was denn noch alles?

k-mile schrieb:
Ok, in regelmäßigen Abständen ist ja in Ordnung. Apple muss sowieso schon anfangen mal die Produkte auf 64 Bit Leo vorzubereiten, doch ich möchte halt nicht, dass in Zukunft um jeden Prozent Lestung, der Kunde auf die Nase fällt. Bei so manchen Firmen, wird immer auf Leistung und so getrimmt, dass die Geräte zu schnell auf den Markt kommen und nicht ausgiebig getestet wurden.Jetzt ist ja alles noch im Rahmen. Ich blicke halt nur in die Zukunft ;)
Ja, aber wie schon gesagt, die Qualität halte ich eigentlich für ein eigenes Thema. Beim 17 und 20 Zoll iMac hat sich ja außer der CPU nicht viel geändert. Da konnte Apple das Produkt im Grunde einfach aktualisieren in dem sie die neue CPU einbauen. Die Qualität des Restes ist ja davon eigentlich unabhängig.

Das große Ganze der Modelle blieb ja bisher eigentlich gleich, es sind eben die Einzelteile die regelmässig durch neuere ersetzt werden (CPU, Festplatte, usw). Aber rein von der Bauweise (und ich denke damit von der Qualität) ist der iMac ja noch auf dem Stand vom letzten Herbst (iMac mit iSight), der ja wiederum eine Weiterentwicklung der Jahre davor ist (iMac G5).

Von daher denke ich schon das Apples Produkte im Grunde recht solide sind, es sind ja nur Details die immer geändert werden. Natürlich gibt es manchmal einen harten Schnitt, der Mac Pro unterscheidet sich z.B. recht stark vom PowerMac G5, der aber wiederum auch viele Jahre alt ist. Aber ich denke der Mac Pro wird uns in dieser Form nach lange bleiben, eben mit regelmässigen Verbesserungen.

Das MacBook Pro war auch so ein Schritt, aber das PowerBook war ja auch schon alt. Beim MacBook Pro gab es wohl leider Anfang einige Schwierigkeiten, aber ich denke das liegt vor allem an der recht starken Veränderung gegenüber dem Vorgänger und nicht daran ob es jetzt einmal oder zweimal im Jahr eine neue CPU bekommt.

Ich denke für die Qualität ist es längerfristig vielleicht sogar besser so, denn viele kleine Änderungen in kürzeren Abständen sind da vielleicht besser als radikalere Änderungen in größeren Abständen.
 
Naja, 64 Bit wird wohl auch erst in einigen Jahren wirklich zu nutzen sein, da muss man nicht schon Jahre vorher anfangen, großkotzig auf zu rüsten, aber das ist die Nachfrage der Kunden, die so etwas regelt. 64 Bit klingt halt doppelt so gut, wie 32 Bit, dass man das als Consumer sogut, wie nie nutzt, wissen die Leute zumeist nicht.


Ich kannd as schon verstehen, wenn der Threaderöffner meint, er finde das scheiße, ich finds auch lächerlich.


Frank t.
 
Da sind wir uns mal einig, es ist ja noch alles gut, und so soll es ja auch bleiben. ;)

Aber es gibt ja jetzt schon viele die auf den neuen iMac switchen, da sie 64 Bit haben wollen, obwohl sie die nicht nutzen können. Der 32 Bit Yonah hat ihnen ja nicht gereicht. :D
 
Mal ehrlich, ich habe auch ein MBP, weiss das jetzt der Merom bald kommt, deswegen mach ich mir doch auch nicht ins Hemd!?

Ich reize mein MBP jetzt nichtmal aus, wofür soll ich mir ne neue Rev kaufen.

Alles sehr übertrieben, wie manche das hinstellen.

Ich bin schon etwas froh,, das Apple zu den Intels gewechselt hat, die Leistung ist enorm besser als vorher und das gefällt mir.
 
ralfinger schrieb:
Ich verstehe zwar die Bedenken, aber ich sehe da nu nicht wirklich Grund zum Alarm, nur weil noch eine dritte Screengröße dazugekommen ist. Der Merom hätte wohl schon zu Beginn der Transition da sein sollen und der Zeitplan musste eingehalten werden, hat man halt die greifbaren Core Duos verbaut. Ich denke nicht, dass das jetzt ewig so rasant weitergeht. Und wenn schon ... ich kann mit meinen jetzigen Geräten trotzdem wunderbar arbeiten. Keiner zwingt mich jede Revision mitzumachen.

Gruß

Genau so ist es. Jeder Mann recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

LG
UnixLinux
 
willObst schrieb:
ich dachte, dass den Leuten spätestens seit der Entwicklung in der Automobilindustrie klar sein müsste, dass zu schnelle Wechsel und Facelifts die Kunden eher verärgern
Im Gegenteil.
Ich bin ziemlich froh darüber, dass PowerPC und die damit verbundene Stagnation jetzt endlich Geschichte sind.

k-mile schrieb:
Nicht aufzuhalten ja, doch bald wird apple genauso wie andere Firmen kommerziellen Elektroschrott verkaufen.
Wieso?
Was ändert sich denn gegenüber heute?
 
Hallo Leute!

Vielleicht sollte ich das dann doch nochmal klar stellen: Nix dagegen, dass Apple hier neue Rechner entwickelt und weiterentwickelt ... aber ich fühle mich momentan sehr unsanft an die Zeiten in den 90ern erinnert, als man für einen neuen PC ein tierisches Geld hinlegte und dieser in einem halben Jahr schon nicht mehr zu gebrauchen war...

Bin ich froh, dass ich die Leistung meines iMacs nicht bis zum Anschlag ausreize ... mir reicht er so, wie er ist .. wenngleich man natürlich ein bisschen mehr Bildschirm immer brauchen kann und der 24er ihn jetzt ein wenig Wertverlust-anfälliger gemacht hat ...

Worauf ich mal gespannt bin ist, ob Apple einen Intel 2x2 herausbringt, einen "echten" 64 Bit oder gar einen 30er iMac ... momentan würde ich mir den 24er eh nicht kaufen, da Leo noch nicht dabei ist ... mal sehen, wo das alles so hinführt ... ich bin erstmal gespannt und warte ....

(aber nochmal: was mich wirklich fuchst ist, dass der 24er nicht mehr auf meinen Schreibtisch passen würde ... *grumpf* ... habe ewig nach dem Ding gesucht ... )
 
willObst schrieb:
aber ich fühle mich momentan sehr unsanft an die Zeiten in den 90ern erinnert, als man für einen neuen PC ein tierisches Geld hinlegte und dieser in einem halben Jahr schon nicht mehr zu gebrauchen war...
Das ist doch völlig übertrieben.
Den "Druck" macht man sich schon selber.
willObst schrieb:
Worauf ich mal gespannt bin ist, ob Apple einen Intel 2x2 herausbringt, einen "echten" 64 Bit oder gar einen 30er iMac ...
Nochmal: Der iMac hat schon eine 64-bit-CPU!
Und Quad-Konfigurationen werden meines Erachtens für einige Zeit den Mac Pros vorbehalten bleiben...
 
performa schrieb:
Das ist doch völlig übertrieben.
Den "Druck" macht man sich schon selber.
Nochmal: Der iMac hat schon eine 64-bit-CPU!
Und Quad-Konfigurationen werden meines Erachtens für einige Zeit den Mac Pros vorbehalten bleiben...

Er meint glaub ich damit, dass
Tiger nicht 64 Bit fähig ist und erst mit Leo der iMac richtig 64 Bit fähig sein wird ;)
 
willObst schrieb:
...
Worauf ich mal gespannt bin ist, ob Apple einen Intel 2x2 herausbringt, einen "echten" 64 Bit oder gar einen 30er iMac ... momentan würde ich mir den 24er eh nicht kaufen, da Leo noch nicht dabei ist ... mal sehen, wo das alles so hinführt ... ich bin erstmal gespannt und warte ....

...

und der 2x2 steckt doch schon im Mac Pro ;)
 
vor allem sind keine 2 core (2) duos auf einem board möglich. soweit ich mich erinnere.
 
howx schrieb:
vor allem sind keine 2 core (2) duos auf einem board möglich. soweit ich mich erinnere.

Deswegen wurden beim Mac Pro auch Xeon Prozessoren verwendet.
 
Also...
Apple ist auch nur ein Unternehmen, was an Wertzuwachs interessiert ist. Diesen ganzen Hype von wegen.. Apple Rechner werden nur in einer geschlossenen Community usw. benutzt und sind keine Massenprodukte, sind einfach nur Gedanken, die man als Mitläufer zu geringen Marktanteilen sehen kann.
Was ich damit sagen will. Durch den Ipod hat Apple ein super Image bekommen und durch das Feature, dass Windows jetzt auch auf einem stylischen Apple Rechner läuft, schmälert die Markteintrittsbarrieren für Apple umsomehr. Natürlich will Apple an den Massenmarkt. Apple will verkaufen, die Aktionäre wollen dicke Renditen und schöne Dividenden... Apple ist es scheiß egal, wie wir, die user der geschlossenen "Fan Community" darauf reagieren. Apple strebt höhere Ziele an.
 
dsquared2 schrieb:
Also...
Apple ist auch nur ein Unternehmen, was an Wertzuwachs interessiert ist. Diesen ganzen Hype von wegen.. Apple Rechner werden nur in einer geschlossenen Community usw. benutzt und sind keine Massenprodukte, sind einfach nur Gedanken, die man als Mitläufer zu geringen Marktanteilen sehen kann.
Was ich damit sagen will. Durch den Ipod hat Apple ein super Image bekommen und durch das Feature, dass Windows jetzt auch auf einem stylischen Apple Rechner läuft, schmälert die Markteintrittsbarrieren für Apple umsomehr. Natürlich will Apple an den Massenmarkt. Apple will verkaufen, die Aktionäre wollen dicke Renditen und schöne Dividenden... Apple ist es scheiß egal, wie wir, die user der geschlossenen "Fan Community" darauf reagieren. Apple strebt höhere Ziele an.

nur der form halber: dividenden gabs bei apple noch nie und wirds vorläufig auch nicht geben
 
Mal ehrlich, wer macht sich die Mühe mal die Leistungssteigerung mit der effektiven Leistungssteigerung beim arbeiten zu vergleichen??? Wenn ich mit jedem neuen Rechner 20% mehr Arbeit schaffe habe ich bald nichts mehr zu tun… Und das rippen von Songs und Filmen schafft der Rechner auch ohne meine Hlfe nebenbei… Kann ja verstehen das Profis im Bereich Medien / Layout etc. von kleinen Prozessorverbesserungen profitieren, aber da ist der Preis eh nicht hauptausschlaggebend, oder??
Lor-Olli
 
fLaSh84 schrieb:
nur der form halber: dividenden gabs bei apple noch nie und wirds vorläufig auch nicht geben

Gut.. Hatte mich da jetzt nicht genau informiert, was die Thesaurierungsquote von Apple angeht. Dann sind die Shareholder eben an schönen Wertzuwächsen interessiert...
 
k-mile schrieb:
Es geht doch nicht darum, ich will nur sagen, dass apple nicht vergessen soll auf die Quali zu achten. Denn ich will nicht jedes mal nach 2 Monaten sehen, dass apple wieder um 0,16 GHz nen schnelleren Rechner hervorzaubert (Übertrieben gesagt) und dann so ne Quali hinblättert wie z.B. Fujitsu Siemens. Ich vergleiche nur die Launches der PowerPc Macs und der heutigen. Damals hat man bisschen länger gewartet, aber dann auch eine Hammerneuvorstellung gesehen. Zur Zeit sehe ich nur Updates bei den CPUs. Ich bin mit der Leistung zu frieden und heule jetzt nicht rum wenn bald ein neues MacBook kommt, doch ich fände es nicht gut wenn apple dem zuliebe auf den 0815 Computermarkt fällt.
1. Was hat die Qualität der Produkte mit den Zyklen bei den CPUs zu tun? Wenn Intel neue CPUs zum gleichen Preis anbietet und diese pinkompatibel sind, ist es doch nur sinnvoll, wenn Apple diese verbaut?! Die Lebenszyklen des Gerts an sich werden doch dadurch nicht kürzer! Nur weil Freescale/IBM nicht in der Lage waren in branchenüblichem Tempo neue CPUs zu bringen...
2. Die Qualität von Fujitsu-Siemens (im Apple Preissegment) muss Apple erst mal erreichen! Es gibt außer Thinkpads/Toughbooks wohl kaum problemlosere und robustere Notebooks als die Lifebooks, vor allem der S-Serie!
3. Apple ist 0815 Computermarkt...AUGEN AUF! Apple verbaut genauso wie alle anderen Standardteile und lässt von Feld-, Wald- und Wiesenherstellern Produkte auftragsfertigen...wie eben alle anderen!
=> Das ist aber nicht unbedingt negativ, die Firmen wie Quanta oder Asustek haben wenigstens umfassende Erfahrung etc.!
 
Also ich denke nicht, dass man Fujitsu und Apple vergleichen kann.. Nur weil jetzt mal die MB und MBP's von der Qualtität nicht so ganz ok waren, heißt das nicht, dass Apple eine überaus schlechte Qualität in ihren Produkten zeigt..
Und noch was? Jeder Markenhersteller lässt bei anderen Firmen fertigen..
 
Lor-Olli schrieb:
Wenn ich mit jedem neuen Rechner 20% mehr Arbeit schaffe habe ich bald nichts mehr zu tun…
Lor-Olli

Das ist doch völliger Quatsch hier alles. Mehr Power schadet nie und ich persönlich habe bisher jeden neuen Rechner auslasten können.

Prozessor updates machen noch keine neue Modelle oder habt ihr mit jeden neuen OSX update eine komplett neue Software.

Apple ist mit Intel endlich in der Realität angekommen. Für uns Kunden ist es doch super. Das wir beim Kauf eines neuen Gerätes keine veraltete Hardware bekommen, sondern zeitgemäße Leistung für unser Geld erhalten .

Für alle deren bestes Stück gleich 3cm kleiner wird, wenn sie drei Monate nach dem Kauf nicht mehr den besten Computer haben. Wenn das euer Problem ist, dann bricht am besten nach dem Kauf, den Kontakt mit der Außenwelt ab und freut euch über euren super Computer.
 
Ich finde es genau richtig, wie Apple das gerade macht: Wer sich einen neuen MAC kauft, kann sicher sein, dass er in dem Augenblick den aktuellen Stand der Technik bekommt - ein gutes Gefühl, auch wenn man den Rechner nicht voll ausnutzen kann :)
Würde in größeren Abständen aktualisiert, wäre es nicht gewährleistet, dass jemand der sich einen neuen Rechner zulegt auch die gerade neuste Technik auf dem Tisch hat.
 
Zurück
Oben Unten