Was bringt ein neuer Mac Mini zum Streamen ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

Zur Zeit nutze ich ein Mac Mini Server Late 2012 mit 8 GB Ram und einer externen Thunderbold SSD dran (auf der liegt das OS)
Es läuft auf dem Rechner Mojave letzte Version und Plex Server.
Der Rechner hängt via LAN an der FB. An der hängt via LAN die NAS mit den Filmen und Serien drauf.
Filme/Serien liegen zu 60% im MP4 Format mit AAC Tonspuren vor und der Rest im MKV Format mit DTS oder DTS HD Tonspuren. Auflösung ist HD oder 4K.
Gestreamt werden die Filme via LAN vom Mac Mini via ATV 4K aufs TV Gerät mit Infuse und PLex.

Weil ich immer wieder Probleme habe 4 K Filme in Plex darzustellen, habe ich jetzt über einen neuen Mac Mini nachgedacht. Infuse kann alles ohne Probleme aber da muss ich eben die Plex Server Anwendung als Basis nutzen.

Also die Frage was würde mir ein neuer Mac Mini bringen (außer ein Loch im Konto). Besseres Streaming ? Alles flotter ? Oder nur Geld raus geschmissen ?

Danke

Stephan
 
Der sollte 4K in Hardware transkodieren können. Daher sollten dann Filme die deiner aktuell nicht packt flüssig laufen.
 
Wozu ist denn der Plex Server dazwischen? Warum spielst du mit Infuse nicht direkt vom NAS ab?
 
Weil Infuse beim Mediatheken zusammenstellen sich immer mal verschluckt.
und dann so tut als wenn keine Filme vorhanden sind.
ich weiss nicht woran es liegt.
Denn eigentlich hängt zwischen NAS und ATV nur die FB
 
Liegt vielleicht am NAS?
Bei mir ist da alles tutti. Nur wegen soetwas extra einen Mac Mini zwischenzuschalten ist schon ein wenig overkill.
 
Ich habe auch einen Mac mini Server 2011 als „Umrechnungsstation“. UHD kann der realtime auf FHD runterrechnen. Hatte bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
günstiger würdest du wohl mit einem intel NUC fahren, der auch UHD in hardware kann.
dazu dann ein linux mit plex drauf, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch einen Mac mini Server 2011 als „Umrechnungsstation“. UHD kann der realtime auf FHD runterrechnen. Hatte bisher keine Probleme.
Das schafft nicht mal mein 2012er mit i7 wenn in H265. In H264 schafft er es.
 
Das schafft nicht mal mein 2012er mit i7 wenn in H265. In H264 schafft er es.

Gerade nochmals am testen:

4K HEVC zu 1080p 12Mbps


Keine Aussetzer und Ruckler oder derartiges.
Der Rechner ist aber sehr gut ausgelastet. Laut Plex-Dashboard um die 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Zurück
Oben Unten