Was brauche ich, um ein MacBook an einen Beamer anzuschließen?

ophelion

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Nabend Mac-User,

kann mir jemand sagen welchen Adapter ich brauche, um mein MacBook an einen Beamer anschließen zu können?

Ich weiß, das ist eine dumme Frage - aber es ist auch schon spät!

Gute Nacht und Danke!
 
Die meisten Beamer laufen mit normalem VGA. Also brauchst du den Mini-DVI auf VGA Adapter.
Modernere Beamer haben teilweise auch DVI-Eingänge. Aber mit dem VGA Adapter liegst du aber garantiert besser zur Zeit noch.
 
"mini-dvi zu vga" Adapter, wenn der Beamer einen vga-Anschluss hat (typischerweise!)

oder "mini-dvi zu dvi" Adapter, wenn der Beamer einen dvi-Anschluss hat


Beide Adapter gibts beim gut sortierten Apple Händler oder online.
 
Das VGA Adapter ist wirklich z.Zt. die bessere Wahl, zumal man so auch einen externen (älteren) Monitor anhängen kann.
 
Die meisten Beamer haben heutzutage einen VGA-Anschluss (normaler PC-Monitor-Anschluss). An einem Macbook ist dieser Anschluss aber nicht dran. Das Macbook hat als Grafikausgang nur einen Mini-DVI-Anschluss.

Du benötigst daher einen Adapter von Mini-DVI auf VGA (kann als Zubehör im Appleshop bestellt werden). Den schließt du dann an dein Macbook an und steckst auf der anderen Seite das "Beamerkabel" rein. Dann sollte alles normal funktionieren.
 
Na prima, da hab ich irgendeinen anderen Adapter bei Gravis bekommen!? Klasse, das Teil kostet ja zum Glück nur 19,-€!

Na dann, gute Nach und danke!
 
Die meisten Beamer laufen mit normalem VGA. Also brauchst du den Mini-DVI auf VGA Adapter.
Modernere Beamer haben teilweise auch DVI-Eingänge. Aber mit dem VGA Adapter liegst du aber garantiert besser zur Zeit noch.

der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt - immer noch aktuell? Für Macbook - Beamer Verbindung, besser den Adapter von Mini-DVI auf VGA kaufen?

Ich weiß leider nicht genau, mit welchem Beamer ich am Wochenende arbeiten muss.
 
Jep immer noch VGA. Mini-DVI hängt von deinem Gerät ab, ob das noch stimmt.
 
Jep immer noch VGA. Mini-DVI hängt von deinem Gerät ab, ob das noch stimmt.

habe ein Macbook Pro der aktuellen Generation. Sollte also von Mini-DVI auf VGA sein, oder?

danke
 
MiniDisplayPort! Ja der Adapter ist richtig.

Aktuelle Beamer ab HD-Auflösung haben HDMI. Dafür gibt es DVI->HDMI-Adapter, die sollte man dann auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZettaQuattro
Hallo,

danke für die rasche Antwort, ich denke nicht, dass meine Uni schon so gut ausgerüstet ist und HD-Beamer hat. Die meisten die ich bis jetzt gesehen habe waren mit dem alten traditionellen Anschluss.

Ich werde dann das Kabel bei Amazon bestellen.

Gruss Zetta
 
es ist auch dir frage was genau gemacht werden soll,
wenn es nicht um eine extra fette auflößung geht würde ich immer VGA nehmen,

da man dann im beamer den input am besten einrichten kann,
ein DVI signal wird fast immer nur 1zu1 wieder gegeben,
bei VGA bieten die meisten beamer an sättigung, kontraste, farbwerte gamma usw. im beamer zu justieren.
 
Ich bin schwer enttäuscht von den Apple-Spezies hier :(

Das Kabel passt nicht!!!!!!!!!!!!!!!
 
:confused:

Ich frag mich nur, warum jemand der keine Ahnung hat oder sich zumindest unsicher ist mir solche Ratschläge erteilt.

Ich frage ja nicht aus Langeweile, sondern in Hoffnung dass sich jemand wirklich auskennt.

Ich bin auch in einem BMW-Forum als Autospezi registriert und wenn ich da keine Ahnung habe, dann poste ich einfach nicht oder überlasse es den Leuten die sich auskennen und bin nicht der Obergscheite....

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, es sind für mich zusätzliche Kosten und zusätzlicher Aufwand. Wenn jemand geschrieben hätte der Ahnung hat wäre mir das nicht passiert, ...

Ich schlage vor, wenn man in keine Ahnung hat, dann einfach die Klappe halten.. man muss ja nicht auf jeden Blödsinn antworten :muede:
 

Anhänge

  • IMG00057-20100326-1951.jpg
    IMG00057-20100326-1951.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG00058-20100326-1951.jpg
    IMG00058-20100326-1951.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 82
Ich frage ja nicht aus Langeweile, sondern in Hoffnung dass sich jemand wirklich auskennt.

Ich bin auch in einem BMW-Forum als Autospezi registriert und wenn ich da keine Ahnung habe, dann poste ich einfach nicht oder überlasse es den Leuten die sich auskennen und bin nicht der Obergscheite....

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, es sind für mich zusätzliche Kosten und zusätzlicher Aufwand. Wenn jemand geschrieben hätte der Ahnung hat wäre mir das nicht passiert, ...

Ich schlage vor, wenn man in keine Ahnung hat, dann einfach die Klappe halten.. man muss ja nicht auf jeden Blödsinn antworten :muede:
ohhhh, mein mitleid hält sich in grenzen,
ja die antwort von kenkanuma war falsch, wahrscheinlich weil er das late 2009 mit dem mid verwechselt hat.
allerdings lässt sich sowas auch im handbuch nachschlagen
und das es in einem forum auch mal falsche antworten gibt, damit musst du rechnen zumal du leicht hättest überprüfen können obs stimmt,
also wenn du sagst, das die die deiner meinung nach keine ahnung haben, die klappe halten sollen, dann antworte ich dir, die leute, die zu faul sind selbst irgendwas nachzukucken und sich alles von anderen vorkauen lassen aufhören sollen zu jammern
 
ja, genau, und vom NICHTREDEN und NICHTFRAGEN lebt ein Forum. Vor allem wenn man ein MacNeuling ist und sich vergewissern möchte..

Ein Klugscheisser mehr in diesem Thread :confused:
 
nope
eben nicht,
ich beantworte auch regelmäßig fragen wie diese oder fragen nach richtigem ram, obwohl sowas im handbuch steht, da antworte ich dann damit was richtig ist, eventuell mit link und zusätzlichem verweis aufs handbuch
damit habe ich garkein problem

nen problem hätte ich dann, wenn mir da nen fehler unterläuft (was durchaus mal passieren kann, passiert ist) und ich dann für den fehleinkauf des users verantwortlich gemacht werde
 
Ich bin schwer enttäuscht von den Apple-Spezies hier :(

Das Kabel passt nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Tja, mach es selbst wenn es richtig sein soll! (übrigens prellt Deine Tastatur)
Das Notebook mit in den nächsten Macshop genommen wäre Dir das nicht passiert.

Ohne das Du schreibst an was für einen Beamer das MacBook angeschlossen werden soll konnte das aber auch niemand mit Gewissheit sagen.

So wurde Dir nur "der Standart" empfohlen der meist funktioniert.
Und wenn Du jetzt noch genau schreiben würdest was nicht wo funktioniert .. oder welchen Beamer Du nutzt ....... :confused:

Nachtrag:
Oh, OK der Apapter passt am MacBook nicht, das ist ärgerlich. Aber es gehören immer zwei zu einem Fehler. Einer den ihn macht und einer der darauf hört. Es sind also nicht nur die anderen Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten