Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Nikon?

Letzten Endes sind es nur Werkzeuge. Es ist egal, ob Sony, Nikon, Canon, Olympus, Panasonic oder sonst was, man Muss selbst entscheiden, welches System einem besser liegt. Ich hatte neulich auch eine "Diskussion", auf die ich gar keine Lust hatte. "Was ist an deiner 6.300€ Kamera denn besser als an meiner gebraucht gekauften Systemkamera mit Kitobjetkiv für 130€." Zum einen zahlt sie mein Geschäft, zum anderen... was soll ich da alles aufzählen? Dinge, die er als Laie nicht kennt und nicht nutzen wird. Völlig sinnlose Diskussion und meine Freunde schauen mich nur an und merken, wie mich das anödet.
Genauso wie "PC oder Mac". Das sind alles Vorlieben und gewohnte Workflows. Allein schon der Objektive wegen bleibe ich beim Canon Vollformat, aber die Preispolitik gefällt mir genauso wie bei Apple gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es- inzwischen bin ich besser "streßresistent" weil ich derlei Diskussionen kaum noch mitverfolge, nur hin und wieder mal ein Zwischenruf... ;)
Die Frage "Wofür sind die Aufnahmen angedacht ?" entscheidet welche Kamera/System/Sensorgröße mitgeht, dann geht es weiter im Text z.B. wer was macht (wenn mehrere Anwender sich tummeln) etc., wem das nicht passt kann sich nach Alternativen umschauen, dann habe ich Ruhe.
 
Mittlerweile ist ja doch einiges an Wasser den Rhein runtergeflossen und Nikon steht anders da, als noch 2017. Für mich persönlich waren (oder sind) die Z7 und die Z6 sehr gute Kameras, vor allem wenn man bedenkt, dass sie für die Nikon die ersten ihrer Art waren. Die Zs der zweiten Generation sind natürlich nochmals ein Stückchen besser...
Ebenfalls richtig gut sind für mich die Objektive der neuen Serie mit dem Z-Mount: bei Offenblende scharf, schöner Übergang von den scharfen Bildteilen in die Unschärfe, leichte Bauweise. Die Sigma Art-Serie waren ja irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes untragbar. Die Unterschiede in der Bildanmutung bei einer Anfangsöffnung von 1,4 (Sigma) zu 1,8 (Nikon) empfinde ich als vernachlässigbar. Auch hätte ich nicht gedacht, dass es Nikon gelingt, ihre Objektive mit dem F-Mount so gut an die Spiegellosen anzubinden. Sehr positiv ist die Pflege mit Firmwareupdates. Das kannte ich von Nikon bisher kaum. Mir scheint auch, dass sie da durchaus Kritik von Nutzern aufnehmen. (Dies gilt auch für die II-Generation der Z)
Was Nikon zu Beginn generell unterschätzt hat, waren die Auswirkungen des einen Kartenslots, fehlender Multifunktionshandgriff und ein zu 100% kompatibler Blitz - den gibt es ja leider bis heute nicht. Wahrscheinlich waren sie aber gar nicht mal so im Unrecht: die XQD sind sehr robust (toi, toi, toi) und die Multifunktionshandgriffe wurden und werden wohl doch eher als Batteriehandgriffe genutzt. Dieser wurde dann ja auch nachgereicht. Egal wie, auch hier wurde es mit den Nachfolgern besser.
Die Bildqualität ist - wieder subjektiv für mich - sehr, sehr gut. Ich kaufe mir meine Z7, als ich auf dpreview Vergleichsaufnahmen mit dem Mittelformatsystem von Fuji sah, jedoch keinen Unterschied bei der Abbildungsqualität.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich momentan all die „Reviewer„ auf Nikon eingeschossen haben und sie gezielt abwerten - keine Ahnung warum. Vielleicht ein Beispiel: ich schaue eigentlich ganz gerne die Tests von Chris und Jordan auf dem zuvor erwähnten dpreview-Kanal (mittlerweile gehört der wohl zu Amazon). Doch im letzten Vergleichstest hochauflösender Systemkameras landete die Nikon dann „nur“ auf Platz drei, obwohl sie die Jahre zuvor immer für ihre Ergonomie von ihnen gelobt wurde. Canon kam im Bereich Video auf den ersten Platz mit einer längeren Erläuterung, dass sie sich wegen Überhitzung beim Dreh relativ schnell ausschaltet. Dafür der erste Platz? Und irgendwie scheint zur Zeit ein sich in alle Richtungen dreh- und neigbarer hinterer Monitor wichtiger zu sein, als die Bildqualität.
Wie sind eure Erfahrungen? Um es ganz klar zu sagen: sowohl Canon, wie auch Sony, bauen ebenfalls hervorragende Kameras und Optiken!
Der Blick geht ins Wochenende...
Hook
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto, IronM und typo2708
Nachdem ich auf das neue Z System (Z6/Z7) umgestiegen bin,
möchte ich mit keiner anderen Kamera mehr fotografieren.
Nikon hat da ein absolut professionelles Kamerasystem auf den Markt gebracht.
Testet selbst das neue Z System und Ihr wollt keine andere Kamera mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die schenken sich alle nichts von der Qualität. Entscheidend ist doch eher, was einem mehr liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, lisanet und peterg
Testet selbst das neue Z System und Ihr wollt keine andere Kamera mehr haben.
Das mache ich so bald kein Adapter mehr mit in den Objektiven eingebaut wird. Nikon ist einfach viel zu Faul neue Objektive für die Z Serie zu Produzieren. Oder Sie haben gemerkt das die internen Objektiv/Sensor Spiegelungen durch einen so kurzen Abstand zum Sensor große Probleme bereiten. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Es sieht derzeit nicht gut aus für Nikon. Sehr bedauerlich, zumal es hier um einen ganz großen Traditionshersteller geht:

https://www.photografix-magazin.de/nikon-595-millionen-verlust/

Der Artikel ist ziemlicher Quatsch, die Zahlen sind geraten und das Diagramm entsprechend Unfug.
Ich könnte ebensogut ein Chart mit dem Tesla-Gewinn Q1-Q4//2021 zeichnen.
Aktuell gibt es weltweit drei große Player im Kamera-Markt, und einer davon ist Nikon. Nr. 4 folgt mit ordentlich Abstand.
Dass die ihre Kosten in den Griff bekommen müssen, ist klar. Aktuell verlagern sie ihre Produktion von Japan nach Vietnam bzw. Thailand; das muss kein Nachteil sein, so wie in Ungarn oder Tschechien gebaute Autos deutscher Marken ja auch nicht schlechter sind, als wenn sie in Untertürkheim oder Wolfsburg montiert werden.
Aber was die Zukunft bringt, muss die Zukunft zeigen – das kann heute einfach keiner wissen und deshalb kann man den Artikel gepflegt ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das mache ich so bald kein Adapter mehr mit in den Objektiven eingebaut wird. Nikon ist einfach viel zu Faul neue Objektive für die Z Serie zu Produzieren.
Du meinst abgesehen von den 16 verschiedenen Z-Objektiven im Brennweitenbereich zwischen 14-200 mm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Also es gibt schon sehr viele Z Objektive von Nikon die richtig gut sind und es ist sicher auch Deine Brennweite dabei ;-)
Da braucht keiner mehr meckern ! Einfach mal bei Nikon auf der Seite vorbeischauen fertig die sind Top !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Der Artikel ist ziemlicher Quatsch, die Zahlen sind geraten und das Diagramm entsprechend Unfug.
Ich könnte ebensogut ein Chart mit dem Tesla-Gewinn Q1-Q4//2021 zeichnen.
Aktuell gibt es weltweit drei große Player im Kamera-Markt, und einer davon ist Nikon. Nr. 4 folgt mit ordentlich Abstand.
Dass die ihre Kosten in den Griff bekommen müssen, ist klar. Aktuell verlagern sie ihre Produktion von Japan nach Vietnam bzw. Thailand; das muss kein Nachteil sein, so wie in Ungarn oder Tschechien gebaute Autos deutscher Marken ja auch nicht schlechter sind, als wenn sie in Untertürkheim oder Wolfsburg montiert werden.
Aber was die Zukunft bringt, muss die Zukunft zeigen – das kann heute einfach keiner wissen und deshalb kann man den Artikel gepflegt ignorieren.
Gern würde ich glauben, dass alles im Lot ist mit Nikon. Die Produkte sind das eine, die Produktpallette schon mal etwas anderes und die Ausrichtung/Aufstellung für die Zukunft nochmals ein ganz anderes Thema...

Vergiss mal den reisserischen Aufmacher oder die etwas überspannte Präsentation. Aber hör dir doch den Inhalt an. Dass man als Kamerahersteller bewegte Bilder unterschätzt hat scheint mir schon sehr stümperhaft...
 
Also es gibt schon sehr viele Z Objektive von Nikon die richtig gut sind und es ist sicher auch Deine Brennweite dabei ;-)
Da braucht keiner mehr meckern ! Einfach mal bei Nikon auf der Seite vorbeischauen fertig die sind Top !

Alles über ƒ2.8 würde bei mir rausfallen, ein 135er fehlt auch. Bei Canon übrigens auch. Und die Preise sind auch happig. 35/50/85/16-35/28-70 wären meine Objektive, liegen dann aber bei über 13.000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend
Reaktionen: Lindenbuch
Welche Lichtstärken?


Das sind aber keine Z-Objektive.

War auf Canon bezogen. Bei Festbrennweiten hat Nikon wohl bis aufs 50er durchgängig 1.8. Aber selbst bei Nikon wird das 5-stellig. Vorteil bei Canon wären noch passende Mounts für hoffentlich bald mehr Videokameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zumindest bei den Z-Objektiven. Bei den Fs ist noch mehr dabei.

Ja, nur wären mir die bei einem Umstieg "egal", wenn ich sie eh schon hätte, ok, aber als Canon-Fotograf würde ich Stand heute nicht mehr in EF investieren. Aber ich hab auch nur 3 Objektive ;)
 
Nikon wurde auch durch Fukushima getroffen. Man merkt, dass da Geld für Innovation fehlt. Aus dem Grund wird auch das Mittelsegment wenig befient.

Z6 und Z7 sind gut, aber eben auch hochpreisig.

Ich hoffe sehr, dass die die Kurve kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Leslie und nonpareille8
Um meine alte Frage von 2017 abzuschließen, oder besser zu ergänzen: gestern Mittag kam meine Z9 (nach vier Monaten Wartezeit) und es ist schon ziemlich irre, was Nikon da hingestellt hat. Ich hätte ehrlich gesagt vor fünf Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass das Z-System das gute alte F-Mount, zumindest bei mir, so schnell ablöst und das ohne einen bedauernden Blick zurück. Ich habe zusätzlich noch die erste Z7 behalten und selbst bei dieser sind die Fortschritte, dank der Firmwareupdates, beachtlich. Und das bei Nikon, die Updates früher nur mal alle Jubeljahre rausbrachten. Nach und nach ziehen die 2,8er Zooms bei mir ein, den Anfang machte das 2,8/70-200, das 2,8/14-24 folgt wahrscheinlich in der kommenden Woche. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass man mit den Optiken eigentlich auf Festbrennweiten verzichten kann - außer man legt Wert auf die größeren Anfangsöffnungen. Gleiches gilt für Video, auch hier hat Nikon viel Boden gutgemacht und die Z9 soll ja nochmals eine ordentliche Schippe drauflegen. Wenn ich mal versuchen sollte die Qualität der Aufnahmen mit der analogen Ära zu vergleichen, würde ich aus der Erinnerung heraus sagen, dass die Kamera besser abbilden, als ein sehr guter Scan eines Mittelformat Dias oder Negativ. Und das mit einer wesentlich höheren Flexibilität, Anfangslichtstärke, Empfindlichkeit bei wenig Licht und Schärfe bei Abbildung hin zum Rand (besonders im WW-Bereich).
Oder anders gesagt/geschrieben: sie haben die Kurve gekriegt und ich kann sie (wieder) vorbehaltlos weiterempfehlen.
Grüße
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, uetzi, Isegrim242 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten