was bringt mir Jabber

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
In Tiger unterstütz ja iChat Jabber. Was bringt das einem denn ? Ich habe nen ICQ und nen AIM Account. Braucht es da noch nen Jabber Account ?
 
Nicht unbedingt, aber du kansnt über sog. Gateways deinen ICQ und AIM Account mit JAbber verbinden und du chattest dan ähnlich wie bei einem MultiMEssenger über dne Jabberacc.
 
Was bringt Jabber? Gute Frage.

Aufgrund der geänderten AIM AGBs auf jeden Fall mal eins: Privatsphäre

Ich meine auch, dass Jabber ein etwas stabileres Protokoll ist als zum Beispiel AIM und ICQ (was im Endeffekt eh das gleiche ist).

Ich habe hier einen Jabber Account und kann folgendes berichte: Ich meine, dass Audio Chats schneller aufgebaut werden und der Datentransfer schneller vonstatten geht (Wartezeiten).

Gruß
Artaxx
 
naja ich nutze Adium, da habich ja schon nen Multimessenger. Dann brauche ich das nicht, es sei den ich will jemand bei Yahoo, MSN oder was anderes erreichen, ohne dort nen Account zu haben ?

Könnte ich rein theoretisch nur noch meinen Jabber Account nutzen um andere zu erreichen. Wie erreichen die den mich wenn die vielleicht nur ICQ oder MSN haben ?
 
und was ist so toll an jabber?
 
Vandien schrieb:
und was ist so toll an jabber?

Als großen Vorteil würde ich betrachen, dass es nicht nur einen zentralen Server sondern hunderte gibt. Dein Benutzernamen ist gesynct, so kannst du allen connecten. So kann es sowas wie einen zentralen Serverausfall nicht geben ..
 
Gibt es denn irgendwo ne gute Anleitung oder ein FAQ zu Jabber?
Kann ich mit Jabber meinen ICQ Account nutzen? Funktioniert dann auch endlich die Datei Übertragung von ICQ zu ICQ, was Adium leider nicht beherrscht?

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Funktioniert dann auch endlich die Datei Übertragung von ICQ zu ICQ, was Adium leider nicht beherrscht?

Hast du es denn schon bei der 0.80 Version ausprobiert... ?
 
NeoSD schrieb:
Gibt es denn irgendwo ne gute Anleitung oder ein FAQ zu Jabber?
Kann ich mit Jabber meinen ICQ Account nutzen? Funktioniert dann auch endlich die Datei Übertragung von ICQ zu ICQ, was Adium leider nicht beherrscht?

NeoSD
Eine Anleitung für Jabber in iChat findest Du hier.

Wie ich allerdings ICQ Kontakte unter Jabber anschreiben soll hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich kann ja nur Jabber Kontakte hinzufügen :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
@altobelly

Ja auch bei der 0.8er funktioniert es nicht. Mir hat zwar ein Freund mal was schicken können, das war aber ein Ausnahmefall und ich konnte noch nie eine Datei über Adium+icq senden.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
@altobelly

Ja auch bei der 0.8er funktioniert es nicht. Mir hat zwar ein Freund mal was schicken können, das war aber ein Ausnahmefall und ich konnte noch nie eine Datei über Adium+icq senden.

NeoSD

Hab auch grad probiert.. Hab sogar das Adium damit abgeschossen, aber das ist erst nach mehrmaligen probieren passiert .. ;)
Gut, wenigstens ist mein MSN Account zu etwas nützlich, weil dort geht das Senden nämlich wunderbar...
 
Ja aber auch nur von MSN zu MSN, oder?
 
altobelly schrieb:
Hab auch grad probiert.. Hab sogar das Adium damit abgeschossen, aber das ist erst nach mehrmaligen probieren passiert .. ;)
Gut, wenigstens ist mein MSN Account zu etwas nützlich, weil dort geht das Senden nämlich wunderbar...

die 0.8 ist sehr buggy, die ist mir auch schon mehrfach abgestürzt. Schade das der Dateitransfer immer noch nicht geht. Wir haben vorher mit Adium getestet ob der Filetransfer von Adium (AIM) zu Adium (AIM) geht aber das funzt immer noch nicht :(
 
Zurück
Oben Unten