Was brauch ich um mit Schüssel TV zu schauen?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Seit ich gestern einen Mac Mini mit Front Row getestet habe, würde mich der Mini als MediaCenter reizen. Jetzt gibt es ja nur die teuren teile von Elgato. Ich habe ne Schüssel, das heist ich brauchte das EyeTV 310 für DVB-S oder ? Was gibt es den da sonst noch ?

Kann man die Geräte komplett mit Fernbedienung benutzen, ich will ungerne mit einer Tastatur auf dem Sofa sitzen. Sollte schon so Front Row mäßig funktionieren.

Wie sieht es den mit aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen schauen aus. Geht das ? Bei meinem analog Fernseher/Video ging das immer. Wär ja sonst blöd, wenn ich was anschauen möchte und gleichzeitig auf nem anderen Kanal aufnehme möchte.

Ist die Software eyeTV2 bei jedem neuen Receiver dabei oder muß man die extra kaufen? Wie groß ist den ne aufgenommene Sendung?

So das wars mal fürs erste ;)
 
- Schüssel (80cm offset oder ne ordentliche parabol)
- universal LNB
- gescheite Koax Kabel mit wenig Dämpfung.

Und dann einfach das Elgato Teil anschließen (was ich jedoch völlig überteuert finde, zumal eine dvb-s Lösung am PC nur 1/4 davon kostet).
 
kann man die tv-lösung denn überhaupt über die front-row-fernbediunung bedienen??
 
gleichzeitig aufnehmen und schauen geht nicht über sat mit nur einem anschluß da musst du schon 2 kabel ziehen.

und brauchst natürlich auch 2 empfänger bzw. twin receiver.
 
basch schrieb:
kann man die tv-lösung denn überhaupt über die front-row-fernbediunung bedienen??

Soweit ich weiss nicht, aber bei der 310 ist z.B. eine Fernbedienung dabei.

Grüße,
Flo
 
Zipfelklatscher schrieb:
gleichzeitig aufnehmen und schauen geht nicht über sat mit nur einem anschluß da musst du schon 2 kabel ziehen.

und brauchst natürlich auch 2 empfänger bzw. twin receiver.

Das ist ja blöd :(

War eigentlich immer Kabel gewöhnt und da konnte man das ja problemlos weil ja mit Fernseher und Video zwei Tuner vorhanden waren. Allerdings hatte man da nur ein Kabel ?

Warum brauch ich den bei Satellit 2 Kabel ?
 
also ich glaube alles über den mini machen zu wollen wird nicht ganz funktionieren.

1. das elgato teil hat nur einen eingang -> kein gleichzeitiges aufnehmen und schauen möglich (einen anderen sender als der der aufgenommen wird)

2. wäre mir neu das die software von elgato sich bei front row mit einklinkt.

3. wäre noch zu klären ob du überhaupt 2 kabel von deiner schüssel bis zum tv ziehen kannst (oder ob die schon liegen?)

4.ist das elgato teil für den preis wirklich keine gute wahl:
-keine integrierte hdd
-kein twin empfang möglich
-das epg das elgato benutzt ist später auch noch kostenpflichtig
-und das für 300 €uronen :rolleyes:

Mein tipp:
lass das mit dem mini und tv :D

ich würde dir zu einem technisat digicorder s2 raten
-twin empfänger ( was anderes schauen als wie aufgenommen wird)
-integrierte hdd (mit 80 GB -> oder auch 160 GB )
-das epg kommt von technisat selbst (ist kostenlos und die schreiben am ende eh nur bei tvtv.de ab :D )
-und das beste 350 €uronen Preisempfehlung ( kann man aber auch schon für 300 bekommen )

und dann stell den mini einfach obendrauf für alles andere... :D

just my 2 cent...
 
Zipfelklatscher schrieb:
ich würde dir zu einem technisat digicorder s2 raten
-twin empfänger ( was anderes schauen als wie aufgenommen wird)
-integrierte hdd (mit 80 GB -> oder auch 160 GB )
-das epg kommt von technisat selbst (ist kostenlos und die schreiben am ende eh nur bei tvtv.de ab :D )
-und das beste 350 €uronen Preisempfehlung ( kann man aber auch schon für 300 bekommen )

Hab gerade mal kurz nach dem Gerät gegoogelt und folgendes gefunden. Der Twin Tuner lässt sich auch mit nur einem einzigen Satellitenanschluss nutzen. Im Gegensatz zu den meisten Twin-Tuner-Receiver ist hierzu auch kein Durschleifkabel zum Verbinden der Satelliteneingänge erforderlich.

Wie ist das gemeint ? Kann ich mit nur einem Anschluß gleichzeitig aufnehmen und schauen ?
 
Mauki schrieb:
Das ist ja blöd :(

War eigentlich immer Kabel gewöhnt und da konnte man das ja problemlos weil ja mit Fernseher und Video zwei Tuner vorhanden waren. Allerdings hatte man da nur ein Kabel ?

Warum brauch ich den bei Satellit 2 Kabel ?

warum man 2 kabel braucht ?

weil satellit ein wenig anders funzt als kabel :D

-weil bei kabel irgentwo eine verteilerstation rumsteht die im wesentlichen das macht was bei satellit der receiver übernehmen muss.
(da sind umwandler drin welche die vielen programme die es gibt auf verschieden kanälen verteilen. es gibt sowas auch für sat aber ein modul welches 10 über satellit empfangene programmme so umwandelt das du sie wie über kabelempfang an mehrere tv`s anschließen kannst <ohne receiver> kostet ungefär 2000 € )

rechnes dir aus bei ca 80 deutschsprachigen kanälen... :D

dafür ist satellit auch auf dauer nicht so kostenpflichtig wie kabel.
 
Mauki schrieb:
Hab gerade mal kurz nach dem Gerät gegoogelt und folgendes gefunden. Der Twin Tuner lässt sich auch mit nur einem einzigen Satellitenanschluss nutzen. Im Gegensatz zu den meisten Twin-Tuner-Receiver ist hierzu auch kein Durschleifkabel zum Verbinden der Satelliteneingänge erforderlich.

Wie ist das gemeint ? Kann ich mit nur einem Anschluß gleichzeitig aufnehmen und schauen ?

das heist nur das du den 2. anschluß nicht belegen musst und die kiste funzt trotzdem....wenn du 2 prog. aufnehmen/sehen willst brauchst du 2 kabel.

p.s. immer ihr mit eurem google.... :D nimm mal den HIER !
 
EyeTV kann man mit der Apple Remote steuern. Genau wie iTunes, iPhoto, Filme und was weiß ich nicht alles. Check mal MediaCentral ab: www.equinux.com
 
Zipfelklatscher schrieb:
...das epg das elgato benutzt ist später auch noch kostenpflichtig...

Das EPG von tvtv ist für ein Jahr im Preis enthalten.
EyeTV lässt ausserdem die Wahl zwischen dem EPG von tvtv das man nicht nutzen muss, und dem EPG das via DVB kommt.

Grüße,
Flo
 
oder noch ne bessere erklärung... :D

es gibt bei sat 2 schaltspannungen mit denen das lnb an der sat schüssel angesteuert wird 14 und 18 volt. es teilt sich etwa 50:50 welche kanäle mit 14 und welche mit 18 volt angesteuert werden.

logischerweise bei nur einer leitung ->kann auch nur eine schaltspannung durch.

das heist einen kanal der mit 14 volt angesteuert wird zu sehen <-> und einen der mit 18 volt angesteuert wird aufzunehmen

na...? :D

richtig nicht möglich ;)
 
lengsel schrieb:
Das EPG von tvtv ist für ein Jahr im Preis enthalten.
EyeTV lässt ausserdem die Wahl zwischen dem EPG von tvtv das man nicht nutzen muss, und dem EPG das via DVB kommt.

Grüße,
Flo

dazu muss man wissen das das EPG das "normale" Receiver empfangen nicht vollständig ist.

die tv sender haben mal geld dafür bekommen wenn sie EPG bereitgestellt haben, das ist allerdings momentan nicht mehr der fall.
das heist einige sender haben diesen service wieder eingestellt. (lücken in der programmvorschau)

technisats SFI (Sieh Fern Info) wird von technisat selber erstellt
-lückenlose tv vorschau -> egal welche sender für immer und kostenlos ;)

(es gibt bei denen wirklich ne zentrale wo die leute den ganze tag sitzen und die SFI erstellen)
 
Zipfelklatscher schrieb:
dazu muss man wissen das das EPG das "normale" Receiver empfangen nicht vollständig ist.

die tv sender haben mal geld dafür bekommen wenn sie EPG bereitgestellt haben, das ist allerdings momentan nicht mehr der fall.
das heist einige sender haben diesen service wieder eingestellt. (lücken in der programmvorschau)

Bei den öffentlich-rechtlichen wird das nicht vorkommen, und selbst die meisten Privaten können sich das nicht leisten an dieser Stelle zu schludern. Bleiben obskure Regionalsender die meist ihren Videotext nicht auf die Reihe kriegen, also ihr EPG u.U. auch nicht. Was solls. Das was da gesendet wird dürfte für die meisten Nutzer nicht so relevant sein dass man sich das Tage zuvor übers EPG gerne programmieren würde.

Zipfelklatscher schrieb:
technisats SFI (Sieh Fern Info) wird von technisat selber erstellt
-lückenlose tv vorschau -> egal welche sender für immer und kostenlos ;)

(es gibt bei denen wirklich ne zentrale wo die leute den ganze tag sitzen und die SFI erstellen)

Tja, das ist dann also auf Grund der perosnalintensiven Arbeit eine reine Zeitfrage wie genau "für immer kostenlos" definiert wird, oder die Zusammenstellung in Indien gemacht wird, und entsprechend fehlerbehaftet wiederkommt, hauptsache billig.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Bei den öffentlich-rechtlichen wird das nicht vorkommen, und selbst die meisten Privaten können sich das nicht leisten an dieser Stelle zu schludern. Bleiben obskure Regionalsender die meist ihren Videotext nicht auf die Reihe kriegen, also ihr EPG u.U. auch nicht. Was solls. Das was da gesendet wird dürfte für die meisten Nutzer nicht so relevant sein dass man sich das Tage zuvor übers EPG gerne programmieren würde.

genauso haltlos.....das alle großen das beibehalten :rolleyes:

prosieben-sat 1 und rtl denken sogar über eine verschlüsselung der kanäle über sat nach (pay tv) link zum thema......

soviel zum thema kosten intensiv...

Tja, das ist dann also auf Grund der perosnalintensiven Arbeit eine reine Zeitfrage wie genau "für immer kostenlos" definiert wird, oder die Zusammenstellung in Indien gemacht wird, und entsprechend fehlerbehaftet wiederkommt, hauptsache billig.

Grüße,
Flo

indien.....

fehlerhaft....

naja wenn einem die argumente ausgehen kann man immer noch spekulieren :rolleyes:

siehe hier....
unter unternehmen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem Elgato 310 bequem zwei Sender oder mehr schauen und aufnehmen. Einzige Bedingung: Die Sender muessen auf dem selben Transponder liegen. Nachzulesen hier:

http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/320

Die wichtigesten Kanäle liegen auf einem Transpondern (Öffentlich rechtliche, saemtliche RTL-Sender, etc.pp.) Ausnahme: Sat1Pro7.
 
henni2005 schrieb:
Ich kann mit meinem Elgato 310 bequem zwei Sender oder mehr schauen und aufnehmen. Einzige Bedingung: Die Sender muessen auf dem selben Transponder liegen. Nachzulesen hier:

http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/320

Die wichtigesten Kanäle liegen auf einem Transpondern (Öffentlich rechtliche, saemtliche RTL-Sender, etc.pp.) Ausnahme: Sat1Pro7.

ja geht als notlösung.... :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
genauso haltlos.....das alle großen das beibehalten...

Es gibt keinen Grund warum sie das nicht tun sollten, schliesslich haben sie es ja auch entwickelt. (http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID240652,00.html#electronic_program_guide).
Sagen wir es mal so: Die Wahrscheinlichkeit dass (zumindest die ÖR) das EPG einstellen ist auf jeden Fall geringer als dass es sich andere (Firmen) leisten können Service kostenfrei abzugeben.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten