Was brauch ich für 7.1 Surround?

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo liebe macuser.de!

Ich interessiere mich brennend für ein 7.1 Surround System. Leider habe ich aber ABSOLUT keine Ahnung was man dafür braucht oder was gut ist. Die Preise für so ein System scheinen da auch zwischen 50€ (!) und 5000€ zu schwanken.

Ich besitze bereits einen Flachbildschirm und betreibe daran einen DVD-Player über HDMI, eine Xbox 360 über VGA und eine Wii über Komponentenkabel (falls diese Informationen wichtig sind).

Welches System würdet ihr mir für so eine Konfiguration empfehlen und wie schließe ich es letztendlich an?

Bin für jede Info dankbar. :)

Liebe Grüße,
Kovu
 
da brauchst du einen ordentlichen verstärker und anständige lautsprecher.
für den lautsprecher-part empfehle immer wieder gerne: http://www.nubert.de
 
Ah das ist schon mal gut zu wissen das ich nen extra Verstärker brauche. :) Gibts auch Lautsprechersysteme wo einer bereits dabei ist? Nicht das ich ihn dann doppelt habe.
 
Wie lang ist denn der Raum, dass Du 7.1 brauchst?
Für die meisten Wohnzimmer macht ja nicht mal 5.1 richtig Sinn :eek:
 
Ah das ist schon mal gut zu wissen das ich nen extra Verstärker brauche. :) Gibts auch Lautsprechersysteme wo einer bereits dabei ist? Nicht das ich ihn dann doppelt habe.



bei nubert zumindest nicht.
i.d.r. sind die satelliten (die normalen lautsprecher) passiv, d.h. werden an einen verstärker angeschlossen, und der subwoofer ist aktiv, d.h. bringt seinen eigenen verstärker mit.
 
Oha, in welchem Bereich bewegt sich denn dein Budget?

Wenn es recht niedrig ist und du vorwiegend am PC 7.1 haben willst, bietet Logitech recht vernünftige 7.1 Systeme inkl. Verstärker an.

Wenn du gutes Geld investieren willst, gucke wie schon gesagt auf Nubert, oder ich kann noch Canton empfehlen. Hier brauchst du aber immer einen Extra Receiver, hier guckst du am besten mal bei Yamaha, Marantz oder Denon, hier liegen die Preise recht weit auseinander, ich empfehle nimm nicht den billigsten 7.1er den du bekommen kannst, nach oben gibt es aber keine Grenzen.

Am aller wichtigsten sind aber 7.1 Quellen, welche du nur äußerst selten auf DVD bekommst. Hier beherrscht 5.1 das Feld, allein schon aufgrund des Platzangebotes. 7.1 wird hier dann nur "interpoliert", was klanglich wenig Sinn macht. Für echte 7.1 solltes du dich im Blu-Ray Segment umschauen, je nach Einsatzgebiet, gibt es schon recht günstige PC Laufwerke oder für den Fernseher empfehle ich als günstiges aber gutes Gerät die PS3 auch wenn man nicht spielt. Passend zum letzteren sollten man aber auch mindestens einen HD Ready Fernseher oder Beamer haben.
 
Bei Surround Systemen gibt es so viele Variationen, dass kann man in paar Sätzen gar nicht beantworten.

Empfehlung: Ein Verstärker und ein Passiv-Boxen-System sowie einen Aktiv-Subwoofer. Von Teufel habe ich in den vergangenen Jahren nur gutes gelesen.
 
Mit Teufel habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. 7.1 ? Hast du denn wirklich die Räumlichkeit ein System vernünftig zu stellen ?
Anschließen würde ich ein Teufel-System klassisch über einen AV-Receiver.
 
Lass dir gesagt sein:
7.1 macht im Grunde keinen Sinn :nono:
 
was du für 7.1 brauchst?

in erster linie einen saal mit mehreren sitzreihen die du surround beschallen willst ;)

im otto-normal-verbraucher-wohnzimmer macht 7.1 keinen sinn. jede richtungsposition lässt sich hier ohne probleme mit 4 lautsprechern realisieren. investier lieber in eine vernünftige 5.1 anlage und schau das du die ITU 775 halbwegs einhältst :)
 
Du bist eindeutig im Falschen Forum gelandet :D

www.hifi-forum.de

Da wird einem geholfen..hab da auch schon Hilfe bzg. meiner Stereo Anlage bekommen...
 
Wenn du dort fragst, bewegt sich das aber preislich schnell weg von 50€ hin zu 5000€ ;)

Aber sie habne schon Recht. Stereo (für mich) nicht unter 400 für die Boxen + 400 für den Verstärker. Dann hab ich wenigstens keine Brüllwürfel (Logitech, die kleinen Teufel Systeme, etc.)
 
In erster Linie viel Geld und einen passenden Raum.
 
Zurück
Oben Unten