Was brauch ich zum musizieren?

Ich kann unserem Ostfriesen nur zustimmen! Mensch, was für eine Diskussion eine einzige Frage aufwerfen kann!!!!
 
ein paar gedanken:

ich finde die diskussion sehr interessant

wer beherrscht sein instrument schon perfekt?? das würde kein musiker von sich behaupten.

wenn man heute eine CD in professioneller "CD-Qualität" aufnehmen will, brauch man eine Menge Geld oder eine Menge Erfahrung, außerdem gute Musiker, es ist nicht alles so einfach, wie man denkt... Wenn man natürlich ganz ohne Instrumente arbeiten will, sieht das anders aus. Da reicht ein PC und eine große Sammlung von guten Samples (die auch sehr teuer sind). Wenn man nur mit Midi Sounds (die zugegebenermaßen schon sehr weit sind, klanglich) Musik macht, erreicht man nie eine professionelle Qualität. Und die meissten virtuellen synthies lassen auch sehr zu wünschen übrig.
ich baue mir seit jetzt gut 5 jahren ein kleines studio auf, spiele mehrere instrumente, spiele seit 10 jahren in bands und bin grad mitten im Musikstudium. Ich bin aber nicht verzweifelt, sondern sehe es als herausforderung, einen hohen standard vllt irgendwann zu erreichen.

ich kenne ne menge leute, die musik machen, eigentlich fast mein kompletter freundeskreis. die habens alle verdammt schwer, was gutes "herzustellen". mit gut meine ich nicht subjektiv gefällig oder nicht, sondern etwas innovatives, technisch auf hohem niveau.
An Auftritte vor Leuten ranzukommen ist schon nicht einfach. Es gibt viele Bands und immer weniger Clubs, die einen ohne dass man vorher 50 Tickets abkauft spielen lassen. jedenfalls hier in HH. was daran liegt, dass immer weniger leute zu konzerten gehen...

ich halte die aktuelle hiphop und dance szene zu 90% für schrott. wo ist da die gestaltungshöhe? wo ist die individualität, alles wiederholt sich endlos. und die leute kaufen es natürlich, weil sie musikalisch so konditioniert werden. die leute würden auch einen ballen stroh kaufen, wenn man es genug anpreißt.

wenn du gerne musik machen willst, fang an, ich kann mir nichts besseres vorstellen, als musik zu machen.
egal ob als anfänger oder fortgeschrittener oder profi, es kommt darauf an, dass du spass dabei hast, und den wirst du warscheinlich haben.

meine quintessenz: etwas objektiv gutes herzustellen (ja, es gibt kriterien jenseits von geschmäckern nach denen man musik beurteilen kann) ist für jemanden der keinerlei erfahrung hat, i.d.r. sehr schwer. die quereinsteiger, die es ohne probleme und nur mit talent sofort geschafft haben, waren vermutlich alle musikalische genies...

laberlaberbluppblupp...
 
Diese ganze vorherige "Unsinn" Diskussion basierend auf Martin spielt sich dabei eher auf einer theoretischen Ebene ab und hört sich schwer nach frustriertem Musiker mit jahrelanger Ausbildung/Studium an ;)

Worüber sollte ich denn frustriert sein?:confused:
Alles andere stimmt. Und ich bin auch schon jahrelang im Musikerberuf! Meine Ausbildung liegt nun leider schon ein paar Jährchen zurück Aber dass ich frustriert bin, wusste ich bis jetzt noch nicht! Verstehe auch nicht, was meine angebliche Frustration mit dieser Thematik zu tun haben soll. Im Moment bin ich eher amüsiert über die wirklich gelungene tiefenpsychologische Ferndiagnose!
 
Die Analyse habe ich doch gerne gemacht....:cake:
es bezog sich aber nicht ausschliesslich auf dich....und es war auch Ironie im Spiel
 
Zurück
Oben Unten