Was denn jetzt???

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Ach gott ach gott. Da sieht man mal wieder wo die Vorteile des PC'S liegen. Ich verusche nun seit Tagen mir endlich mal ein Apple Notebook zu kaufen, aber irgendwie krieg ich das scheinbar nicht hin. Zu erst sollte es ja nur ein Emac werden, aber den Gedanken habe ich schnell verworfen weil, schlecht tragbar. Also, rüber zum Ibook, klasse endlich mal was kleines mit super laufzeiten. Also alles gerechnet, Ibook 12", 768 MB Ram, 60 GB HDD, Combo-Drive (SD brauche ich nicht, da +/- Brenner per Firewire schon vorhanden ist), Airport Extreme und Garantieerweiterung auf 36 Monate. Toll, das alles für 1455 Euro, so was gibt es mit Windows echt nicht, zummindest nicht in der Qualität. ICh habe mich schon gesehen mit meinem Final Cut Express 2 und dem letzten Urlaubsfilm. Dann hier ins Forum gepostet, und mir wurde gesagt, das Final Cut auf dem Ibook ziemlich sinnlos ist. Also wieder nachgedacht, und auf das Powerbook 12" geguckt. Identische Hardware, jedoch nur mit 256 MB (für 768 würde mir zzt. das Geld fehlen, aber nächsten Monat....) und nem 1,3 GHZ Prozessor (Airport etc. ist ja schon drin). Alles gerechnet, und 1662 Euro. Klasse wieder knapp 200 Euro mehr und das mit weniger Ram. Sch...e. Da lobe ich mir doch echt die Dose, wo die Auswahl, zummindest meiner Person nie so schwer gefallen ist. Egal, will einen Mac. Ist ein Powerbook wirklich so viel schneller??? Warum ist das Powerbook nicht so gutaussehend wie das Ibook (rein optisch auf unterstem Dosen-Niveau). Kann man einen DVI-TFT am Ibook betreiben (unabhängig davon das man die Auflösung nicht ändern kann). Warum muß ich diese entscheidung treffen?? Kurz um, eigentlich möchte ich ein Ibook, weil es einfach das hübschere von beiden ist (obwohl das dank des MAterials nach einigen Wochen bestimmt anders aussieht), aber einfach nur ein Notebook zu kaufen weil es schön ist kann doch nicht alles sein. Das einzige was momentan wirklich gegen ein PB spricht ist echt die sch..ß optik, mein gott, das ding ist so was von laaaaaaaangweilllliiiiiigggg!!!. Was mache ich jetzt nur, will Final Cut Express ohne mir nen G5 kaufen zu müssen. Der leuchtende Apfel des PB ist natürlich ein argument. Kann mir jemand mal helfen, mein hiern ist irgendwie matschig.:eek: :confused:
 
Hm, ich finde die Powerbooks deutlich schöner, als die iBooks.. :)

Das PB 12" hat ansonsten eben 33% mehr CPU-Takt, einen etwas schnelleren Systembus und eine bessere Grafikkarte.. wieviel das im Endeffekt dann ausmacht kann ich aber auch nicht wirklich sagen.. ich würde trotzdem auf jeden Fall das PB nehmen ;)

Ciao
 
oh ha, dein geschmack ist ja wirklich komisch. das powerbook sieht doch eigentlich viel besser aus, als das ibook!

na ja, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wie du darauf kommst, dass das powerbook mit seiner eleganten, sauberen optik scheisse aussieht??

da kommt die aktuelle ibook-revision mit seinem plastiklook (vor allem die tastatur) wirklich nicht mit.
schaue dir das 12" powerbook noch mal ganz genau an und schlage dann zu. ein mac sollte es doch auf jeden fall werden, oder?? ;-)
 
Original geschrieben von dachief
Warum ist das Powerbook nicht so gutaussehend wie das Ibook (rein optisch auf unterstem Dosen-Niveau).....Das einzige was momentan wirklich gegen ein PB spricht ist echt die sch..ß optik, mein gott, das ding ist so was von laaaaaaaangweilllliiiiiigggg!!!
 

kopfkratz
Ähm..das Ding schon mal im Laden angeschaut?
Geschmäcker sind verschieden - klar. Aber: ´Unterstes Dosen-Niveau´? rotfl


...mein hiern ist irgendwie matschig.
 

...tja, nimms mir nicht krumm, aber das scheint wohl so zu sein. ;)
Schlaf mal eine Nacht drüber - manchmal hilft das. Und wenn nicht,
kannst Du Dir morgen noch immer ein WinBook kaufen!
;)
 
Also, Apple sollte es schon sein.

Hmm, Windows Notebook?? Nee. ICh schreibe im moment auf einer Sony-Kiste und habe echt die nase voll. Ich persönlich finde das neue PB eben nicht so gelunge wie das Ibook, besonders im vergleich zu dosen-notebooks. Besonders bei den Dosen ist Silber die Farbe überhaupt, und ich kann es nicht mehr sehen. Ist der unterschied zwischen einem ibook und einem PB wirklich so so groß, oder merkt man das eigentlich so gut wie gar nicht. Also für reine Performance-Aufgaben habe ich immer noch eine 3ghz intel hier runstehen, aber dafür soll das ganze ja auch nicht sein. So richtig "switchen" will ich auch nicht, warum nicht die vorteile beider systeme nutzen?? Eigentlich will ich nur meine Videos mobil per Final Cut Express schneiden, und mehr nicht, na gut etwas Fireworks, Dreamweaver und Corel sollte auch macbar sein, aber zum zocken etc. (außer mal Sim city 4) soll es eh nicht sein.:) Die Frage die sich stellt ist einfach nur die, was jetzt noch für ein PB spricht außer die erhöhte MHz Zahl. wie gesagt Videoschnitt sollte machbar sein.
 
Ein wenig OT
Ich habe gestern zum erstenmal ein Alu live gesehen.....und ich bin ehrlich mein Titanium gefällt mir besser. Finde das Alu nicht den großen Wurf ,aber immer noch ein paar cm weiter als die Dosenwelt....so das wars, hoffe starte damit keine Diskussion und das Hauptthema geht unter;)
 
Original geschrieben von dachief


....ich habe mich schon gesehen mit meinem Final Cut Express 2 und dem letzten Urlaubsfilm........ Also wieder nachgedacht, und auf das Powerbook 12" geguckt.....

 


...wobei ich die Variante FCE und 12er extrem ungalant finde....und deshalb der nächste Tiefschlag: wenn FCE dann 15er (also wenn Du dauerhaft damit arbeiten möchtest und das PB Dein einziger Rechner sein wird)...

...vielleicht kanst Du Dir einfach beim Händler mal ein arbeitendes 15er iBook mit dem entsprechenden PowerBook ansehen und beides vergleichen...
 
Re: Re: Was denn jetzt???

Original geschrieben von Karsten
 
wenn FCE dann 15er
 

warum nicht das 12" und ein externer monitor? 19" oder so? läuft bei mir prima!

beste, der dr.
 
Re: Also, Apple sollte es schon sein.

Original geschrieben von dachief
Hmm, Windows Notebook?? Nee. ICh schreibe im moment auf einer Sony-Kiste und habe echt die nase voll. Ich persönlich finde das neue PB eben nicht so gelunge wie das Ibook, besonders im vergleich zu dosen-notebooks. Besonders bei den Dosen ist Silber die Farbe überhaupt, und ich kann es nicht mehr sehen.
 
Die Dosen Notebooks sind aber fast immer aus sibern aussehendem Kunststoff. Die Powerbooks hingegen aus edelem Aluminium.. also kein Kunststoff, sondern schönes Metall :)
Ist imho ein großer Unterschied..

Ciao
 
Ich habe ein iBook G4 12“ und schneide meine Filme mit iMovie. Das geht ganz zügig und für mich schnell genug. Das iBook finde ich nicht schöner, sondern viel schöner, denn silbern ist ja fast jede Dose.

Wenn das aber dein einziger Mac werden sollte würde ich es mir nochmals überlegen ob es nicht das Power sein soll, dann musst Du nicht immer denken: wie schnell wäre dies oder das mit dem PoweBook.

PS. ich würde trozdem das iBook nehmen ;-)

(K)eine leichte entscheidung
 
Ich würde mein 1,25 GHz 15" Alu Powerbook für keinen Rechner der Welt hergeben, außer für ein 1,5 GHz 15" Alu Powerbook.:D

Und ein eleganteres Gerät als das 12" Alu Powerbook wirst du in der gesamten Wintel-Welt nicht finden. Sehr stylish.:cool:
 
Kauf dir das iBook! Der CPU-Takt ist zwar deutlich höher, aber die Gesamtperformance nur geringfügig schlechter und auf die Gesamtperformance kommt es an ;)

Gruss
Kalle

P.S. Speicher nicht bei Apple kaufen.
 
Es ist vollbracht

Ok, ok. Ich habe es getan. habe mir soeben ein 12" Ibook 1ghz mit 768MB Ram, 60 GB HDD, ComboDrive, Tuscano Second Skin und Apple Garantieerweiterung auf 36 Monate bestellt. Habe für das ganze jetzt 1353 Euro bezahlt. Hoffe das der Preis ok ist, habe aber für alles auch keinen besseren Preis gefunden. Was sagt ihr denn zu dem Preis?? Ach ja, auf Airport habe ich erst mal verzichtet (halte eh nicht viel davon im verhältnis zum guten alten Kabel). Danke euch allen noch mal für die super Antworten.:)
 
In der obenstehenden Konfiguration mit AppleCare?? verdammt billig!

Wie teuer war denn AppleCare :confused:

Gruss
Kalle
 
Wenn Du Student bist oder einen Studenten kennst, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Maibook-Aktion von http://www.macatcampus.de werfen. Zudem verkaufen die ganzen Mac-Händler noch die Vorgängermodelle ab, vielleicht hast Du Glück...

Wenn iBook, dann 12".

Wenn Powerbook, dann 15".

Den Audio-In wirst Du irgendwann vermissen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Von einer vernünftigen Display-Größe ganz zu schweigen.

Ich habe hier nen eMac und ein iBook, beide nutze ich nicht, momentan ist wieder der eMac dran ;-) Powerbook 15" wäre natürlich beides in einem, das kann sich schon lohnen.

Allerdings solltest Du nicht am RAM sparen. Und Bluetooth intern ist ebenfalls pflicht. Alles andere lässt sich recht problemlos extern nachrüsten. Superdrive muss ja nicht sein, jedenfalls wenn man "on the Road" ist. Oder?

Gruß,
Christian
 
Ah, macatcampus... Line -in kann man USB mässig ja nachrüsten ;)

AFAIK is das 12" iBook Display genauso schlecht wie das Powerbook Display.

Gruss
Kalle
 
genau...

Genau, ahbe das ganze bei Mac@campus bestellt, bin mal gespannt wie lange das ganze dauert. Im moment fühle ich mich auch nicht besonders gut. Warum ist das warten immer so schlimm. Habe schon so ziemlich die ganze Gallerie nach Photos durchsucht und kann es kaum noch aushalten. Ist der Apfel im Ghäuase eigentlich beim Ibook auch beleuchtet wie beim Powerbook?? Wenn nicht ist auch egal, hauptsache schon weiß.:) Ach ja, lohnt sich die Garantieerweiterung eigentlich, oder ist das mehr oder weniger Geldverschwendung??:confused:
 
Der Apfel leuchtet bei den IBooks auch. Die Garantie Erweiterung finde ich ganz besonders bei Notebooks wichtig, da Apple bekannterweise ziemlich viele Probleme mit Ihren Books hatte. Okay; betrifft eigentlich zu 90% die PS's. Aber man weiß ja nie.
 
Ich sag's mal so, nach 12 Monaten weißt du's. Wenn dann was kaputt geht... gute Nacht ;)

Ich will dann auch nich hören:"Scheiss Apple, nur 12 Monate Garantie" ;)

Gruss
Kalle
 
Formac displays??

Ähm mal ne andere Sache. Hat jemand eine ahnung, ob bzw. wo es die Formac TFT-Displays noch mit VGA anschluss gibt?? Gab es definitiv vor einem halben Jahr noch. :confused:
 
Zurück
Oben Unten