Was erlauben firefox

Machrihanish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen.

Eben will ich meinen Tag beginnen, sagt mir Firefox 48.0.2:

"Update verfügbar. Wird von Ihrem System nicht unterstützt. [OK]"

Seit diesem Moment funktionieren die (wohl) Mehrzahl meiner Bookmarks nicht, "Fehler: Server nicht gefunden", einige wie faz.net oder twitter.com kommen ohne jegliche Bilder. Flickr, insta, tumblr: tot, php-foren: tot, heise.de: tot. Einige abseitige Bilderdienste aber auch dieses Forum: funktionieren normal.

"Okay...", Ff48 geschlossen und frisch geöffnet: Problem besteht.

Nächster Versuch: Firefox 45.4.0 ESR.

"Update verfügbar. Installieren Sie schnellstmöglich 45.7.0. [OK]"

Selbes Problembild wie oben beschrieben. Nach einigen Sekunden erscheint

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/45.7.0/releasenotes/

... der Link beschert mir aber ohne Umschweife Firefox 51.

45.7 nicht aufzufinden - und nun der Clou: BING: tot. GOOGLE: tot, immer mit obigem: "Fehler: Server nicht gefunden". Firefox-Hilfe via Menüleiste: auch tot, klar.

Was zum Teufel ist da los bei den netten Beamten von Firefox?

kocht

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Firefox 45.7.0 jetzt gefunden (duckduckgo.com geht) und installiert, das "Nicht-auffindbar"-Problem besteht aber unverändert.

Sollte es möglich sein, daß die freundlichen Mitarbeiter des Internets Firefox' großes 21.-Jahrhundert-Update verschlafen haben und das Internet jetzt abgeschaltet werden muß? Hätte ich doch gestern nur noch mal ausgedruckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 10.6.8 läuft bei mir Firefox 48.0.2, den hattest du wahrscheinlich auch
 
Servus, benutzt du immer noch 10.6.8 wie in deiner Signatur angegeben?
Dann ist es vorbei mit der Unterstützung:https://support.mozilla.org/t5/Inst...ützung-für-OS-X-10-6-10-7-und-10-8/ta-p/38297
Genau durchlesen bitte.
"Server nicht gefunden." :cool:

Ja, 10.6.8, nur: 'keine Unterstützung mehr' kann ja wohl nicht bedeuten, daß man mir heute mitteilt, daß ab heute mein Browser nicht mehr funktioniert. Zumal auch 45.7.0 nicht erst seit heute zur Verfügung steht - ich erfahre es nur erst heute. "Es ist ein Update verfügbar" wäre doch ein top Pop-up, wenn etwas neues verfügbar wurde, und nicht, wenn das alte abgeschaltet wurde... Das ganze ist "guter" alter Windows-Stil.

Übrigens: Alle support.mozilla.org-Unterseiten (mithin das komplette Mozilla/Firefox-eigene Hilfemenü) gehen nicht,

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

aber sehr wohl.

Das kann doch so nicht richtig sein.
 
Also lösche alles mit Firefox und mach wieder 48.0.2 drauf. Das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Also lösche alles mit Firefox und mach wieder 48.0.2 drauf. Das läuft.
Bestätige – und stelle in den FF-Einstellungen > Update: nur Benachrichtigen… > NICHT automatisch updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
So ganz unverständlich ist das nicht…
Apple unterstützt schon lange kein 10.6.8 mehr (Sicherheit…), Flash ist nun wirklich nicht unberechtigt zunehmend in die Kritik geraten, html5 setzt sich vielerorts durch (auf dem Mac erheblich weniger CPU-Last erzeugend) Der Rechner läuft mit einem doch schon "etwas" betagterem OSX weil ???

Das support für alte Geräte und Software irgendwann eingestellt wird ist für den User (dessen Gerät noch prima läuft) ärgerlich, ABER für den Hersteller in einer so schnelllebigen Branche wie der E-Technik aber sinnvoll und nachvollziehbar. (Maschinen die z.B. viele alte Computerkomponenten herstellten existieren teilweise gar nicht mehr, RAM-bausteine, Graphik, auch Treiber etc. )

Dagegen hilft nur was schon immer half: ein aktuelles Backup. Wobei AppleUser ihr Gerät immerhin noch verwenden können, Fernsehzuschauer mit DVB T (version 1) schauen NICHT MAL MEHR in die Röhre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wä?

Tatsächlich. Nicht zu fassen.

Reboot hatte ich zwischenzeitlich gemacht, aber 48.0.2 gar nicht mehr getestet.

Ich brauche sicher nicht zu betonen, daß in dem Popup, das nur deklaratorischen Inhalt zu haben schien, insbesondere keine Update-Routine zu starten anbot, logisch stringent das Wort Neustart keinen Auftritt hatte. Auch die Entsorgung aller Kekse hatte keinen positiven Effekt. Die einzige noch unausgeführte Heuristik heute morgen: alle Stecker raus. Vielleicht hätte ich mir auch noch irgendwo einen Harmoniestein borgen können. :teeth:

Wege aus der Geduld.

Rufet aus allen Windows: Frohlocket, denn 48.0.2 läuft! Doch drucket alle E-mails und alle Foren und alle Passwörter heute und in Zukunft und immerdar, denn ER schenkt Euch bald 53...

Vorhang!

ps. Eigentlich wäre dies der Moment, die Wiedererringung eines funktionsfähigen Safari in Angriff zu nehmen. Leider klang die hiesige Threadliteratur zum Thema damals eher entmutigend, Richtung grundständiges System-Re-Setup. Sperrig finde ich den Fuchs nach wie vor, kann aber nicht mal präzise sagen, wieso...
 
Sperrig finde ich den Fuchs nach wie vor, kann aber nicht mal präzise sagen, wieso...

Der Fuchs folgt eben einer ganz anderen Philosophie - auch bedingt durch die Vielzahl seiner mitarbeitenden libertären Geister - als die Ente! Er kämpfet tapfer gegen einen Recken der in Chromeglänzender Rüstung daher kommt und im Alles-Beherrschenden-Netz munter neue Fakten schafft (alternative Fakten - die Zeit "erlaubt" das) quasi einfach durch seine Statur und Rüstung
 
Der Rechner läuft mit einem doch schon "etwas" betagterem OSX weil ???
Den Schritt von 10.5.8 zu 10.6.8 hatte ich erst im letzten Herbst vollzogen, und auch nur wegen eines (iirc) Flash-, also ebenfalls Browsing-Problems, das nur durch aktuellere Browser behebbar war, die aktuellere OS diktierten.

Da seither das OS, wohl wegen einer reformierten Speicherverwaltung, permanent mit der Festplatte rödelt (statt etwa den Inhalt alter/inaktiver Tabs der Browser, die nach einem halben Stündchen immer die fetteste Gans im Speicher sind, zu kicken), und auch wegen Kompatibilitätssorgen anderer Programme, zögere ich mit weiteren Upgrades zu 10.7 oder höher.

Die permanente Festplattenaktivität wird aber auch irgendwann vom Gedulds- zum Verschleißproblem...

Die "Kein-Support"-Problematik kam genau hier ins Spiel, als ich bei Service-Proweidern anfragte, was denn der Einbau einer SD... Mit einem Endgerät von 2007 wollten die mir nicht mal einen Parkplatz vor dem Geschäft in Aussicht stellen...

Die "Kein-Support"-Problematik kam nochmals ins Spiel, als mein solide gefertigtes Upmarket-Modell von 2007 nach Weihnachten nach vierzehn Tagen ohne jeden Stecker einfach nicht gongte, und man sich gerne bereiterklärte, ihn zu untersuchen, aber Teile gebe es im Erstmarkt leider gar nicht mehr. Ich war vor Wut schon bis in die nächste Apple-Filiale gelaufen und mußte um Sonnabend 19:59 hinauskomplimentiert werden, bevor ich daheim (Sonntag offline!), kurz vor dem Einschieben des Endgeräts aus massivem Aluminium in den Backofen zur Rückgewinnung der seltenen Erden, in meiner gedruckten Originaldokumentation von 2007 entgeistert las, ich solle doch, wenn das Gerät gar nichts sagt, den Stecker ziehen, Tee fertigen, den Stecker wieder stecken und dann weiterarbeiten. Also 14 Tage ohne Strom - dann ein kurzer Stromstoß mit mehreren gleichwohl erfolglosen Anlaßversuchen - dann eine weitere Minute ohne Strom - dann weiterarbeiten.

Wer begönne da nicht, sich nach einem einfachen Leben im Einklang mit der Natur zu sehnen...
 
Da seither das OS, wohl wegen einer reformierten Speicherverwaltung, permanent mit der Festplatte rödelt (statt etwa den Inhalt alter/inaktiver Tabs der Browser, die nach einem halben Stündchen immer die fetteste Gans im Speicher sind, zu kicken), und auch wegen Kompatibilitätssorgen anderer Programme, zögere ich mit weiteren Upgrades zu 10.7 oder höher.
Ich habe jahrelang komfortabel mit 10.6 gearbeitet und kann nichts von ständig rödelnden Platten berichten. Obwohl ich nur 2.5 GB RAM hatte. Und war auch mit der damaligen Safariversion zufrieden.
Jetzt sieht das leider anders aus, was Safari angeht.
 
2007er Modell mit Startproblemen? Ich hätte da sofort die Pufferbatterie im Verdacht… > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2111+PRAM+Battery+Replacement/5193

Der iMac 2007 (24er?) mit C2D lässt sich sogar mit 10.11.6 betreiben. Voraussetzung wäre allerdings das RAM auf 6 GB zu bringen und die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen (SATA 3 GB, bringt die SSD nicht an seine Grenzen, aber bisschen mehr als 200 MB/s sind drin - habe vor ungefähr einem Jahr einen solchen iMac aufgefrischt - ein ganz anderer Rechner, seine Besitzerin wollte es nicht glauben. Ich halte ihn für langsam sie meint er rennt ;) der PointOfView und die Gewohnheit ist also entscheidend! )

Soll man also in so ein "altes Gerät" investieren? Die SSD ist zumindest nicht verloren, die kann man dann leicht in ein externes Gehäuse stecken wenn der iMac gar nicht mag - der RAM wäre vermutlich verloren. Eine SSD mit 500 GB bräuchte nicht die allerschnellste sein. Wer es sich zutraut > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2111+Hard+Drive+Replacement/5211 (bei diesen Modellen ist das eher nur mittelschwer, nix verklebt)
Die Kosten beim Selbstumbau beliefen sich auf ca. 200- 230€, Apple macht so etwas natürlich nicht mehr, ein "Schrauber" um die Ecke vielleicht

edit: heute spinnt der FF (52.0 b5) bei mir auch, oder liegt es an MU? Antworten landen teilweise in falschen threads wenn ich mehr als einen Tab geöffnet habe (ja, ich habe es kontrollier un korrigiert, heute zum dritten mal… mal sehen ob es besser wird mit nur einem geöffneten Tab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
du weißt schon, dass firefox nach updates sucht wenn man auf das "über firefox" menü geht?
also starte noch mal deinen 45.4.0 esr und mach das, dann hast du 45.7.0 oder was immer aktuell ist …
 
Ich habe jahrelang komfortabel mit 10.6 gearbeitet und kann nichts von ständig rödelnden Platten berichten. Obwohl ich nur 2.5 GB RAM hatte. Und war auch mit der damaligen Safariversion zufrieden.
Jetzt sieht das leider anders aus, was Safari angeht.

Zufrieden ja, nur hat es seit recht bald nach dem Update einen Schlag nebst perpetuellem Glücksrad. Da geht nix mehr. Eben erst seit Wochen erstmals wieder probiert: Нада.
 
Soll man also in so ein "altes Gerät" investieren?
Ja, das ist die Frage.

Alternativ habe ich seit den Weihnachtferien die Idee ausgebrütet, ein iPad als zusätzlichen Screen-space und als Browsing-Device zu beschaffen; das hätte den vermuteten Vorteil, daß, wenn der letzte Gong (wir klopfen auf Holz) ertönt ist, ich die wichtigsten kommunikativen Dinge nahtlos weiter erledigen könnte, während ich in Ruhe über einen neuen Desktop nachsinne. (Immerhin konnte ich heute morgen noch mailen...)

Ich weiß et nich, aber näher das Thema kömmt.

Und bei Pads wie Macs müßte Apple allmählich mal bitte in die Puschen kommen. Die Grafik der "aktuellen" iMac ist von 2013 und das aktuelle X10-Gerät ist mir definitiv zu mikroskopisch...
 
Zurück
Oben Unten