Was bringt ein L3 Cache

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

nächste Woche fahre ich zum Gravis und lasse mir ein Upgrade in meinen G4 733 einbauen....
Der Dual 1,3 bringt ja nun bei den meisten Anwendungen nichts.....
deshalb steht Sonnet mit 1,4 und 1,7 zur Auswahl
Nun hat der 1,4 einen L3 Cache wie mein 733iger, der 1,7 hat nur einen L2 Cache.....wieviel macht das aus, sollte man doch zu den preiswerteren 1,4 GHz greifen?


Eine Radeon 9000 kommt ebenfalls dazu, da ich hier gelesen habe, dass die 9800er eh nicht ausgereizt wird und zu heiß wird, nicht das mir mein Board wegkohlt.

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nocheinmal alle aktuellen Mac's angeschaut...da gibt es ja keinen Apple mehr mit einem L3 Cache??????????????
 
"Nur" ist so eine Sache, L2 ist ja schneller als L3, ein Gerät mit L3 ist nur dann besser, wenn es auch L2 hat. Davon mal abgesehen kann ich nicht aufgrund von Zahlen sagen was besser ist, ich weiss auch nicht was Du mit dem Ding machst und ob ein Cache mehr (wäre wahrscheinlich eh nicht sehr viel) was bringt. Z.B. bringen 256 MB L3-Cache sicher was wenn Du aufwendige Grafiken bearbeitest, aber ich will garned wissen was das kostet ;)
 
Hallo,

ich habe momentan einen G4 733....ich sitze gerade vor dem ibook....der G4 hat 1 MB L3 Cache...wenn man einen L3 Cache hat, gibt es doch sicherlich einen L2 Cache? Muss morgen mal schauen.
Ich mache Audio- und Videoschnitt, Spark, DVD pro...........da bin ich mit meinem G4 an der absoluten Leistungsgrenze, er erfüllt gerade die Systemvorraussetzungen. Für einen neuen Rechner habe ich das Geld nicht. Deshalb überlege ich ein Upgrade reinzusetzen....Dual ist auch nicht schlecht...nützt aber bei den anderen Anwendungen nichts so richtig...

Gruß macuser30
 
In PC Zeiten habe ich mal mit nem Tool auslesen lassen wie schnell der L1 und L2 Cache von meinem AthlonXP 1700+ ist.

L1 Cache (128KB): 9 GB/s
L2 Cache (256KB): 3 GB/s
RAM (DDR 266MHz CL2.5): 600 MB/s

Ich weiß nicht wie schnell der PPC Cache ist, aber ich denk dass L3 Cache sicher schneller als der RAM ist und somit sicher was bringen sollte. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung... :(

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten