Was brauche ich wirklich?

T

Telefisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich weiß, diese Frage hats schon zu hunderten gegeben.
Da es aber anscheinend doch sehr große Unterschiede ind Hardware gibt, je nachdem wie alt das Gerät ist, möchte ich doch sicherheitshalber mal Fragen.

Also ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines MacBook Pro und absolut begeistert.
Da mein MediaPC auf Windows-Basis echt bescheiden läuft liebäugele ich jetz mit nem Mac Mini.

Also meine Anforderungen sind 2x DVBS2 mit Aufnahme und Timeshift in HD, Musik über WLAN vom NAS und alles Weitere wäre nicht lebensnotwendig.
Tastatur und Maus über BT, Fernbedienung.

Reicht dafür der kleine Mac Mini?
Als DVBS2 -Receiver hatte ich an EyeTV Sat gedacht, es sei denn Ihr habt was besseres.
Aufnahmen würde ich gerne auf NAS-Laufwerk oder USB/FW800 machen.
Für Ton über HDMI muss natürlich ein Adapter her.
Als Fernbedienung würde ich am liebsten eine IR-Lösung verwenden, da meine Logitech Universalfernbedienung gleich den Fernseher mit starten könnte.
Wie sieht das mit der Benutzeroberfläche aus?
Was gibt es da und ist das Kindertauglich?

Also jetzt mal Erfahrungen bitte. Reicht die 549,- Konfiguration?
Was würdet Ihr empfehlen?

Danke Tele
 
2 mal dvb-s2?
heißt 2 mal eyetv sat für 199 €?
das natürlich schon ne ecke, is natürlich auch die frage ob eyetv damit umgehen kann
und wenn die gleichzeitig laufen sollen, würd ich schon zum großen mac mini mit 4gb ram und 2,53 ghz raten
aufnahmen auf nas oder per firewire/usb müssten gehen
ton über hdmi adapter gibt es
da ne apple remote vorgesehen ist, sollte das ding wohl auch über ne logitechfernbedienung zu bedienen sein
benutzeroberflächen? frontrow, plex, xbmc, gibts zig, musst kucken was dir am meisten zusagt, da ich es leider selbst nich benutze weiß ich auch nicht was gut und kindertauglich ist
würde wegen der 2 sat dinger halt die größere konfi empfehlen
ansonsten wenn du die kleinere nimmst auf alle fälle 4gb ram

vielleicht können da andere macmini nutzer die ne ähnliche konfig haben, noch was zu sagen
 
Hallo,

EyeTV nutzt nicht die Grafikkarte für die Dekodierung des HD-Bildes. Der aktuelle Mini (der kleine) kann HD aber ohne Ruckeln darstellen. Ich nutze EyeTV auch für HD (inkl. Sky), aber mit nur einer EyeTV S2. Für 2x DVB-S2 benötigst du aber 2 S2-Tuner, also zwei EyeTV-Boxen. Von der Software soll es dann wohl etwas hakeln... und ob es bei einem HD-Live-Bild und einer HD-Aufnahme noch ohne Ruckeln läuft...?

Gruß Thomas
 
Hallo...
danke erstmal für die Aussage.
Hmm... wenn da zwei EyeTV und der große MacMini zusammenkommen ist das natürlich ne ganz schöne Stange Kohle.
Deswegen auch die Frage nach dem kleineren Mac.
Läuft die Appleremote über Infrarot?
Ich hätte jetzt Blutooth vermutet und das kann meine Logitech glaub ich nicht.
Sie hat zwar Funk, setzt aber von da aus auf einen IR-Expander um.

Also die Konfiguration mit zwei EyeTV könnte tatsächlich zu Probleme führen ?
Hmm...
Ich möchte halt Aufnehmen und schauen gleichzeitig.

tnx Tele
 
Hallo...
danke erstmal für die Aussage.
Hmm... wenn da zwei EyeTV und der große MacMini zusammenkommen ist das natürlich ne ganz schöne Stange Kohle.
Deswegen auch die Frage nach dem kleineren Mac.
Läuft die Appleremote über Infrarot?
Ich hätte jetzt Blutooth vermutet und das kann meine Logitech glaub ich nicht.
Sie hat zwar Funk, setzt aber von da aus auf einen IR-Expander um.

Also die Konfiguration mit zwei EyeTV könnte tatsächlich zu Probleme führen ?
Hmm...
Ich möchte halt Aufnehmen und schauen gleichzeitig.

tnx Tele
apple remote läuft über IR ja
wegen der eyetv würd ich vorschlagen mal in deren forum zu fragen oder ne anfrage an elgato zu schicken
es sei denn hier taucht noch jemand auf der diese kombo nutzt

is halt die frage, ob der macmini es schafft gleichzeitig hd aufzunehmen und zu kucken,
müßte man wissen wie hoch die cpu belastung is, stell ich mir persönlich halt doch recht eng vor, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren
ansonst gäbs noch die möglichkeit auf nen sat reciever zum kucken auszuweichen, wenn du gleichzeitig kucken und aufnehmen willst
 
Hi Killerhund,
hab elgato ne Frage gestellt, mal schauen, wann die antworten.
Aber wieder auf nen SAT-Receiver auszuweichen kommt für mich nicht in Frage. Dann steht der Mac Mini wieder nur rum, wie mein Windows PC.

Ist denn die MAC-Community noch nie mit zwei SAT-Receivern zugange gewesen?
Hmm...
Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich in Media-Center-Foren fündig werde.

Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich. Ansonsten gerne weitere Meinungen von Usern, die so etwas schon mal gebaut haben.

Danke, Tele
 
Wenn die Wiedergabe den Mac Mini nicht an die Grenze der Belastung bringt sollte die Aufnahme erst Recht kein Problem sein, da hier ja nur daten auf die Festplatte geschrieben werden, was keinerlei grösseren Rechenaufwand benötigt.

Wenn Du keinen Kartenslot im Receiver brauchst wirst Du vielleicht mir ner Terratec Cinergy s USB günstiger fahren. Die gibt es auch als Mac Edition mit EyeTV. Aber wenn Du EyeTV schon besitzen solltest, reicht auch die PC Version.

Vielleicht wird Dein aktueller Receiver falls USB ja auch von EyeTV unterstützt
 
Wieso denn 2x Sat? Hast Du denn auch zwei getrennte Anschlüsse?
Sonst hast Du doch meines Wissens nach so oder so Probleme mit Aufnahmen bei verschiedenen Sendern.
LAsse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sir.hacks.alot
Soweit hatte mich nicht noch nicht damit auseinandergesetzt... Interessant, da ich etwas ähnliches Vorhatte. Nach kurzem googlen scheint klar zu sein, daß man in jedem Fall ein Twin LNB braucht und beide Kabel von dem LNB zum Rechner ziehen muss. Alternativ kann auch ein Stacker/Destacker zwischen geschaltet werden um die Siganle von beiden LNB Ausgängen über ein Kabel zu übertragen.
 
Hallo, ja.
Ich habe zwei Antennenanschlüsse.
Im Augenblick benutze ich einen Topfield Receiver.
In meinem MediaPC hatte ich auch schonb 2 SAT-Karten aber die wurden nicht vom Mediacenter angenommen.
Also musste ich wieder auf gebastelte Einzellösungen ausweichen.
Das war einfach nix. Zumal bei Windows dafür absolut die Stabilität zu schlecht ist.
Das Problem ist, dass ich manchmal in der Woche nicht zu Hause bin und da muss meine Frau und meine Tochter ohne mich mit dem Gedönse klar kommen.

Aber ich bin schon etwas überrascht, dass es hier noch keiner probiert hat.
Naja, werde mal weiter suchen.
Wie gesagt, sobald ich News habe, melde ich mich.

Gruß Tele
 
irgendwie habe ich ähnliche Gedanken/Pläne, allerdings das Problem, dass die Familie eher mich als den Topfield in die Wüste schickt. Ich weiss nicht warum, aber die sind allesamt grenzverliebt in den Twin-HDD-Receiver.

Daher habe ich die Planungen geändert.
Ich packe einen einfachen EyeTV Sat an meinen Mini und betreibe das System parallel zum Topfield. Wichtig ist mir, das System aus der Ferne programmieren zu können und die Aufnahmen streambar zu haben.

Shortman

p.s.: nur vom dritten SAT-Kabel im Wohnzimmer weiß meine Frau leider noch nichts ;-(
 
Joa, mein Topf verrichtet auch excellent Seine Dienste...
Hab vor ungefähr 1 Jahr rund 2k€ für ne Windows Mediamaschine ausgegeben aber das war alles nichts für's Fernsehen...

Deswegen muss der Mini, so er denn kommt einfach funktionieren.
Ein drittes Kabel bekomme ich nicht so einfach hier hin aber für die Übergangszeit könnte man den Topf ja mit einem Kabel laufen lassen.

Na, mal sehn wann ich mich endlich entscheide.
Ich warte noch auf ne live-Vorführung eines Bekannten.

Grüße Tele
 
Lass die Finger vom weiter oben genannten Stacker/Destacker. Das habe ich hinter mir - das taugt nichts.

gibt es eigentlich sowas wie eine Umschaltbox für ein Sat-Kabel? Dann könnte ich eines der kabel im bedarfsfall hin- und herschalten?

Shortman
 
Hi Shortman,
als alter Topf Besitzer kennst Du Dich ja auch etwas mit SAT aus...
Keine Sorge, so ein Krempel kommt mir nicht in die Bude.
Anständiges Quad LNB (ich hab sogar zwei) und nen Switch dahinter.
Alles schön einzeln bis auf den Receiver verkabelt und alles wird gut :D

Bin gelernter Fernsehtechniker und hab schon in der Ausbildung gelernt dass man gewisse Regeln befolgen sollte... hehe.

Also wie gesagt, zur Not würde ich am Anfang den Receiver mit einem Tuner parallel laufen lassen, bis der mac voll einsatzbereit ist.
Aber dann muss er weg, damit mein 24" Display im Badezimmer endlich mal nen anständiges Bild bringt.

...bis da dann auch noch nen Mac hin kommt (ich kenne mich :rolleyes: )

Zum Umschalter:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...t/produkt.aspx?shopid=20640&produktid=3632491

Gruß Tele
 
Zurück
Oben Unten