Was brauche ich um iMac mit AV Receiver zu verbinden?

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Ich hatte mir die Tage einen gebrauchten 21,5 iMac geholt.

Da ich auf dem Dachboden noch 2 Standlautsprecher liegen hatte. Boston VR 30

Jetzt wollte ich gerne Musik über die Standlautsprecher hören, da sie ja einen viel besseren Ton haben.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem gebrauchten AV Receiver, nur wenn ich den habe, wie verbinde ich dann den iMac mit den AV Receiver?

Als Adapter zum iMac habe ich noch einen Minidisplayport auf HDMI Adapter, falls der geeignet sein sollte.
 
Vielen Dank, das geht dann ja ganz einfach
 
Ich muß mal schauen was ich für einen AV Receiver nehme. Aktuell wird es nur Stereo sein. Später vielleicht mal Surround. Was für Kabel brauche ich da eigentlich? Brauche ich da dann auch 2 Kabel?

Click for large view - Uploaded with Skitch
 
Bezieht sich deine Frage nach Anzahl der Kabel auf Stereo? Wenn ja, brauchst du das Kabel was ich oben gepostet habe. Die 3,5 mm Klinke kommt in den Kopfhörerausgang am Mac, die zwei Cinchstecker in einen Eingang am Verstärker, z.B. Eingang für den CD Player.
 
Die Kabel die ich vom AV Receiver zum iMac brauche ist jetzt klar. Ich meine jetzt die Kabel von den Boxen zum AV Receiver. Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es ja 4 Anschlüsse. Benötige ich jetzt also ein plus/minus Kabel oder 2 Kabel um die Boxen anzuschließen?
 
Die Kabel die ich vom AV Receiver zum iMac brauche ist jetzt klar. Ich meine jetzt die Kabel von den Boxen zum AV Receiver. Wie man auf dem Bild erkennen kann, gibt es ja 4 Anschlüsse. Benötige ich jetzt also ein plus/minus Kabel oder 2 Kabel um die Boxen anzuschließen?

Meinem bescheidenen Halbwissen nach, brauchst Du die 4 nur für den Bi-wringing Betrieb (Höhen und Bässe getrennt). Für 08/15 Stereo genügen 2.
Man möge mich korrigieren...
 
Meinem bescheidenen Halbwissen nach, brauchst Du die 4 nur für den Bi-wringing Betrieb (Höhen und Bässe getrennt). Für 08/15 Stereo genügen 2.
Man möge mich korrigieren...

Sehe ich auch so. Meine Standboxen habe ich auch nur mit einem Kabel angeschlossen.
 
Es reicht ein Kabel mit 2 Adern - am Lautsprecher sind ja wie du sehen kannst jeweils die linken und rechten Anschlüsse mit einer Metallbrücke verbunden.
Diese kann man entfernen und die Lautsprecher im Bi-Wiring-Betrieb anschliessen - das ist aber absolut unnötig in deinem Falle.

gruß Tilo
 
Ich habe dazu mal eine Frage:

Warum wird immer gesagt man solle den Ton optisch abnehmen wenn man 5.1. Sound will? Müsste ein 5.1 Ton nicht eigentlich auch bei den neueren Macs über den Minidisplayport zur Verfügung stehen?

So verstehe ich das Supportdokument. http://support.apple.com/kb/HT4241?viewlocale=de_DE

Will mir nämlich einen AV-Reicever kaufen um meine 5.1. Filme am Mac über den LCD in 5.1 geniessen zu können. Da brauche ich doch dann eigentlich nur einen Minidisplayport auf HDMI-Adapter der den Ton mitüberträgt - dann das HDMI-Kabel rein in den Receiver --> Bild wird an TV weitergegeben und Ton in 5.1 an die Lautsprecher! So habe ich mir das gedacht. Oder sehe ich das falsch?

Bitte um Hilfe!
 
Bei den neueren Mac mit Minidisplayport funktioniert das so.
Bei älteren Rechnern jedoch nicht. Es kann aber bei manchen Adaptern passieren, dass diese den Ton nicht durchschleifen. Daher darauf achten, dass der Adapter das kann.

Gruß
Rad
 
Ich habe mir erst bei ebay den hier gekauft.

Der optische Ausgang ist doch der ganz links wo DVD steht oder?


Also brauche ich wie oben erwähnt den Adapter: http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302859536&sr=8-1
Toslink Kabel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305140239&sr=1-4


Jap! Genau so funktioniert das! Bei mir übrigens genau so ;)
Und wenn Du noch ein iPhone, iPod touch oder gar ein iPad mit "Remote" drauf hast, brauchst Du keinen CD-Player oder so mehr. Bei mir hat sich iTunes als einzige Musikquelle völlig etabliert :)
 
@Rad
Das heißt ich brauche also KEIN extra Toslink-Kabel + Toslinkadapter wenn ich einen HDMI-Adapter habe der den Ton durchschleift?

Mir geht es ja um 5.1. Ton - also ein Stereoton über HDMI würde nicht reichen.

Ich habe einen IMac late 2009.

Kannst Du das bestätigen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten