicht. Ich habe jetzt mal folgenden Befehl verwendet
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Enthält tatsächlich noch mehr Informationen als die die man als Admin bekommt, und sieht dann so aus
 

Anhänge

  • OmniDisk Sweeper via Terminal.png
    OmniDisk Sweeper via Terminal.png
    231,5 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und punzerknacker
Sorry, wollte hierauf verlinken, nicht posten :M

Zu viele Tabs auf :/
 
Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier mit rein, ich habe unter 10.10 ein ähnliches Problem, allerdings komme ich mit Tools und Terminal, Caches leeren etc. nicht voran. Es geht um meine OS-Partition:

"df -h"
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s2 47Gi 42Gi 4.4Gi 91% 11052460 1154570 91% /

Die ist mir schlagartig vollgelaufen, aber auch ich komme nicht dahinter an welcher Stelle:

"sudo du -chs /*"
802M /Applications
2,8G /Library
4,7G /System
8,0K /Temp
6,5G /Users
2,3M /bin
4,5K /dev
4,0K /etc
1,0K /home
4,0K /installer.failurerequests
1,0K /net
1,6G /private
1,1M /sbin
4,0K /tmp
511M /usr
4,0K /var

"Volumes" habe ich ausgeblendet, da sind diverse weitere Mountpunkte vorhanden. Ohne jetzt bis in die letzte Nachkommastelle nachzurechnen, mehr als 20GB sehe ich nicht.

Das grafische Tool, hier vorher genannt, liefert übrigens eine Bestätigung dazu:
Volumen Size: 46,5GB
Size of scanned files: 19,3GB
Miscellaneous used space: 22,6GB (!!!)
Initial free space: 4,63GB

Wer hat noch kreative Ideen?
Besten Dank!

Viele Grüße

Alex

PS: das System läuft ansonsten ganz unauffällig ...
 
Und schon gelöst, der Tipp mit dem OmniDiskSweeper als Sudo hat geholfen ...
Unter Volumes hatte ich eine Kopie eines externen Laufwerks lokal auf meiner internen Platte ... warum auch immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten