# Was bleibt vom großen iPod-Boom?

Frigattvogel schrieb:
Schon klar. Mit "Menschen treffen" meinte ich in "natura"



Geht mir auch so.

@lundhundt: wie lange hast du deinen schon?

Du wirst es nicht glauben - ich habe gar keine iPod. Aber mein Sohn hat schon seinen zweiten kaputt gemacht :)

Beim ersten (1. Generation 5 GB) hat die Batterie den Geist aufgegben und beim zweiten ist beim scateboard fahren wohl ein zu grosser Druck zwischen Bordsteinkannte und Hosentasche entstanden der dem Display nicht so gut getan hat. Man kann ihn aber noch im shuffle mode betreiben wenn man nicht dauern schauen muss wie das Lied gerade heisst oder auf so'n Bloedsinn wie in playlisten navigieren angewiesen ist :)
 
Nachdem ich hier im Forum relativ häufig Beiträge gelesen habe, die als Aussage hatten, dass sich Apple langsam mal etwas einfallen lassen muss, da die Konkurrenz den iPod schon aufgeholt bzw. sogar überholt habe, muss ich sagen: nö!

Ich war letztens beim Media Markt und habe mir dort mal die mp3 Player mit Festplatten angesehen.
Beim Design konnte keiner der Konkurrenzprodukte mithalten. (Gut, das ist auch eher ein rein subjektives Merkmal)
Von der Verarbeitung machten fast alle Player einen guten Eindruck, aber kaum einer machte einen SO hochwertigen Eindruck wie der iPod.
Bisher ebenfalls unerreicht ist die Bedienung. Obwohl hier an mehreren Punkten kräftig von Apple kopiert wird, bleibt die einfachste und praktischste Benutzerführung meiner Meinung immer noch dem iPod vorbehalten.
Jedoch bieten viele mp3 Player Video- und diverse andere Funktionen. Wer also unterwegs dringend "Herr der Ringe" im Steichholzschachtel-Format sehen muss hat beim iPod schlechte Karten. Für mich ein unwichtiges Kriterium, weshalb ich die 350 € für meinen 40 GB iPod nicht bereue. Im Gegenteil. :)
 
Wie wärs mal mit einer HDD-Protection?
 
RETRAX schrieb:
ja, und vom Walkman spricht heut kein Mensch mehr.


Aber die Welt bleibt nicht stehen, andere holen auf. Mal schauen wie schnell Apple reagieren kann, mal schauen ob sie schnell was neues innovatives aus dem Hut zaubern können, oder ob mal wieder der Zug abgefahren ist.

Ich bin gespannt wie schnell oder langsam die iPods ihre Veränderungen finden.

Natuerlich spricht heute kein Mensch mehr vom Walkman - es spricht ja auch keiner mehr von Walzen oder Schellack Tontraegern.

Und da du wieder so eine kleine verbale Spitze bereit haelst: wo ist der Zug in der Vergangeheit denn so haeufig abgefahren.
 
lundehundt schrieb:
Und da du wieder so eine kleine verbale Spitze bereit haelst: wo ist der Zug in der Vergangeheit denn so haeufig abgefahren.

Das klassische Mac OS, welches zu der damaligen Zeit einmalig und Dos und Windows weit voraus war. Apple hat es verschlafen seine Marktmacht zu behalten und wäre dann in den 90igern beinahe konkurs gegangen.
 
Ich hatte schon viel Ärger mit dem iPod. Herzstück von einem MP3-Player mit diesem Fassungsvermögen ist eben auch immer eine entsprechende Software am PC. Wenn es eine komfortable Alternative (z.B. iRiver mit xTunes) gäbe, wäre ich da ganz und gar nicht abgeneigt.
 
@ Lundehudt und Retrax,

ich muß euch bei dieser Diskussion beiden recht geben ;D Einerseits finde ich den iPod einmalig was Bedienkomfort und der integration mit iTunes anbelangt. Ob das Design so genial ist lass ich mal aussenvor, viel zu subjektiv (der iRiver find ich auch sehr schön).
Ich denke auch das diese Punkte ein sehr großes Kaufargument sind für viele.

Natürlich ist der iPod Hype ein weiteres Kriterium was für den Kauf eines iPods vor allem beim jungen klientel spricht. Der iPod ist zu einem Statussymbol geworden bei den jungen Leuten (ich spreche hier von den ganz kleinen ;D die 5. Klässler oder so).

Dennoch denke ich, dass wenn Apple nicht bald was neues bringt sich der hype schnell ins gegenteilige bewegen kann und alle dann auf Apple rumreiten und meinen, dass sie nicht mehr zu standen bringen. Natürlich brauch ich persönlich kein Farbdisplay oder muß mir aufm 2" Display nen Kinofilm anschauen, aber viele wollen das oder wollen zumindest die möglichkeit haben dies zu tun. Es ist doch das gleiche wie mit den handys. Immer mehr Funktionen aber wieviele sind Notwendig ? Sehr wenige, aber "alle" wollen so viele wie möglich davon :D

Ich habe schon gehört wie einer meinte, der iPod wäre Mist weil man damit kein Radio hören kann....Wow was für ein Killerargument gegen den iPod. Wozu brauch ich z.B. bei nem 60GB iPod mit über 10000 Liedern noch Radio ?! Aber, viele wollen einfach die Möglichkeitzu haben....

just my 2 cents
 
RETRAX schrieb:
Aber die Welt bleibt nicht stehen, andere holen auf. Mal schauen wie schnell Apple reagieren kann, mal schauen ob sie schnell was neues innovatives aus dem Hut zaubern können, oder ob mal wieder der Zug abgefahren ist.

Ich bin da ganz entspannt. Eine Firma, die mich über lange Jahre nicht enttäuscht hat, der vertraue ich nun mal. Und der iPod ist nur ein Accessoire - der Mac ist das Wichtige.
 
Lynhirr schrieb:
IUnd der iPod ist nur ein Accessoire - der Mac ist das Wichtige.

der immerhin schon die Hälfte(?) (auf jeden Fall einen Großteil) des Konzerngewinnes ausmacht...

da wäre ich mit solchen Bagatellisierungen etwas vorsichtiger...
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin da ganz entspannt. Eine Firma, die mich über lange Jahre nicht enttäuscht hat, der vertraue ich nun mal. Und der iPod ist nur ein Accessoire - der Mac ist das Wichtige.

Ich finde, da liegt der Haken. Zum einen ist es ein teures Accessoire und zum anderen könnte man mehr (in Gemeinschaft mit dem Mac) herausholen. So wirds dann wie vorher berichtet gleich wie mit den Handys.
 
RETRAX schrieb:
Das klassische Mac OS, welches zu der damaligen Zeit einmalig und Dos und Windows weit voraus war. Apple hat es verschlafen seine Marktmacht zu behalten und wäre dann in den 90igern beinahe konkurs gegangen.

Sorry Retrax. Auch mit dem klassischen Mac OS hat Apple nie eine Marktmacht im Sinne von Marktanteilen dargestellt. Richtig ist, dass sie hoehere Marktanteile hatten als sie die heute haben - allerdings haben sie im letzten Quartal weltweit ca. 10 % zugelegt. Was bei einer Basis von 2.25% immerhin nun 2.5% bedeutet. Damit waechst Apple im Moment schneller als der Markt (alles nur auf neue Rechner bezogen)

Die Krise von Apple ist auf wirtschaftliche Fehlentscheidungen wie z.B. die Lizensierung des OS und des boot ROM's zurueckzufuehren aber sicher nicht darauf, dass sie was verschlafen haben.

Apple hat einige Flops in seiner Geschichte gehabt - allerdings immer mit Dingen die sie fuer Innovativ hielten, die es bis dahin nicht in der Form gab (ich sage nur Newton), aber vom Markt nicht angenommen wurden. Aber das wuerde ich nicht im Kontext von Verschlafen ansiedeln.
 
lundehundt schrieb:
wirtschaftliche Fehlentscheidungen

Wirtschaftliche Fehlentscheidungen haben für mich schon sehr klar was mit verschlafen zu tun...aber das ist jetzt nicht der Punkt an dem ich weiter diskutieren will, weil es hier jetzt zur Erbsenzählerei und Rechthaberei verkommt.
 
RETRAX schrieb:
der immerhin schon die Hälfte(?) (auf jeden Fall einen Großteil) des Konzerngewinnes ausmacht...

da wäre ich mit solchen Bagatellisierungen etwas vorsichtiger...

Bei dir entsteht wahrscheinlich der Eindruck ich wuerde mich auf dich einschiessen :)

Niemand ausser Apple kennt die Anteile der einzelnen Produktgruppen am Konzerngewinn. Was wir kennen sind die Anteile der Produktgruppen am Umsatz.
 
also, ich besitze seit kurzer zeit ebenfalls einen ipod ( 20GB, farbdisplay - falls es jemanden interessiert) zuvor besaß ich den shuffle (besitze ich immer noch, der wird nicht verkauft sammlerstück).

vor dem kauf eines festplattenplayers, habe ich mir überlegt, ob es wirklich ein ipod player sein muss. die alternativen, die ich jedoch zu gesicht bekommen habe, waren eine katastrophe. der creative player war so dich wie ein teaschenbuch und mit seinen mehreren knöpfen total benutzer unfreundlich. er mag zwar um 100 euro billiger sein als ein ipod 20gb, jedoch darf man den wiederverkaufspreis eines ipod nicht ausser acht lassen.


das killer argument für den ipod die leichte bedienbarkeit und itunes, bei einem festplatten player das wichtigste überhaupt, da man auf seine musik sammlung schnell und unkompliziert zurück greifen möchte.

wenn man clever ist, bekommt man den ipod 20gb farbdisplay schon für 240-250€ beim apple store. studentenrabatt+25€ gutschein, allerdings kan man den 25€ gutschein nur einlösen, wenn man netto für 250€ bestellt - also musste ich zusätzlich noch eine apple usb maus bestellen, damit ich mein gutschein einlösen konnte. die maus habe ich bei ebay für 25€ verkauft, so dass am ende mich der ipod nur 248€ gekostet hat. :D
 
@RETRAX und lundhundt

wo seht ihr die Zukunft des iPod (Assesoire oder "Mac")
 
auf alle Fälle ist der iPod für Apple schon in dem maße lukrativ geworden, als das man ihn nicht verkommen lassen sollte ;D
 
RETRAX schrieb:
Wirtschaftliche Fehlentscheidungen haben für mich schon sehr klar was mit verschlafen zu tun...aber das ist jetzt nicht der Punkt an dem ich weiter diskutieren will, weil es hier jetzt zur Erbsenzählerei und Rechthaberei verkommt.

Es hat eigentlich nichts mit Erbsenzaehlerei und Rechthaberei zu tun wenn ich die Aussagen meines Gegenuebers ernst nehme und darauf antworte.
 
lundehundt schrieb:
Niemand ausser Apple kennt die Anteile der einzelnen Produktgruppen am Konzerngewinn. Was wir kennen sind die Anteile der Produktgruppen am Umsatz.

das stimmt. richtig. Das geht dann zwar in den Bereich der Spekulation, aber willst du wirklich abstreiten, daß der iPod erheblich zum Quartalsgewinn beigetragen hat und noch beiträgt?

Wenn man die Presse aufmerksam verfolgt, dann ist es eigentlich klar dass der iPod einen nicht unerheblichen Teil zum Gewinn beiträgt.
 
RETRAX schrieb:
der immerhin schon die Hälfte(?) (auf jeden Fall einen Großteil) des Konzerngewinnes ausmacht...

da wäre ich mit solchen Bagatellisierungen etwas vorsichtiger...

Das kann ich nicht wissen, ich habe nie Apples Konzernergebnisse gelesen. Apple wurde tot gesagt, seit ich dabei bin. Jetzt kam der iPod-Hype. Ehrlich gesagt, war mir das früher lieber. ;)

iPod, iPhone - das alles ist Beiwerk. Der Mac zählt. Auch wenn er tot gesagt ist :)
 
Frigattvogel schrieb:
wo seht ihr die Zukunft des iPod (Assesoire oder "Mac")

najaaa... auch wenn Steve Jobs das immer verneint, hoffe ich doch dass der iPod um immer mehr Funktionen erweitert wird um ihn letztendlich zu einem Art "Digital Lifestyle Device" zu machen, welches natürlich auch PDA, WLan, Handy Funktionen etc... integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten