Was darf das Freistellen von Bildern kosten?

DanKie

DanKie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren was Ihr bereit wärt für das professionelle Freistellen von Bildern (Beschneidungspfad in Photoshop) zu zahlen.

Da das ja manchmal doch eine recht zeitraubende und lästige Aufgabe ist, könnte ich mir vorstellen das einige das gerne machen lassen würden oder es vielleicht sogar schon machen lassen.

Was würdet Ihr also pro Bild zahlen?

Gruß,
Daniel.
 
Pro Bild würde ich sicher nix zahlen - entweder wird eine Pauschale vereinbart, oder man teilt die Bilder in Kategorien für die man jeweils einen gewissen Betrag bezahlt.
Schließlich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich ein Gesicht mit einer Fönfrisur freistellten muss, oder einfach ein Rechteck auf einem bunten Hintergrund.

Bye,
Bud
 
Ja, das ist schon richtig, wollte auch keinen genauen Betrag wissen sondern einfach mal einen Richtwert bzw. Durchschnittspreis.

Und ein Quadrat auf einfarbigem Hintergrund hat jeder selbst in einer Minute freigestellt, da wäre der Zeitaufwand für die Daten hin- und herschickerei wohl größer als der Nutzen!

Gruß,
Daniel.
 
Sorry, nur gelesen in einem anderen Forum (Mediengestalter):
„Freisteller für 3,5 Euro / Stunde in Taiwan, Komplexität egal…“.
Evtl. über Suchmaschinen zu finden.

Sic transit gloria mundi (seufz)
Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Sorry, nur gelesen in einem anderen Forum (Mediengestalter):
„Freisteller für 3,5 Euro / Stunde in Taiwan, Komplexität egal…“.
Evtl. über Suchmaschinen zu finden.
Gab’s auch hier mal, hat sich aber vermutlich jemand einen Scherz erlaubt.
 
Das ist ganz einfach: Wir nehmen 120,00 EUR in der Stunde für Litho und RZ. Das hört sich im ersten Moment sehr viel an, es gibt aber eine gute Erklärung: Wir sind um ein vielfaches besser und schneller als die Konkurrenz. Unsere Kunden (alles Stammkunden) bestätigen das.

Du musst für dich entscheiden was die Arbeit Wert ist. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Gab’s auch hier mal, hat sich aber vermutlich jemand einen Scherz erlaubt.

glaub ich nicht. es muss ja nichts am wahrheitsgehalt ändern, aber ich habe seinerzeit dazu mal ein paar bilder dieser „produktionststätten“ gesehen. das sah schon ziemlich echt aus.
 
ne freundin von mir arbeitet in ner agentur, die ihre bilder ALLE nach taiwan zum freistellen schicken. geht schnell, ist sauber und unschlagbar billig. dieses angebot ist KEIN fake.
 
@Bobs

Was hast du denn für Freunde/-innen?! :D
...immer die Fürther...

Gruß, Max
 
Auslagerung nach Asien ist nicht grad neu - klappt ganz gut, da einem
die Zeitverschiebung zugute kommt: abends hingeschickt und morgends
komplett bearbeitet zurückbekommen ...

Sorry, aber in D. macht das wohl kaum jemand!? Schon gar nicht für
den Preis.

Grüße
 
Das stimmt, die meisten Grafiker die ich kenne nehmen 60,- bis 90,- die Stunde, egal was es ist. Oder alternativ eine Pauschale für den ganzen Job.

Früher in meiner Werbeagentur (2000) haben wir für sämtliche Grafikarbeiten 180,- DM die Stunde genommen.
 
also ich habe hier im bereich lüneburg ein paar geschäfte bzw firmen die ich von der grafischen seite und in der umsetzung unterstütze.
da nehme ich immer (kommt natürlich auf das motiv an) zwischen 40-80€

darin enthalten ist das freistellen und eine grafische aufarbeitung (farbanpassung etc...)

bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört, dass im osten bessere ergebnisse als hier erbracht werden. solange ich noch nebenbei in diesembereich tätig werden kann, können diese einfach nicht so gut sein :)
 
max188 schrieb:
@Bobs

Was hast du denn für Freunde/-innen?! :D
...immer die Fürther...

Gruß, Max

hrhr :p lieber fürther als dritter ;)
 
Also ich würde da einen Festpreis für Kategorien vereinbaren.

Wer also Freisteller brauch, ruhig mal melden.
Per FTP ist das kein Problem.
Mache ich gerne für eine Aufwandsentschäfigung...


Die Sache mit Taiwan geht und gibt es wohl auch...
aber da gibt es ja so einige Sachen.
Da gibt es auch Berufs WoW Zocker, die nur virtuelles Gold sammeln und das dann in Europa für teuer Geld verkaufen.
 
Was??? Man kann Kohle verdienen, indem man Bilder mit Beschneidungspfad freistellt?????
Das finde ich interessant. Gibt es wirklich Leute, die kommen und fragen: Kannst Du mit xyz Bilder freistellen un das ganzen dann auf Medium sichern?

dasich
 
dasich schrieb:
Was??? Man kann Kohle verdienen, indem man Bilder mit Beschneidungspfad freistellt?????
Das finde ich interessant. Gibt es wirklich Leute, die kommen und fragen: Kannst Du mit xyz Bilder freistellen un das ganzen dann auf Medium sichern?

dasich

Ja klar, weil auch wenn ihr Euch das so einfach vorstellt, ist es das aber nicht. Ausschneiden kann jeder, aber richtig gut kaum. Selbst auf Hochglanzcovern aller Art sieht es meist nur okay aus. Ich würde sagen 'einer von zehn' kann das spitzenmäßig, alle anderen okay oder gar nicht.

Ich kenne zwei Grafiker, die das super können, kosten aber auch schnell mal ein paar hundert pro Motiv. Aber solche Qualität ist auch nur in 'einem von zehn' Fällen nötig ; )
 
Ich behaupte mal das ich es gut kann.

Arbeite seit 2 1/2 Jahren in einem Photostudio und stelle tägliche Stills frei.

Beim Modellbildern ist es so eine Sache, habe ich auch schon öfter gemacht ist dann aber mehr Aufwand...
 
Würd mich jetzt mal interessieren wie die Qualiät solcher Taiwan-Freisteller ist ;)

Ich meine nen Pfad kann man auf verschiedene Wege erstellen, ne Auswahl in nen Pfad konvertieren ist, wie es einige machen, ist weder professionell noch genau.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon krass, aber obs wirklich so ist...

Mir soll es egal sein.
 
Zurück
Oben Unten