Was emuliert Virtual PC eigentlich???

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
ja gibts das: nirgends auf der connectix-seite sind konkrete informationen über den pc zu finden, den VPC emulieren soll :mad:
nicht mal in den so genannten "technical info" PDFs :mad:

Ich wüsste nämlich gerne, was für ein Pentium (am besten bei einem Dual 867Mhz), und vor allem, was für ein Chipsatz da emuliert wird. Weiß nur, dass der Chipsatz auch von Intel sein soll. Und kann ich da Windows-only-PCI-Karten drin installieren :confused:
 
Hardwareeigenschaften gibt aus:
Computer:
Connectix CPU
x86 Family 6 Model 8 Stepping 4

wenn das was aussagt...

No.
 
eine win-only pci Karte einzubauen ist sicher nicht moeglich da der Mac die Karte schon beim booten erkennen muesste, so dass sie unter VPC ueberhaupt zur Verfuegung gestelllt werden kann.

Ich kann dir auch nicht genau sagen welchen PC mit welchem Chipsatz das aktuelle VPC emuliert. Aber hier ist ein sehr aussagekraeftiger (ud unter Umstaenden auch desilusionierender) Benchmark VPC3/VPC4 versus Pentium II mit 350 Mhz.

Cheers,
Lunde
 
desilusionierender ist ein schreckliches Kunstwort und wird mit doppel l (ll) geschrieben. Muss also desillusionierender heissen :eek:

Lunde
 
Der Rechner auf dem VPC lief, war aber auch nicht unbedingt das aktuellste Modell:

"Note: VPC 3.03 and V4.0 Used the same System, a B&W G3 with 550MHz G4 CPU upgrade (overclocked G4/500) with Rage128 graphics card. 128MB of RAM was allocated to VPC. Both VPC 4 and 3 used Windows 98 SE (second edition)."

Aber man sollte natürlich nicht soviel erwarten, ich denke nicht mal auf einem Dual G5 kann man einen P4 mit 100% Leistung emulieren.

greetz lost
 
es war natuerlich kein aktueller Vergleich - aber in Relation zu der Entwicklung von Wintel PC's und Mac's in den letztem 2 Jahren laesst sich das durchaus auf heutige Gegebenheiten uebertragen. Ich habe VPC 6 (Win 2k) auf einem G4 Dual 867 mit 1 Gig RAM und es ist schnell genug um hin und wieder ganz nuetzlich zu sein. Ein PC-Ersatz zum ernsthaft Arbeiten ist es sicher nicht.

Und solange auch die Grafik emuliert werden muss, bleibt es schon vom look & feel her eine Kruecke.

Ich habe noch einen PPC 6100 (Pizzaschachtel), der einen vollwertigen 486DX incl. on-board Grafic Chip auf einer Nubus Karte eingebaut hat. Das war seinerzeit (1995) die optimale Mischung beider Plattformen und das auf engstem Raum. Ich bin sicher sowas koennte man theoretisch auch heute mit einer PCI Prozessorkarte realisieren. Halt nur fuer die, die wirklich nicht auf einen 'echten' PC verzichten koennen ;)

Cheers,
Lunde
 
Mei so ein Teil hatten wir auch mal. Lief aber aalglatt.
Wie war das: Umschalten zwischen PC und Mac mit "Shift-Return"?

No.
 
Original geschrieben von lundehundt
eine win-only pci Karte einzubauen ist sicher nicht moeglich da der Mac die Karte schon beim booten erkennen muesste, so dass sie unter VPC ueberhaupt zur Verfuegung gestelllt werden kann.
 
bist du sicher? warum kann man bei VPC nicht einfach die windows-hardware erkennung benutzen? :(
 
naja, einen p2 mit 350 Mhz würden auch gerade für meine zwei anwendungen gerade reichen... ich hoffe daß mal autocad r14 drauf laufen wird. muss ich demnächst mal ausprobieren. denn via remotedesktop über einen pc ist grottenlangsam gewesen da kam das fadenkreuz ja nicht mal zum vorschein. hat überhaupt jemand mal autocad mit vpc ausprobiert?
 
Virtual PC 5:

Pentium II (Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der Geschwindigkeit des Macs)
Intel 440BX Chipsatz mit ACPI
DEC/Intel 21140A PCI 100Base-T Ethernet card
S3 Trio32/64 Grafikkarte
AMI BIOS
 
Original geschrieben von Angel
bist du sicher? warum kann man bei VPC nicht einfach die windows-hardware erkennung benutzen? :(
Wenn das funktionieren sollte, dann müsste der Mac einen Teil seines PCUI-Busses dem emulierten PC zur verfügung stellen. Das ist aus zwei Gründen nicht möglich: Erstens hat der Mac die exclusive Kontrolle über den PCI-Bus und gibt sie auch nicht her. Zweitens könnte der emulierte PC mit dem Mac PCI-Bus eh nichts anfangen, weil der Mac die PCI-Schnittstellen anders adresseiert. Beim PC herrscht ein Mangel an Interrupts. Daher hängen alle Devices auf dem PCI-Bus auf einem gemeinsamen Interrupt und werden dann über Unter-Interrupts angesprochen (Interrupt Sharing). Beim Mac hat jedes Device seinen eigenen Interrupt. (*)
VPC hat mit dem PCI-Bus des Macs nichts am Hut (**). Es besitzt einen eigenen emulierten PCI-Bus.

@ lundehundt. Der Mac erkennt die Win-Only-PCI-Karte beim Booten durchaus (im Apple System-Profiler werden auch die passenden Infos angezeigt). Er erkennt aber auch, dass deren Firmware nicht Open-Firmware-Kompatibel ist. Er ignoriert deshalb die Karte und lädt keinen Treiber.


(*) http://developer.apple.com/qa/hw/hw25.html
Q: The PCI specification (Section 6.2.4, Page 159) says that the POST code is responsible for allocating the interrupt vectors for all PCI cards. The POST software writes the vector to the PCI "Interrupt Line" register associated with every card that has a non-zero PCI "Interrupt Pin."
Is this what the Mac implementation of the POST standard does?
A: Open Firmware does not allocate interrupt vectors as in a typical x86 PC environment. Interrupts on PCI PowerMac CPUs are organized as 1 Interrupt per slot. At the motherboard connector, INTA#, INTB#, INTC#, and INTD# signals are tied together per slot and the resulting signal is called "SlotXInt#". Therefore, Open Firmware does not need to interrogate the Interrupt Line Register in Configuration Space.
The control and propagation of hardware interrupts are abstracted from the driver software. A interrupt source for a PCI card or device is represented by a node in a hierarchical tree, called Interrupt Source Tree (IST).
For a good description of Interrupts on PCI PowerMac CPUs, please refer to the Interrupt Management section in the Driver Services Library chapter in Designing PCI Cards and Drivers for Power Macintosh Computers, A8 draft or later.

(**) When you say "use the built-in graphics card ", I assume you mean a mechanism by which a guest video driver is allowed to directly control the host video card (e.g. if you have an ATI video card in your Mac, you'd use a compatible ATI video driver within Virtual PC).
There are major technical obstacles in implementing this.
1. The PC and the Mac wouldn't be able to share the same video card real estate. This would require "locking out" the Mac from using the screen while the PC is in use. Currently, there's no way to do this. For example, even in VPC's full-screen mode, the Mac still wants to "take over" sometimes (e.g. to tell you that your Appletalk network is now available). This would also preclude the use of Virtual PC in windowed mode.
2. The video buffer byte ordering is not compatible (Mac video cards are big endian, PC video cards are little endian, and Virtual PC uses the PowerPC's "pseudo little endian" mode in its emulation of the Pentium. So,when the guest software wrote to the video buffer, the pixels would come out in the wrong order.
3. Hardware can only be controlled by one driver at a time. If the Mac's driver is "in control" of the video card, it wouldn't work to allow the guest's video driver to directly control the video card. We work around this problem in Virtual PC by creating a "virtual video card". If two drivers were allowed to control one card at the same time, the results would be unpredictable at best.
Eric Traut
CTO, Connectix Corp.
 
@ . ut

es ist immer wieder eine Freude deine fundierten Beitraege zu lesen.

Cheers,
Lunde
 
hm das ist sehr schade, dann werde ich wohl doch auf passende linux-treiber warten (hoffen) müssen :(
VPC wäre halt schöner als MOL gewesen, naja :(
 
Die Linux-Treiber werden aber nur funktionieren, wenn die Karte eine Open-Firmware-Kompatible Firmware haben. Wenn die Karte x86-only ist, dann geht auch mit Linux nichts. Für Karten, deren Firmeware Host-Hardware-unabhängig programmiert ist, gibt es auch OpenSource-Projekte für Mac-OS-X-Treiber z.B. hier für BT8xx-TV-Karten http://sourceforge.net/projects/xtv/.
 
das heißt, selbst wenn die karte linux-treiber hat und ich ein ppc-linux installiert habe, kanns u.U. trotzdem nicht funktionieren? :(
oh man das wird ja alles immer komplizierter, letztens hieß es noch, man müsste einfach die source des treibers compillieren oder so... :(
 
So ist es.
Beispiel: Für die Geforce 2MX gibt es einen Treiber in Mac OS X. Manche PC-Geforce 2MX laufen ohne Änderungen am Mac, bei anderen muss man die Firmware umflashen, damit sie am Mac laufen.
 
oki, dann muß ich wohl doch erst mit den chefs der jeweiligen firmen golfen gehen und sie um offizielle treiber bitten :)
 
passt vielleicht nicht ganz zum thema, aber ich kann doch auf einem windows-pc virtualpc mit linux laufen lassen, und eine dvb-s karte, für die es sowohl windows- als auch linux-treiber gibt, mit dem virtuellen linux problemlos ansteuern, oder? :confused:
oder gibts da auch probleme weil sie gleichzeitig von windows erkannt wird :confused:
 
Zurück
Oben Unten