Was brauche ich für Wireless LAN???

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe u.a. ein ibook, wo keine Airportkarte eingebaut ist. das ibook ist ein 12", g3. ich habe die tastatur schonmal heruntergenommen. sieht so aus, also könnte man eine airportkarte einbauen.

jetzt meine fragen:
was brauche ich, damit ich kabellos mit dem teil surfen kann?
1. eine airportkarte? was für eine?
2. apple airport express base station, die man in eine herkömmiche steckdose stecken kann? reicht das? und was ist der voteil bzw. nachteil von der express und einer anderen station?

würde jemand sowas verkaufen?

danke für eure hilfe,
manuel
 
zu 1.) eine Airport Karte - also keine Airport Express!
zu 2.) Die AEBS allein reicht nicht, du brauchst zum surfen auch noch ein DSL-Modem. Vorteil der AEBS: leichte Konfiguration (apple-like) und Anschlussmöglickeit eines Druckers.

ad

P.S.: Ich verkaufe nix! ;)
 
Hi,

ich verkauf auch nix. Aber ich hab an meinen Router einen AccessPoint angeschlossen. Den hab ich mir im MediaMarkt geschossen. LANen und WANen sind kein Problem.


Grüße
Flo
 
admartinator schrieb:
zu 1.) eine Airport Karte - also keine Airport Express!
zu 2.) Die AEBS allein reicht nicht, du brauchst zum surfen auch noch ein DSL-Modem. Vorteil der AEBS: leichte Konfiguration (apple-like) und Anschlussmöglickeit eines Druckers.

ad

P.S.: Ich verkaufe nix! ;)

wäre das die richtige: http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=60879dc069608f54127b765c4d413d09&FINANZING=
gibt es da verschiedene? oder wie kann ich an meinem ibook testen, was ich da brauch und obs überhaupt geht?

das mit dem dsl-modem ist mir klar, das habe ich natürlich auch. das heisst, das kabel geht vom dsl-modem raus direkt in den aebs?

danke!!!
manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt Modem, ich habe eine Airportkarte und die reicht - WLAN findet man mittlerweile recht häufig :)
 
orangeboy schrieb:
Wie jetzt Modem, ich habe eine Airportkarte und die reicht - WLAN findet man mittlerweile recht häufig :)

das heisst???
soll ich mir nur eine airport extreme karte zulegen und einen stink normalen wlan router???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manuel1000 schrieb:
das heisst???
soll ich mir nur eine airport extreme karte zulegen und einen stink normalen wlan router???
Keine Extreme!! Die passt bei dir nicht!

Was nicht heisst, dass du in der Wahl des Routers eingeschränkt bist, nur wirst du nicht dessen Geschwindigkeit erreichen, sondern mit 11 Mbps w-lanen. ;)
Aber zum Surfen reicht das vollkommen.

ad
 
admartinator schrieb:
Keine Extreme!! Die passt bei dir nicht!

Was nicht heisst, dass du in der Wahl des Routers eingeschränkt bist, nur wirst du nicht dessen Geschwindigkeit erreichen, sondern mit 11 Mbps w-lanen. ;)
Aber zum Surfen reicht das vollkommen.

ad

aber ich könnte mir schon die express station kaufen, oder?
bei der karte steht nämlich dabei:
Die AirPort Karte ist sowohl mit der AirPort Basisstation als auch mit der AirPort Extreme Basisstation kompatibel!
 
manuel1000 schrieb:
aber ich könnte mir schon die express station kaufen, oder?
bei der karte steht nämlich dabei:
Die AirPort Karte ist sowohl mit der AirPort Basisstation als auch mit der AirPort Extreme Basisstation kompatibel!
Ja. Klar. Genau in der Konfiguration habe ich's auch zu Hause: AEBS und 11Mbit Airport Karte in einem iBook G3 900.

ad
 
admartinator schrieb:
Ja. Klar. Genau in der Konfiguration habe ich's auch zu Hause: AEBS und 11Mbit Airport Karte in einem iBook G3 900.

ad

super, dann werd ich langsam aber sicher mal schaun, das zu bekommen. meinen g5 lass ich direkt an einem normalen router. das geht schon oder? oder brauch ich da jetzt auch eine airportkarte rein? oder kann ich den g5 an die station mit kabel hängen?

sorry, dass ich so nerve, aber das möchte ich schon genau wissen ... soll gleich funktionieren ... :))
 
manuel1000 schrieb:
aber ich könnte mir schon die express station kaufen, oder?
bei der karte steht nämlich dabei:
Die AirPort Karte ist sowohl mit der AirPort Basisstation als auch mit der AirPort Extreme Basisstation kompatibel!
Vorsicht, du verwechselt Extreme mit Express. Die Extreme ist das weiße Ufo. Die ist abwärtskompatibel zu der alten Airport-Karte, die du in dein G3 einbauen mußt. Die Express ist das kleine Steckdosenteil zum Anschluß an die Stereoanlage. Soweit ich weiß arbeitet die Express nur mit 54 Mbit, also Extreme, zusammen. Ich glaube nicht, dass man mit 11 Mbit die Musik streamen kann.

-Michael
 
manuel1000 schrieb:
super, dann werd ich langsam aber sicher mal schaun, das zu bekommen. meinen g5 lass ich direkt an einem normalen router. das geht schon oder? oder brauch ich da jetzt auch eine airportkarte rein? oder kann ich den g5 an die station mit kabel hängen?
Wenn dein normaler Router mehrere Ports hat, kannst du den G5 ruhig daran lassen. Ich hab zum Beispiel den Teledat 330-Router, da passen bis zu 4 Geräte dran. Bei mir ist die AEBS und der G5 dran. Das iBook arbeitet wireless. Also im Prinzip genau so, wie du es haben willst.

manuel1000 schrieb:
sorry, dass ich so nerve, aber das möchte ich schon genau wissen ... soll gleich funktionieren ... :))
Du nervst nicht - dafür ist das Forum doch da.

ad
 
Amend schrieb:
Vorsicht, du verwechselt Extreme mit Express.
Huch ja - sehe ich auch gerade. Gut aufgepasst, Amend! :)

Ich rede hier auch nur vom "Ufo". Zu dem Express-Teil kann ich keine Auskunft geben.

ad
 
admartinator schrieb:
Huch ja - sehe ich auch gerade. Gut aufgepasst, Amend! :)

Ich rede hier auch nur vom "Ufo". Zu dem Express-Teil kann ich keine Auskunft geben.

ad

ach shit, das kostet wieder mehr, das ufo. einen akku brauch ich auch noch ... hmm. oder soll ich mir doch einen normalen wlan router zulgen. kostet wahrscheinlich die hälfte, oder?
 
kauf dir den wlan router von Netgear (WGR614 Wireless-DSL/Kabel-Router). verträgt sich prima mit den macs und ist laut mac-welt, neben der extreme-station
testsieger. unterstützt beide standards mit .b und.g was für dich interessant ist.
hat noch einige sehr gute features so z.B. interne firewall u.s.w.
und jetzt kommts: gibts schon an 70 euros im internet zu kaufen.

gruesse bautz
 
bautz schrieb:
kauf dir den wlan router von Netgear (WGR614 Wireless-DSL/Kabel-Router). verträgt sich prima mit den macs und ist laut mac-welt, neben der extreme-station
testsieger. unterstützt beide standards mit .b und.g was für dich interessant ist.
hat noch einige sehr gute features so z.B. interne firewall u.s.w.
und jetzt kommts: gibts schon an 70 euros im internet zu kaufen.

gruesse bautz

da würde es auch einen mit usb stick geben. brauch ich dann keine karte?
das wäre grundsätzlich auch nicht schlecht, oder?
 
manuel1000 schrieb:
da würde es auch einen mit usb stick geben. brauch ich dann keine karte?
das wäre grundsätzlich auch nicht schlecht, oder?

Nachteile eines Sticks:

- belegt USB-Port
- steht hervor
- hat weniger Empfangs-/Sende-Leistung, da er nicht die interne Antenne im Display nutzt

Vorteile:
- kostet weniger

Nun zieh selber ein Fazit.

ad
 
Amend schrieb:
Soweit ich weiß arbeitet die Express nur mit 54 Mbit, also Extreme, zusammen. Ich glaube nicht, dass man mit 11 Mbit die Musik streamen kann.

-Michael

Doch, mit dem Draytek Vigo 2500 WE (11 Mbit) ging das problemlos

W
 
Woulion schrieb:
Doch, mit dem Draytek Vigo 2500 WE (11 Mbit) ging das problemlos

W

hmm. schwierig ... wenn das ginge mit dem teil, das man nur in die steckdose stecken muss, das wäre schon super. aber wenns keiner 100%ig weiss ...
 
Zurück
Oben Unten