was bringt mir mehr ram ?

OK, aber das bezieht sich nur auf shared graphic memory (d.h. nur für MBs) - in dem Fall gilt das was ich gesagt habe nur für ibooks und PBs (Es ging hier doch um ein PB?).
 
Zuletzt bearbeitet:
dual-channel ist doch nur bei 2 prozessor-kernen, oder ?


ich habe doch ein G4 PB.

1536 ram werden doch besser werkeln als 1024, oder ?

bei dsp gibt es zwei verschiedene bausteine fürs PB.
einer von samsung für 116 und einer von einer mir nicht bekannten firma für "paarn60" euro.

wo liegt denn da der unterschied ? oder besser: was rechtfertigt ihn ?
 
Mehr Ram = mehr Geschwindigkeit - kann man so pauschal auf jeden im Bereich von 512MB bis 2GB sagen.
 
schluckwasser schrieb:
ich habe einen 512er riegel. also einen 1gb riegel rein oder einen 512er ? wo gibts die besten ? dsp ?
noch besser :)
also 1,5 gb ;)

1gb riegel kosten fast nichts mehr - bei dsp kannst du dir sicher sein, daß du das bekommst, was du brauchst. wenn du dich auskennst, kannst du dich für ein paar euro weniger aber auch bei reichelt oder den anderen elektronikversendern eindecken.

grüße
w
 
also ZACK,

einen 1gb riegel von dsp für 70 euro rein und ab gehts ?
 
da war ich mir nicht so wirklcih sicher da er ja schrieb das er eventuell
sein powerbook gegen ein macbook tauschen will.

beim powerbook habt ihr natürlich vollkommen recht.
Wollte hier nur anmerken das bei den Intel-Macs immer zwei gleiche
Speicher verbaut werden sollten, dann nur dann kann die CPU den Speicher
effizient ansprechen.
 
schluckwasser schrieb:
bei dsp gibt es zwei verschiedene bausteine fürs PB. einer von samsung für 116 und einer von einer mir nicht bekannten firma für paar und 60 euro. wo liegt denn da der unterschied ? oder besser: was rechtfertigt ihn ?
der name und die wahrscheinlichkeit einer höheren fertigungsqualität = weniger fehler...
...ich habe einen no-name riegel von dsp bekommen (vor 2 jahren) und hatte nie probleme.

nach dem einbau einfach mal den hardwaretest mit einem intensiven speichertest durchlaufen lassen - wenn es fehler geben sollte, kannst du den riegel ja immer noch tauschen lassen :)

ciao
w
 
wer ist denn dann so blöd und kauft den samsung riegel ?
 
schluckwasser schrieb:
wer ist denn dann so blöd und kauft den samsung riegel ?
ich würde ihn nehmen :D und apple tut es auch - sie haben den großteil ihres bedarfs an "nand" speicher bausteinen (für die ipod nanos) aus samsungs produktion gedeckt :)

carpe noctem
w


edit:
heise.de schrieb:
Apple schließt langfristige Vereinbarungen mit Zulieferern für Flash-Speicher

Der Computerhersteller Apple hat langfristige Abkommen mit den Speicher-Herstellern Hynix, Samsung Electronics, Intel, Micron und Toshiba geschlossen. Damit soll die Zulieferung von NAND-Flash-Speichern bis 2010 gesichert sein. Das Abkommen schließe eine Vorauszahlung von insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar für Speicher-Komponenten in den nächsten drei Monaten ein [...]

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66469
 
Da ich kurz davor bin, einen MBP zu bestellen überlegeich mir wie ich den Speicher bestellen sollte.

Ziel ist , langfristig mit Paralells Windows XP auf dem MacPro zu installieren.

Welche Variante ist für mich am günstigsten:

a) 1 x 512 MB bestellen und 1 GB Ram woanders bestellen und einbauen = 1,5 GB
b) 1 x 1 GB bestellen und später bei Bedarf später ein weiteres GB einbauen
c) 2 x 512 MB bestellen und bei Bedarf später 1 weiteres GB einbauen = 1,5 GB


Reicht eine 80 Gb Pladde, wenn man nicht vor hat Mengen von Daten zu speichern (dafür habe ich Festplattenserver im WLAN) und Paralells mit Win XP zu installieren ?
Grübel ..

Danke ! Gruss Esprit3G
 
zwei 1gb riegel bei dsp kaufen (zusammen für ca 130 euro)
 
ram kann man nie genug haben...
(vorausgesetzt das system kann es verwalten - anders als windows vor 2000...)

Esprit3G schrieb:
Reicht eine 80 Gb Pladde, wenn man nicht vor hat Mengen von Daten zu speichern (dafür habe ich Festplattenserver im WLAN) und Paralells mit Win XP zu installieren ?
für den betrieb reichen 80gb locker - willst du jedoch deine cd's archivieren - am besten lossless und einige tausend digibilder speichern, dann würde ich eine größere nehmen.

als ich mein pb gekauft habe, war 80gb die größte verfügbare plattengröße für diese geräte - heute würde ich eine 120gb platte nehmen...

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
als ich mein pb gekauft habe, war 80gb die größte verfügbare plattengröße für diese geräte - heute würde ich eine 120gb platte nehmen... carpe noctem w
Stimmt - genug HD-Kapazität kann man eigentlich auch nie haben. Leider gibts 2.5" Platten nur bis 160GB... Hoffentlich gibt es da mal einen neuen "Technologieschub". Ich hab 100GB im PB und mit Musik, ein paar Videos, ein paar tausend Photos und einigem an Software wirds langsam schon voll.
 
cwasmer schrieb:
Ich hab 100GB im PB und mit Musik, ein paar Videos, ein paar tausend Photos und einigem an Software wirds langsam schon voll.
schneller, als ich anfangs angenommen hatte...

habe erwogen die platte gegen eine 120GB oder 160GB zu tauschen, traue mich aber nicht so richtig...
beim pc notebook ist das ja kein thema, aber bei den powerbooks, ist es schon eine herausforderung :rolleyes:

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten