Was bringt das "Batterie-Update" der 15" PBs?

hallo leute!
hab vorgestern auch mal nach updates gesucht und da war dieses batterie update dabei. mein powerbook hat dann gleich gemeldet, dass dieses update nötig sei, um die laufzeit des akkus zu steigern.
powerbook gesagt, ich gestan. ich laufe die updateprozedur durch: updater laden, ausführen lassen, akku einmal rein und wieder raus und neu kalibrieren.
alles erledigt, wie's beschrieben wird.
ABER:
über heute nacht is mir der akku ausgegangen (ich hab das pb ein sleepmode am schreibtisch liegen gehabt) also hab ich mal das ladekabel angesteckt und neu aufgedreht. und nun? nun will mir das powerbook sagen, ich muss schon wieder das batterie-update machen, aber warum?
es is genau das selbe fenster wie schon vorgestern, allerdings ein unterschied: erst dachte ich mir, dass ich mir vielleicht beim ersten mal updaten irgendwelche fehler geleistet hab, also hab ich nochmal auf "aktualisieren" gedrückt. der aktualisierungs-balken unten im fenster springt sofort auf ganz voll und ein weiteres kleines fenster berichtet mir, dass der akku bereits über die neueste software-version verfügt und möglicherweise der akku nur einmal raus- und wieder reingesteckt werden soll.
das hab ich auch noch einmal gemacht und alle fenster mit ok bzw end oder so beendet.
alles wieder gut? nein. ich denk mir, ich muss mein büchlein noch mal testen und sag ihm, es soll noch mal neustarten. was passiert nun? nach dem neustart sagt es mir wieder, dass ich ein batterie-update durchlaufen lassen soll...
nach dem 5. neustart situation unveräändert.
WAS SOLL DAS???
wie krieg ich mein gerät wieder dazu, es ganz von selbst zu erkennen, dass ich dieses update schon installiert hab?
HILFE!
 
SORRY LEUTE!

ich war wieder mal übereilig. wieder wollte ich erst mal meine sorgen loswerden, bevor ich ordentlich nach vorhandenen lösungsvorschlägen suche.
nun hab ich doch ein paar seiten weiter vorne gelesen, dass man zb versuchen kann diesen updater aus dem sartobjekten zu löschen...
ok ok, schon gemacht und das fenster bleibt weg, ein problem hab ich trotzdem noch immer:
wie ich eben bemerkt hab, kann mir anscheinend nicht mehr der geschätzte restwert an akkuzeit angezeigt werden. ich lass mir oben im menubalken den status des akksu anzeigen, mit der restzeit, ABER egal ob der akku das pb füttert oder das ladekabel, es steht immer nur "berechnung erfolgt" da und das geht nicht mehr weg.
was kann das wieder bedeuten?
 
chrisking schrieb:
habs vorhin installiert.. mal sehen was es bringt. Aber is schon komisch. Hab mein 15er PB heute bekommen und voll geladen... und die Akkuanzeige sagt, dass der Akku zu 97% geladen ist! Darf eigentlich bei einem neuen Akku nicht sein oder?

musst du erst kalibrieren, dann kriegst du 100%;
kalibieren einmal im monat wiederholen;
steht alles in der anleitung und auf nem zettel, der dem powerbook beiliegt.
 
soll ich den updater starten? ich weiss es nicht. hab ihn erstmal geladen und gebootet.

hatte grad was lustiges: hab den akku absichtlich leer laufen lassen, ohne powerkabel, dann ging das book aus. dann powerkabel dran, dann auf boottaste, dann kam ein s/w Bildschirm vom inhalt des letzten Standes des Desktops, sehr unscharf und hell. und unten war ein balken, der anzeigte wie lang es noch dauert bis es wieder normal wurde, nach 15 sek. kennt ihr das?
 
Klar - das ist "Aufwachen aus Safe Sleep". Wenn man die Batterie mal kalibriert, dann bekommt man das zwangsläufig zu sehen…
 
cool
wenn mir jetz noch jemand sagt, wer alles dieses akku update machen soll?
 
peppermint schrieb:
soll ich den updater starten? ich weiss es nicht. hab ihn erstmal geladen und gebootet.

hatte grad was lustiges: hab den akku absichtlich leer laufen lassen, ohne powerkabel, dann ging das book aus. dann powerkabel dran, dann auf boottaste, dann kam ein s/w Bildschirm vom inhalt des letzten Standes des Desktops, sehr unscharf und hell. und unten war ein balken, der anzeigte wie lang es noch dauert bis es wieder normal wurde, nach 15 sek. kennt ihr das?

du hast wahrscheinlich ein powerbook der letzten generation. ich hab auch eins, und mich hat das beim ersten mal auch sehr verblüfft..
irgendwo hier im forum gibts nen artikel dazu. das isn feature der neuen - mittlerweile wieder alten - powerbooks. wenn man mal den akku leer werden lässt, dann speichert das osX den gesamten zustand beim ende des akkus und beim nächsten mal starten findest du den schreibtisch im selben zustand wie er vor dem ausfall war.
 
peppermint schrieb:
cool
wenn mir jetz noch jemand sagt, wer alles dieses akku update machen soll?

also bei mir is die info übers update von selbst mal aufgepoppt und hat mir gesagt, dass ich den einen akku hab, der das update braucht.
wenn du auf der support-seite von apple ein wenig suchst, wirst du auch fündig. da gibts eine kleine ausführung zu dem akku-update. auf der seite oder wenn du manuell den updater downloadest und startest, dann gibts mal eine passage, wo du rausfinden kannst welche powerbook-versionen das update benötigen.
da kommt eine anleitung, man muss sich die versions-nummer von seinem gerät ansehen und mit einer liste, die eben entweder auf der homepage oder während der installation erscheint, vergleichen. daran siehst du dann ob bei deinem gerät das update sinn macht oder nicht.
 
Safe Sleep Modus???

crixxx schrieb:
du hast wahrscheinlich ein powerbook der letzten generation. ich hab auch eins, und mich hat das beim ersten mal auch sehr verblüfft..
irgendwo hier im forum gibts nen artikel dazu. das isn feature der neuen - mittlerweile wieder alten - powerbooks. wenn man mal den akku leer werden lässt, dann speichert das osX den gesamten zustand beim ende des akkus und beim nächsten mal starten findest du den schreibtisch im selben zustand wie er vor dem ausfall war.

Hallo, ich habe ein PB aus der Serie davor (also ab 02.2005) und diese safe-sleep Funktion ist ja echt nicht schlecht.
Wie funktioniert das denn? Und kann man das "nachrüsten"?
Ich habe mein PB heute auch mal wieder leerlaufen lassen, und es ist dann im Ruhezustand gewesen und lies sich nicht mehr wecken, also Powerkabel rein und es war wieder da...
Wofür ist denn dann dieser Safe Sleep Modus (SSM?).

Danke!
 
Im safe-Sleep Modus ist zusätzlich ein Abbild des Speicher auf der HD, das heißt, falls im sleep-Modus der Saft ausgeht geht trotzdem nichts verloren - lediglich der Start dauert danach etwas länger.
Wenn man ein (relativ) neues PB bis auf 0% entlädt, dann speichert es also den RAM-Inhalt auf der HD und geht ganz aus (LED pulsiert nicht mehr)
 
ich will auch so ein kokosnuß batterymopped haben, hab aber noch panther und will auch kein tiger auf mein PB machen. ich glaub meine battery is auch schon arg im arsch. update habbich gemacht, bringt aber nix, keine aussergewöhnlichen veränderungen. über die dienstprogramme sagt er mir auch das meine batterie auf dem neuesten stand ist. mein PB ist aber schon 3 jahre alt, ich glaub nich das das der fall ist.
mfg simon
 
gigiga schrieb:
ich will auch so ein kokosnuß batterymopped haben, hab aber noch panther und will auch kein tiger auf mein PB machen.
CoconutBattery läuft nicht unter Panther. Aber iBatt sollte gehen. Such mal bei Versiontracker. ;)

MfG, juniorclub.
 
danke :D
krass is die fertich meine batterie. von 5ooo irgendwas Am/h hat die grad ma noch 1700. ich sollte mal drüber nachdenken ne neue zu kaufen...
teurer jahresanfang wird das...
 
Ich hab heute das System nach ein paar Monaten offline mal wieder aktualisiert, inkl. dem Batteriepatch. Und siehe da, die totgeglaubte Batterie (nur noch 1289 von 4200 ursprünglichen mAh) läuft schon seit ner Stunde oder so bei 1% (13 mAh aktueller Ladestand) mit ner iPhoto Diashow :)) scheint doch nur die erkennung falsch gewesen zu sein. Nu noch den maximalen Stand neu justieren und alles ist wieder fein!

Übrigens, dieses Update hat sich gleich doppelt für mich gelohnt: der Akku meines iPod mini, der auch schon (vom Gerät sowie mir) totgeglaubt war, lebt auch wieder in alter frische, dank Firmware Update auf 1.4.1 :)))
 
des rätsels lösung

so, ich habe mir jetzt nicht alle 8 seiten durchgelesen. aber anscheinend herrscht(e) verunsicherung, was denn dieses ominöse update bringt...hier die lösung..


es gab bei powerbooks die im herbst vergangenen jahres verkauft wurden, ein batterieproblem. man hat seine batterie voll geladen, und sobald man das kabel rausgezogen hat, hat sich das powerbook sofort verabschiedet. die anzeige oben hat dann aber noch kurzzeitig 150h laufzeit angezeigt. neu starten ging dann nur, wenn man das ladekabel wieder eingesteckt hat.
das ganze lag an der firmware, die unplausibele werte vom baterieladestand gesendet hat. desshalb hat sich der mac immer wieder ausgeschaltet. gelöst werden konnte das nur mit einer neuen batterie....obwohl nur die firmware fehlerhaft war (ihr könnt auch im forum suchen, da sind ein paar threads dazu)

tja, und das firmwareupdate hat das ganze gelöst.....
wir hatten das oben genannte problem auch an userem powerbook. aus zeitmangel hatten wir es allerdings nicht geschaft, die batterie umzutauschen. seitdem ich heute morgen das update draufgemacht habe, ist der fehler weg......
 
achso
da war ich auf betroffem von, habs eingeschickt, dann muss ich das update nicht machen, da ich ne neue von apple bekam

danke für die info
 
bei mir sagt der batterieupdater, er kann die batterie nicht erkennen, ich solle sie doch bitte neu instaieren... wie soll das denn gehen, frag ich mich da. weiss jemand ne antwort, hatte vielleicht jemand das gleiche problem??
 
Zurück
Oben Unten