Was bringt mehr?

F

felen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Habe einen Mac Mini Intel Core Solo mit 1 GB Ram und bin recht zufrieden mit der Arbeitgeschwindigkeit.
Da ich in Zukunft nicht nur Bilder verwalten will, sondern mit iMovie selbstgedrehte Filme bearbeiten möchte, sehe ich da ein kleines Performance-Problem.
Was würde eurer Meinung nach eine gescheite Leistungsteigerung bringen mit iMovie, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen:
1. Ram auf 2 GB erhöhen oder
2. den Prozessor austauschen (ist halt schon etwas teuer)?
3. Würde ein Ram-Erweiterung denn überhaupt etwas bringen für iMovie oder ist halt doch ein Prozessor-Upgrage nötig?
4. Oder zuletzt, ist überhaupt eine Erweiterung nötig? Vielleicht sehe ich da ja etwas zu schwarz bezüglich iMovie.

Viele Fragen, ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Es dankt der Felen
 
Die Möglichkeiten die du aufzählst haben alle ihre Berechtigung - es hängt von deinen Ansprüchen, deiner Geldbörse und der Häufigkeit deiner Videoarbeit ab!

zu 1. ja 2 GB statt einem sind schneller, sie ermöglichen es dem Prozessor mehr Daten im RAM zu halten bei der Bearbeitung ohne auf HD zwischenzuspeichern (Große Datenblöcke = viel RAM = besser)
zu 2. wenn die Zeit ein echtes Problem darstellt kann ein Prozessorupgrade schon einiges bringen, die Frage wäre welchen hast du und welchen willst du einbauen (ist der theoretische Gewinn = Proz.geschwindigkeit vielversprechend?)
zu 3. Siehe 1, und mehr RAM pusht alle Programme die viele Daten im Speicher halten müssen (z.B. auch Photoshop / andere Bildbearbeitung, bei mir hat es sogar etwas bei iTunes gebracht)
zu 4. die preiswerteste Lösung ist probeweise mal einen Film ohne Veränderungen der Hardware zu bearbeiten, relativ preiswert ist dann die RAM Erweiterung (und meines Erachtens sinnvoll), das Proz.upgrade ist denke ich nur sinnvoll wenn du täglich damit arbeitest, oder GROSSE Mengen zu bearbeiten hast. "Für Privat" ist der Zeitgewinn aber nicht so erheblich.
Ich arbeite mit einem G5 iMac (2,1 GHz) und der reicht für Videobearbeitung, allerdings war mir 1 GB zu wenig, habe den eingebauten (auswechselbaren) 512 er gegen einen 1GB ausgetauscht (2 GB waren zu dem Zeitpunkt SEHR teuer) und es hat echt etwas gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felen
Ein ganz wichtiger Punkt wurde aber vergessen: Gerade bei Videoschnitt ist eine (zweite) externe Festplatte als Scratchdisk mehr als angebracht. Wenn möglich, sollte diese über Firewire angeschlossen sein.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felen
Danke an beide für die wichtigen Hinweise. Eine externe HD brauche ich sowieso, da meine 60er eh schon bald voll ist.
Noch etwas zu den Ram. Ich wusste gar nicht, dass 1,5 GB möglich sind. Ich dachte immer, dass die beiden Rambaustein gleich gross sein müssen. Also würde es auch gehen, wenn ich mal mit einem 1GB zusätzlich auf 1,5 GB erweitere.

Gruss vom Felen
 
Ehrlich gesagt finde ich, das beide Lösungen (nur für iMovie) nicht wirklich interessant sind.
Denn mehr RAM hilft nur, wenn Du auch viel parallel machst. Hast Du aber mehr oder weniger eh nur iMovie geöffnet, wirst du von 2GB RAM gegenüber 1GB nicht so viel merken.
Das CPU Upgrade ist, nüchtern betrachtet, viel zu teuer. Da lohnt es sich viel mehr den Mini zu verkaufen und sich einen neuen zu holen. So hast Du erstens ein Neugerät und zweitens wieder volle Garantie. Und ich denke, das wird nicht wirklich viel teurer werden.
ABER ich würde erst einmal überhaupt testen, wie Du jetzt, mit dem CoreSolo so zurecht kommst. Es kann durchaus sein, das Dir die Arbeitsgeschwindigkeit völlig ausreicht. Und wenn Du nicht gerade jeden Tag einen Film schneiden möchtest, ist es ja nicht so wichtig, ob das Ding jetzt 2 Stunden oder 6 Stunden benötigt, um die DVD zu erstellen. Dabei muss man ja nicht daneben stehen und zuschauen.

Gruß
 
Hallo,

ich denke auch, die preiswerteste Methode ist es, den mini bei eBay zu verkaufen und dann einen neuen zu holen, ggf. den neuen iMac, da reicht das kleinste Modell. Oder halt den neuen Mini mit Core Duo 2.

Gruss

lars_munich
 
@ lars_munich:
Ich bleibe dabei: Die preiswerteste Methode, um die Performance beim Video-Schnitt zu verbessern, ist der Kauf einer Firewire-Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Zu der Aufrüstung des Speichers - es gibt HIER verschiedene Tests mit gleichen und verschieden großen RAM-Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den RAM auf 1,5GB aufrüstest, musst du dir aber im Klaren sein, dass es vielleicht nicht den Performancegewinn bringt, den du dir erhoffst. Normalerweise ist es immer ratsam, zwei gleichgroße Bausteine einzusetzen!
 
Hallo Felen,

denke mal zurück, mit welchen Rechnern und
Programmen wir in den 90ern Videoschnitt
machten: Quadra 840AV, 40MHz, RAM 128 MB,
Grafik 4 MB, das Programm „AVID Video Shop”.

Wow, war das schnell und gut! Und die Kunden
waren Happy ob der Qualität und Leistung!:)

Weshalb sollte also für den Hausgebrauch ein Mini
nicht reichen?:D Oder bist Du so schnell und gut,
dass Du schneller als der Mini arbeiten kannst?
Sklave des Rechners?:D

Probiere es doch erst mal aus, bevor Du an Erwei-
terungen oder Neukauf denkst!;)

MfG Jürgen
 
Der erste Mac, mit welchem ich beruflich zu tun hatte, war ein IIfx, damals hatte ich eigentlich keine Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit, da eh alles neu und dieser im Gegensatz zu den damaligen Fotosatzcomputern weit voraus war. Ich habe mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt, dass die Geschwindigkeit des Rechners immer ein Faktor ist, welcher verbessert werden sollte, da die Ansprüche der Software (und des Users) steigen. Die Arbeit mit Filmen ist für mich neu, da ich von Berufswegen immer nur mit Grafikanwendungen zu tun habe und für diese es auch noch ältere Computer tun (ausser vielleicht fürs Adobe CS3 oder Quark 7)

Betreffend ausprobieren:
Ich habe jetzt auf Anraten von einigen Beantwortern meiner Frage im iMovie zwei Filmchen, welche ich mit meiner Digicam (also nicht mit einem Camcorder) erstellt habe, reingeholt und einen Übergang definiert. Die Zeit, diesen Übergang zu berechnen, dauerte für meine Vorstellungen von Arbeitsgeschwindigkeit etwas langsam.
Darum frage ich mich, ob hier eine Ramerweiterung etwas bringen würde, um solch einen Rechnungsvorgang zu beschleunigen. Das ist ja am ehesten ein messbarer Faktor.

Es dankt und grüsst der Felen
 
Eine passende CPU mit 2x 1,66 GHz (T2300) kostet bei Alternate 204 Euro.
Dann einen Riegel mit 1GB rein, gibts ab 40 Euro.

Viel mehr würde ich nicht investieren, ausser einer 3,5" FireWire Platte.
 
Das mit dem CPU-Upgrade habe ich mir auch schon überlegt und ich bin auch nicht ganz ungeschickt mit solchen Sachen. Aber einen Prozessor ein einem MacMini austauschen, naja! Das ist mir etwas zu gefährlich und mir fehlt das nötige KnowHow dafür.
Ausserdem: Wenn ich den Aufwand schon machen würde, dann aber für einen Prozzi, der einiges mehr drauf hat als die "kleine" Steigerung von eine Core Solo 1,5 auf einen Core Duo 1,66, aber das wird, wie schon oft erwähnt, etwas teuer.

Bei uns in der Schweiz kosten 2x1GB Ram 130 Fr., also ca. 80 Euro. Dieses Upgrade und ausserdem eine Firewire-Festplatte werde ich mir wohl leisten.

Ob sich das Ram-Upgrade in Bezug auf die Arbeit mit iMovie auch wirklich lohnt, das ist hier die eigentliche Frage.
 
Dann einen T2500 mit 2GHz, kostet hier in D 289 Euro. Erhoffe dir vom Speicherausbau keine Wunder, bringt zwar schon einiges aber die CPU ist eben das Herz.
Schau mal ob du im Netz Benchmarks der Core-Solo und dem Core-Duo Minis findest, dann hast schon mal einen Anhaltspunkt.
Die CPU ist gesockelt, mit etwas Schrauberfahrung ist das wohl problemlos möglich.

Der core solo sollte für iMovie eigentlich schon ausreichen. Ich hab damals auf meinem G4-Mini wunderbar mit iMovie Videos geschnitten, der Mini mit 1,42GHz hatte nur 1GB RAM.
Du bemerkst beim core duo eine deutliche Verbesserung beim Berechnen der Übergänge oder Effekte, also alles was die CPU voll auslastet, der core solo braucht da eben ein bisschen länger für.

Probier's einfach mal aus, wirst überrascht sein dass dein Mini Videoschnitt jetzt schon recht gut kann.

Allgemeine Info's: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für deine wertvollen Tips.
Wenn ich mir den Camcorder geleistet habe, werde ich es erst mal mit der jetztigen Config austesten, bevor ich noch gross für Upgrades Geld ausgebe. Um eine Firewire-Festplatte komme ich jedoch nicht herum, da meine HD jetzt schon ziemlich voll ist :(

Vielen Dank
Felen
 
wieso verkaufst du den C.Solo nicht auf ebay - 300 Euro bringt der locker und holst dir dann den neuen C2D 1,83 - Wenn du mal die genannten Preise oben vergleichst (ca. 200-250 für deine zusätzliche neue CPU/Ram) kannst du die auch in den neuen kleinen mini investieren und hast zusätzlich:

1 Jahr Garantie
eine grössere Festplatte
mehr Prozessorleistung
ilife 08

und das alles für nur ein paar euro zusätzlich ?!
 
Zurück
Oben Unten