Was brauche ich um meinen G5 Wireless beizubringen?

Scrotum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Ich habe jetzt neu das Internet über Wireless. Leider hat mein PowerPC G5 Dual 2.7 keine Wireless-Karte (Airport) oder nicht das ich wüsste. Mit dem iBook G4 funktioniert das Wireless tadellos. Jetzt habe ich zwei Fragen.

1. Wie kann ich herausfinden, ob mein PowerPC G5 Dual 2.7 überhaupt schon Wireless fähig ist?
2. Falls er nicht Wireless fähig wäre, was muss ich mir da kaufen oder habe ich mehrere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab von solchen Dingen wirklich wenig Ahnung.
Gruss
 
Apfelmenü-über dieses Mac-weitere Infos-netzwerk-Airportkarte.
wenn da nichts steht brauchst du so ein Dingens.
 
Scrotum schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab von solchen Dingen wirklich wenig Ahnung. Gruss

OT: Dafür anscheinend aber umso mehr von Anatomie.

2nd
 
ok, habe keine Airport Karte...

Was benötige ich jetzt für ein Dingens?
 
Du brauchst entweder eine Airportkarte von Apple. Dies wird vermutlich auch in der Anleitung für den G 5 an irgendeiner Stelle so empfohlen, oder

Du nimmst eine Steckkarte eines Drittanbieters, die in den G 5 passt. Welche das ist, erklärt Dir Dein Apple Händler. Oder die Suche hier im Forum, zb nach WLAN Karten o.ä.
 
also das wäre das richtige?
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/6264041/wo/nEjAeSciPvI43hXtCeFhZxNBWpL/1.PSLID?mco=93FDCBCF&nplm=M8881

das habe ich beim apple store gefunden. und dies steht bei den Systemvoraussetzungen:
Systemvoraussetzungen:
• Die AirPort Extreme Karte kann nur in Computern installiert werden, die AirPort Extreme fähig sind. AirPort Extreme Karten können nicht in AirPort fähigen Computern mit einem AirPort Kartensteckplatz verwendet werden.

Nur komme ich da nicht ganz mit, trifft das jetzt auf meinen G5 zu oder nicht?
 
Ja, ist die richtige.
Vorher gab es einfach nur "Airportkarten" dann kamen die "Airport Extrem-Karten" mit höherer Datenübertrgungsrate.
 
Noch ne Frage zu diesem Thema. Dies ist eine Beschreibung bei einem Apple-Händler für die Airport Extreme karte :
Karte für die Nutzung von AirPort Extreme
Protokoll 802.11g (kompatibel mit 802.11b)
ab MacOS 10.2.6
ab PowerBook G4 12", 17" und 15" (ab 9.2003)
ab iBook 12.1" Combo Drive (ab 10.03)
ab eMac 1GHz (ab 10.03)
(Nicht für PowerMac G5 Dual-Core)

Mich verunsichert "Nicht für PowerMac G5 Dual-Core".
Sind Dual-Core, diese neuen mit dem Intel Chip? Oder die alten G5, wie ich einen hab? (PowerPC G5 Dual 2.7)
 
Dual Core heisst, zwei Kerne auf einem Prozessor - wenn Du das hättest, hättest Du entweder nur einen Prozessor, (wenn Du in das Gehäuse reinschaust nur ein G5-Kasten) oder Deiner würde "Quad" genannt, weil zwei Prozessoren à zwei Kernen (=core)
 
hm, ok.

Ich denke ich habe keine Core, sondern nur einen normalen Dual ohne zwei Kernen. Aber wie kann ich da sicher gehen, ohne ins Gehäuse schauen zu müssen?

In meinen weiteren Informationen des Macs unter Hardware-Übersicht steht:
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.1)
Anzahl der CPUs: 2

Also habe ich defnintiv keinen Dual-Core, sehe ich das richtig?
 
...und nicht vergessen, die antenne anzustecken.
 
Wenn Du da 2 CPUs stehen hast, ist es denke ich ein dual und kein dual core. den 2,7er gab es glaub ich auch gar nicht als dual core, nur den 2,5er... kannst ja sonst mal das "über diesen mac" posten...
 
es gibt nur eine airport-extreme karte die in die "alten" g5 und teilweise g4 mdd passt. du kannst also beruhigt die karte kaufen und selber einbauen.

bei der letzten powermac serie vom herbst 2005 sollte die aiportkarte gleich mitbestellt werden da sie nicht selber eingebaut werden kann. ausserdem enthält die auch gleich noch ein bluetooth modul.
 
achso... du meinst einfach dieses Kabel an der Airport-Karte muss ich auch noch einstecken? Das meintest du oder?
 
also habe mir heute morgen so eine Airport Extreme Karte gekauft und auch eingebaut (die Antenne habe ich auch nicht vergessen).

Leider läuft es nicht. Wenn ich versuche mit dem Netzwerk per Airport zu connecten, kommt diese Fehlermeldung:
"Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "xy" ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe auch noch ein ibook, und mit dem kann ich ohne Probleme in dieses Airport-Netzwerk connecten. Habe die gleichen Einstellungen auch auf meinem Dual G5 gemacht, aber eben es funktioniert nicht.

Was könnte ich noch falsch gemacht oder vergessen haben?

Zur Installation der Airport-Karte. Habe einfach die Karte reingeschoben und so ein kleines Kabel, dass gerade da war und in das kleine Loch der Karte reingedrückt. Mehr muss man ja da nicht machen, oder?

Danke für eure Lösungsvorschlägen schon im voraus!
 
Hast du auch die kleine Stabantenne die in der Packung vom G5 war hinten angesteckt?
 
hm, wo hinten? Muss man das überhaupt? Also nein, habe nichts hinten eingesteckt.

Kannst du das bisschen detaillierter beschreiben, was man da muss machen? In der Apple-Anleitung ist nichts ähnliches beschrieben.
 
ah jetzt habe ich kapiert, was du meintest... Habe die Antenne gesucht und reingesteckt und jetzt läuft es auch! Peinlich :). Wird wohl die Hitze sein ;-).
VIELEN VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben Unten