was bringt mir mehr ram ?

S

schluckwasser

die frage klingt billig, ich weiß ;) sorry

war nur eben gerade im saturn und hab das erste mal ein MB live gesehen.
schon nice. das display ist nicht schlecht und die tastaur finde ich auch in ordnung.

besonders begeistert war ich von der geschwindigkeit, in der applikationen geöffnet werden.
obwohl das austellungsstück nur 512 ram hatte, ging das schon schneller als bei meinem powerbook.

jetzt bin ich am überlegen das PB abzustoßen solange ich noch geld dafür bekomme und mir dafür ein MB zu holen.

andererseits finde ich mein PB totschick und ich würde eigentlich auch weiterhin auf "bewährte" technik setzen.
momentan hat mein PB 512 ram.

welchen performance-schub erhalte ich, wenn ich noch weiter 512 ram reinbauen würde.

bei welchen aufgaben merkt man den speed ?
 
Du kannst einfach zig Anwendungen gleichzeitug laufen haben (d.h. Startzeit =0). Da die HD bei Notebooks oft der flaschenhals bezgl. Geschwindigkeit ist bringt das sehr viel. Vor allem Illustrator, Photoshop, TeXShop,... brauchen bei mir je 100-200 MB RAM - da kommt man mit 512MB nicht weit. Und immer neu starten will ich die auch nicht, da ich sie oft direkt hintereinander brauche und z.B. Illustrator schon ein Weilchen brauchen kann zum starten.

Bei mir hats viel gebracht (512 -> 1500)
 
Und alles läuft nun wirklich flüssiger (im Gegensatz zu den ständigen Behauptungen nach jedem Update, Safari sei wesentlich flüssiger...... ;-)
 
also noch einen 1GB riegel dazu ?

ich vermisse den speed bei z.B.

-iphoto öffnen (aufbau meiner 5167-bilder bibliothek)
-aufnahmen von eyetv schneiden
-vollbild-aufbau in iphoto
-allgemein beim starten und ausführen von programmen
 
ich hab mein pb von 512 auf 2 gb gefettet... ja das kann was!!!!
 
Also auf meinem iBook sind so im Schnitt 12 Applikationen geöffnet und das geht gut mit 1,25 GB Ram. Mit 768 MB war es dagegen ein Kreuz...

Hilft Dir das, 2 Gb zu kaufen ???

Alles andere macht keinen Sinn...

...weiss der Smurf
 
also heißt die antwort auf alle meine performance-problemchen : MEHR RAM !
 
Ich kann Dir eine Referenzzeit angeben: iMac G5 (PPC) 5234 Bilder, das Öffnen dauert 8,3 Sekunden....

Vollbildaufbau 1,6 Sekunden.....

Die Programme: Photoshop ist in 11,4 Sekunden, Keynote in 12 Sekunden und Word in 7,8 Sekunden arbeitsbereit.

Gleichzeitig läuft selbstverständlich iTunes und WLAN..

Das Ganze mit 1 GB RAM
 
schluckwasser schrieb:
also noch einen 1GB riegel dazu ?
ich vermisse den speed bei z.B.
-iphoto öffnen (aufbau meiner 5167-bilder bibliothek)
-aufnahmen von eyetv schneiden
-vollbild-aufbau in iphoto
-allgemein beim starten und ausführen von programmen

Deine Programme werden durch mehr RAM nicht schneller starten, Du kannst sie aber einfach immer offen lassen ;).
Da OSX eine sehr gute Speicherverwaltung hat bringt mehr RAM aber fast immer mehr Speed (Außer Du startest Deinen Mac jeden Tag neu, aber welcher Mac-User macht das schon?). Meiner ist Anfangs auch relativ lahm (da die HD halt nicht sooo schnell ist), aber sobald mal alles geladen ist gibts praktisch keine Verzögerungen mehr :)

Die Lösung "aller Performanc-Probleme" ist mehr RAM sicher nicht, aber wenn du von 0.5 auf 1.5GB aufrüstet wirst Du sicher einen großen Unterschied bemerken :D
 
Bei schon mehrerern geöffneten Anwendungen startet das nächste noch immer schnell und man kann viel flüssiger arebiten. Wo bei mir mit 512 der Beachball kam ist jetzt keiner mehr da. Du wirst ein Upgrade des Rams nicht bereuen...:D
 
stichwort eyetv-aufnahmen schneiden. das ist prozessor-sache, oder ?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Du kannst aber mal den Activity-Monitor aufmachen während des Mitschneidens. Dort findest Du die Antwort ;)
 
eine andere sache ist natürlich mein PB zu verkaufen solange ich noch geld dafür bekomme.
momentan bekomme ich noch soviel dafür, daß ich mir ein MB leisten könnte.
das wird in einem halben jahr vielleicht nicht mehr der fall sein.

versteht ihr was ich meine.
kapital umschichten sozusagen.
das PB find ich zwar stylischer aber aktuelle technik muss halt schon sein
 
schluckwasser schrieb:
das PB find ich zwar stylischer aber aktuelle technik muss halt schon sein
:rotfl: als Heimanwender...
Ich habe den Unterschied von 512 auf 1,25 GB Ram bei meinem iBook nicht gemerkt. Permanent offen sind: Texshop, Apple Works, Vorschau, Adressbuch, Mail, iTunes, Notizzettel, der Duden und Bibdesk. Vielleicht sind das auch nicht die Hammeranwendungen, aber mir soll doch als Heimanwender egal sein, ob iPhoto 30 oder 4 Sekunden zum öffnen braucht.
 
schluckwasser schrieb:
also noch einen 1GB riegel dazu ?
gute idee - wenn du 512mb hast - sind die höchstwahrscheinlich auf 2x256mb verteilt. einen raus und 1x1gb hinzu - kommst du auf 1,25gb das sollte reichen um einen normalanwender (wie auch mich) zufriedenzustellen.
hardcore grafiker werden sicher eher zu 2gb raten

grüße
w
 
in einem halben oder in einem jahr habe ich vielleicht nicht mehr die chance mein PB gegen ein aktuelles gerät einzutauschen und nichts draufzahlen zu müssen.
 
wonder schrieb:
gute idee - wenn du 512mb hast - sind die höchstwahrscheinlich auf 2x256mb verteilt. einen raus und 1x1gb hinzu - kommst du auf 1,25gb das sollte reichen um einen normalanwender (wie auch mich) zufriedenzustellen. hardcore grafiker werden sicher eher zu 2gb raten grüße w

ich habe einen 512er riegel.
also einen 1gb riegel rein oder einen 512er ?
wo gibts die besten ? dsp ?
 
mann-aus-wurst schrieb:
:rotfl: als Heimanwender... Ich habe den Unterschied von 512 auf 1,25 GB Ram bei meinem iBook nicht gemerkt. Permanent offen sind: Texshop, Apple Works, Vorschau, Adressbuch, Mail, iTunes, Notizzettel, der Duden und Bibdesk. Vielleicht sind das auch nicht die Hammeranwendungen, aber mir soll doch als Heimanwender egal sein, ob iPhoto 30 oder 4 Sekunden zum öffnen braucht.
Naja, TeXShop frisst bei mir ca. 250MB - allerdings kommts stark drauf an, welche TeXpackages man benutzt... Alle anderen die Du genannt hast sind wirklich ziemlich sparsam im Umgang mit RAM.
 
du solltest immer zwei gleiche Arbeitsspeicher Riegel einbauen,
das Zauberwort heißt hier Dual Betrieb

deswegen sind ja von apple aus auch immer 2 x 256 MB verbaut und nicht einmal 512 MB
 
Malcom X schrieb:
deswegen sind ja von apple aus auch immer 2 x 256 MB verbaut und nicht einmal 512 MB
1. Die waren nur drin weil sie billiger sind als ein 512er
2. Bei neueren PBs und den MB(P)s ist ein 512 ab Werk eingebaut (bei mir z.B.)
3. Dual-Betrieb gibt es bei diesen Notebooks nicht.

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss ;)
 
Zurück
Oben Unten