Was denn nun Freelancer, frei berufler oder was jetzt?

B

braimer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

hab nun einige Threads durchgelesen und bin nun vollends verwirrt.
Darum frage ich jetzt nochmal direkt nach- nehmt es mir nicht übel.

Ich hab jetzt meine Ausbildung zum Mediengestalter bestanden.

Nun bin ich festangestellt, möchte aber nebenbei noch was für die Haushaltskasse machen. D.h. Aufträge für alle umsetzen, die auf mich zu kommen, das können nun Gewerbetreibende sein oder Privatleute oder eben auch anngebunden an ein Unternehmen, die "überschüssige" Aufträge an mich abtreten.

Reicht es da wenn ich eine Steuernummer beim FA hole um eine Rechnung schreiben zu können?

Und darf ich dann quasi unter einem "Agenturnamen" auftreten oder muss ich meinen eigenen Namen nehmen?

Grüße
 
Lese dir doch einfach die Wikipedia-Artikel für "Freier Mitarbeiter" (ist gleich Freelancer) und "Freiberufler" durch. Besonders die Abschnitte, die den Unterschied zwischen beiden ausmachen. Gewerbeschein brauchst Du nicht, kannst Du aber.

"Agenturname"... Du kannst in den Briefkopf jedes beliebige Logo und jeden Fantasienamen packen.. solange immer dein voller Name und weitere Pflichtangaben auftauchen und Du quasi mit deinem richtigen Namen "Geschäfte" abwickelst und nicht im Namen einer Firma (denn Du bist keine Firma).
 
Lese dir doch einfach die Wikipedia-Artikel für "Freier Mitarbeiter" (ist gleich Freelancer) und "Freiberufler" durch. Besonders die Abschnitte, die den Unterschied zwischen beiden ausmachen. Gewerbeschein brauchst Du nicht, kannst Du aber.

"Agenturname"... Du kannst in den Briefkopf jedes beliebige Logo und jeden Fantasienamen packen.. solange immer dein voller Name und weitere Pflichtangaben auftauchen und Du quasi mit deinem richtigen Namen "Geschäfte" abwickelst und nicht im Namen einer Firma (denn Du bist keine Firma).

Ja, aus den Wikipediaberichten werd ich nicht wirklich schlau. Ich bin auf dem Stand, dass ich eigentlich ein "Frei Berufler" werden müsste. D.h ich muss eigentlich nur zum FA und ne Steuernummer holen, auch wenn ich mit Bildbearbeitung ins Handwerk abdrifte, je nach dem wie man es auslegt.
 
Hast Du Dich schon hier durchgewühlt?
Da steht im Grunde genommen alles drin, was Du für den Anfang benötigst.
 
Zurück
Oben Unten