Was darf das Freistellen von Bildern kosten?

@ halessa:
Al Terego hat Recht - der sogenannte "Relaunch" einer Produktserie kann im Bereich des Packungsdesigns durchaus mal 1 Jahr dauern.
Da wird allein der EAN-Strichcode 15 Mal hin & wieder hergeschoben, bis er am Ende 2,3 mm links von der Stelle sitzt, an der er ursprünglich saß.

Ich als Illustrator mag Aufträge aus dieser Branche recht gern: die Briefings sind klar, unzweideutig und bis auf den Punkt genau, während das bei der Werbungs-Illustration durchaus schon mal unschärfer gebrieft sein kann (was gern zu Unstimmigkeiten führen kann, aber das ist eine andere Geschichte).
Was das Freistellen von Objekten beim Packaging angeht - hier redet man von Blitzern, die im nicht mehr druckbaren Bereich liegen, und die dennoch beseitigt werden müssen.

-M.
 
Und wir freuen uns auch noch darüber...
@ avalon:
Man muß es nur zu Nutzen wissen - in D. kann man mit sowas eben kaum
noch Geld verdienen - da muß man schon andere "Geschütze" auffahren ...
 
@ kemor:

ja, aber die Geschütze werden immer weniger - man schaue nur mal in die "Page", die sich nach Aussen als Zeitschrift für "Freelancer" darstellt, als Anzeigenkunden allerdings fast nur Bild-Datenbanken hat, die den Markt für die Freien kaputtmachen.
Zuerst waren die Fotografen (der "redaktionellen" Fotografie) dran, die jetzt alle mehr oder weniger vor sich hin dümpeln, dann folgten die Illustratoren.

Da brechen nicht nur Arbeits-Teilgebiete (wie das Freistellen) weg, da werden ganze Berufsbilder vom Markt gefegt.

Stock kills.

-M.
 
Ja, schon klar, dann muß man halt neue "Arbeits-Teilgebiete" erschließen ...
Viel mehr wird unsereins da nicht über bleiben - innovativ/kreativ sein und
neue Dinge/Sachen entwickeln - die eigentliche Arbeit dann andere machen
lassen, sind eh billiger ... Den (Preis-)Kampf allein kann man in D. nicht
gewinnen!

Nicht die Masse, sondern die Klasse macht in dem Fall das Rennen!

Nachtrag:
Stock kills auch nur da, wo das Bild austauschbar ist und der Fotograf/
Illustrator o.ä. eh nur Mittel zum Zweck wäre, also keinerlei eigene Arbeit
oder gar Kreativität von Nöten und auch nicht gefordert/gewünscht ist ...
 
Oh, ich mach’s zur Zeit mit Masse UND Klasse - aber auf einem Gebiet, auf dem man Stock oder ähnliches nicht einsetzen kann (da’s, anders als bei der "redaktionellen" Abbildung, mehr "maßgeschneidert" sein muss: Package-Design-Illustration).

Läuft brandgut.
Zu soliden Preisen.
Eben ein Spezialgebiet; ich weiß, ich weiß, es ist immer gefährlich, sich auf Spezialitäten zu kaprizieren, da diese irgendwann doch ersetzt werden können, und dann …
Aber ich denke, dass das (zumindest in den nächsten 1o Jahren) keine großartige Veränderung erfahren dürfte.
 
Na siehste, dann machste ja schon das "Besondere",
bei dem man mit Stock und Co. nicht weit kommt ...
 
Ja, aber ich kenne Illustratoren, die ein Jahr nach Anfang der "Rezession" nur noch 1o% des Arbeitsaufkommens hatten, den sie vorher (als Illustratoren im redaktionellen Bereich der Zeitungen und -schriften) hatten - und davon natürlich nun plötzlich nicht mehr leben konnten.
Wenn man in den "Focus" sieht, schaut man zu 9o% auf Stock (-Illustration & -Fotografie).

Die Illustratoren und Fotografen, die da ersetzt werden, waren auch - nur ein Jahr vorher - etwas "Besonderes".

-M.
 
Mirzel schrieb:
... mehr "maßgeschneidert" sein muss: Package-Design-Illustration).

Sag mal, Mirzel - kann man sich von deinen Sachen mal was angucken?
Ist die pure Neugierde - wenn Du es nicht hier posten willst, kannst Du mir auch eine PM mit Link schicken...

Wenn Du es nicht zeigen willst, weil sensibler Bereich oder so, ist auch o.k. - mich würde es einfach mal interessieren.

Gruss
Ollo
 
@ Mirzel:
Darum heißt es wohl "mit der Zeit gehen" und "sich den Gegebenheiten
anpassen" ... Eben "nie still stehen" - "sich nie auf den Lorbeeren ausruhen"
usw.

Ist sicher nicht ganz einfach, aber es hilt heutzutage wohl nichts - da muß
man durch: "sich jeden Tag neu definieren" ...

Gruß

p.s. Siehe auch meine Signatur ;)
 
Mirzel schrieb:
Ja, aber ich kenne Illustratoren, …
= Retuscheure Mitte der 80er Jahre.
Adieu, Dunkelkammer, Airbrush und Co., welcome Photoshop.
Maximal 10% haben schätzungsweise ihren Job weiter gemacht. Der Rest? Keine Ahnung. :(
 
Danke, ollo.
Ich mach’ das aber auch schon eine ganze Weile, und ich bin mit Sicherheit nicht einer der wirklich Guten - sagen wir’s so: ich kenne erheblich bessere Leute als mich.
 
Mirzel schrieb:
Danke, ollo.
Ich mach’ das aber auch schon eine ganze Weile, und ich bin mit Sicherheit nicht einer der wirklich Guten - sagen wir’s so: ich kenne erheblich bessere Leute als mich.

Sagen wir's mal so:
Und ich kenne eine ganze Menge erheblich schlechtere Leute als Dich... :D
Mit den Sachen brauchst Du dich wirklich nicht zu verstecken.

Meine bescheidene Meinung...
 
@ mirzel, da hast du aber nichts freigestellt? :)
 
Nee, ich habe da so einen kleinen Asiaten …
 
Unsere Firma ist der größte Dienstleister weltweit, was Outsourcing von digitaler Bildbearbeitung angeht. Hauptsächlich Freisteller (Clipping paths), Farbkorrekturmasken (Masking), aber auch viele andere Prepress Tätigkeiten.

Wenn's fragen gibt - gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian_BKK schrieb:
Auch wenn ich hier nicht zuviel Werbung machen möchte, ist unsere Firma in Thailand der größte Dienstleister weltweit..... und sagt, dass Ihr von hier seit, dann mache ich Euch einen super Preis.
Was, ausser dreister Werbung, soll das denn sonst sein?
3. Wir dulden keine Werbung:
Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum.
 
In diesem Thread geht es um Dienstleister von Freistellern. Ist es da nicht wünschenswert, wenn sich einer zu Wort meldet?

Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen und scheinbar gibt immer noch viele Fragen zum Thema Auslagerung, Zeit-/Kostenersparnis, Overnight-Service etc. Die könnt ihr gerne stellen.

Das mit dem Preis hab ich rausgenommen.
 
Florian_BKK schrieb:
In diesem Thread geht es um Dienstleister von Freistellern. Ist es da nicht wünschenswert, wenn sich einer zu Wort meldet?

Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen und scheinbar gibt immer noch viele Fragen zum Thema Auslagerung, Zeit-/Kostenersparnis, Overnight-Service etc. Die könnt ihr gerne stellen.

Das mit dem Preis hab ich rausgenommen.
Womit hast Du gerechnet? Hier sind haufenweise Leute die Ihre Familien oder zumindest Wirte mit diesen Dienstleistungen ernähren. Und dann kommst Du mit deinen Hungerlöhnen und erwartest Applaus?

hurrycane
 
Zurück
Oben Unten