# Was bleibt vom großen iPod-Boom?

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
Grüezi!

----------------------------------------------

To my story:
Leider muss ich sagen (nach 1,5 Jahre iPod using), dass er empfindlich ist und auch manchmal sehr "launisch". Von der großen Euphorie am Anfang ist nicht mehr soviel übrig geblieben und ich bin gespannt, wenn in 1-2 Jahren die iPods vom großen Boom ihre Fehlerhaftigkeit und Empfindlichkeit zeigen.
Trotzdem, dass ich apple-addicted bin und es hoch schätze, dass die mac-leute sehr so engagiert sind, mehr als nur elektron. Hilfsmittel zu machen, möchte ich trotzdem folgendes sagen/fragen:
Hat Apple jetzt durch dieses Produkt einen Teil ihrer Philosophie aufgegeben? Apple war immer dafür bekannt (vorallem bei den pro-usern), dass wenn apple was neues rausgebracht hat, wusste man einfach, dass es passt. Leider find ich das beim iPod nicht. Das Gerät ist im neuen Zustand ohne weiters völlig in Ordnung (natürlich auch Bedienung, Style etc., aber um das gehts mir jetzt nicht), aber ein Gerät herauszugeben, dass nach 1-2 Jahr (hab mit vielen iPoduser geredet und viele Foren zu diesem Thema durchstöbert) oft fehlerhaft oder kaputt wird, so offensiv zu Vermarkten, wie noch kein Apple Gerät davor, find ich nicht gut. Hab für meinen iPod 3G 40GB vor einem Jahr 500€ gezahlt. Das ist für mich sehr viel Geld.

Deshalb drängt sich bei mir die Frage auch, ob Steve Jobs hier sein Konzept (meiner Meinung nach) in die falsche Richtung gelenkt hat? Für mich unverständlich, dass apple-image für massiv €s,$s und co. aufs Spiel zu setzen.

Your comments please!

Sincerely yours, Maikel!
 
Hö?
Meinen ersten iPod habe ich nach 3 Jahren intensiver Nutzung verkauft, da hielt der Akku sogar noch ca. 1 Woche, der iPod (1. Gen) meiner Freundin funktioniert einwandfrei...
Ich habe im RL-Bekanntenkreis nicht einen getroffen, dessen iPod irgendwann gestorben wär, unzuverlässig geworden ist oder die sich über das Geld, das es gekostet hat, ärgern.
Also was soll die Aufregung?
 
Es sind bisher so um die 9 Millionen iPods verkauft worden und ich glaube nicht, dass Apple ein grundsaetzliches Qualtitaetsproblem mit den iPods hat.

Was ich schon glaube ist, dass es Einzelschicksale gibt, die aus sehr verstaendlichen Gruenden versuchen, aus ihrem individuellen iPod Problem ein generelles zu machen.

Natuerlich gehen iPods kaputt und machen Proleme - aber nicht signifikant mehr als andere Produkte aus dem Hause Apple oder anderer Hersteller von ueberwiegend eektronischen Gebrauchsgegenstaenden.
 
Ich hoffe dass der iPod Boom ganz schnell abflacht.

Nur wenn der Boom verschwunden ist, wird sich Apple genötigt sehen mal wieder eine "Innovation" zu bringen.

Sollte der Boom anhalten, und sich der iPod weiter wie geschnitten Brot verkaufen, werden wir noch sehr lange minimale Speicherbumps und eine gaaanz langsame und gemächliche Evolution beim iPod zu sehen bekommen.
 
@Retrax: Das bezweifle ich. Apple wird längst die nächsten Generationen produziert haben, und schöpft die Rendite voll aus, bis die Konkurrenz so gut ist, dass das Design allein kein Verkaufsgrund mehr sein wird.
 
Ich habe mit meinem iPod keine Probleme. Er ist ein qualitativ hochwertiges Gerät in bestem Design. Also gute Apple-Tradition.

Ich vertraue Apple wie seit 19 Jahren. Ewig tot gesagt und trotzdem gut am Markt behauptet. Solange Apple weiterhin gute hochwertige Computer baut geht alles klar. :)
 
OK, es besteht kein generelles Problem beim iPod, d.h. dass alle iPods gefährdet sind, aber ich sehe das prozentual bezogen auf die iPod-User die ich bis jetzt kennengelernt habe. Ist jetzt zwar keine Statistik, aber für mich ist es verwunderlich, dass 10 von 20 leuten ihren iPod innerhalb eines Jahres austauschen mussten und eingige die ihn schon länger haben (jedoch auch nicht länger als zwei Jahre), ihn schon nicht mehr verwenden konnten.

Ich will nicht mein "Einzelschicksal" auf alle iPods ausdehnen, ich kenne halt schon sehr viele davon.

Ich möchte meine Kritik auf zwei neusten Generationen (3+4) einschränken, da ich die älteren Modelle nicht kenne bzw. noch keinen mit älteren Modellengetroffen habe.
 
RETRAX schrieb:
ist es doch jetzt schon nicht mehr. Das einzige ist die gute Integration in iTunes.
Aber nur für MacUser. PC-User interessiert das wenig.
Und das Design ist nach wie vor ein Kaufargument.
 
Burning_Dice schrieb:
Hö?
Ich habe im RL-Bekanntenkreis nicht einen getroffen, dessen iPod irgendwann gestorben wär, unzuverlässig geworden ist oder die sich über das Geld, das es gekostet hat, ärgern.
Also was soll die Aufregung?

@über das geld zu ärgern beginnt man sich erst dann, wenn der geliebte iPod genau dann nicht funktioniert, wenn man ihn braucht und/oder wenn sporadischen Probleme zum Regelfall werden. Es kann halt sehr schnell gehen. (Vor ein paar Monaten war ich gleicher Meinung wie du!)
 
heldausberlin schrieb:
Aber nur für MacUser. PC-User interessiert das wenig.

so? Und mit was syncronisieren die PC'ler? Mit iTunes Windows...von daher halte ich das auch bei den PC'lern für interessant und wichtig.

Und das Design ist nach wie vor ein Kaufargument.

naja...hast du mal andere MP3 Player angeschaut. Die sehen teilweise mind. so gut wenn nicht besser als ein iPod aus. Nur das Zusammenspiel mit iTunes ist eben easier als händisch die gewünschten Titel auf das Device zu kopieren.
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass man in Computer Foren auf wesentlich mehr Menschen trifft die mit irgend etwas ein Problem haben als auf solche, die darueber berichten, dass alles wie geschmiert funktioniert.

Ich kenne ehrlich gesagt keine 20 iPod Besitzer persoenlich und kann auch nicht bestaetigen, dass bei 10 davon der iPod kaputt ist. Bei der Handvoll die ich kenne waere mir aber aufgefallen wenn es so waere. Die freuen sich (zumindest im Kontakt mir mir) scheinbar klammheimlich wenn was von Apple nicht funktioniert und haben dann ein ungeheures Mitteilungs- und Hilfebeduerfnis :)
 
RETRAX schrieb:
so? Und mit was syncronisieren die PC'ler? Mit iTunes Windows...von daher halte ich das auch bei den PC'lern für interessant und wichtig.
Die meisten PC-User die ich kenne, verwalten ihre mp3s in eigenen Ordnern und über den WMP.
iTunes ist für sie zwar ein nettes Programm aber den kompletten Absprung/switch trauen sie sich dann doch nicht.
 
heldausberlin schrieb:
Die meisten PC-User die ich kenne, verwalten ihre mp3s in eigenen Ordnern und über den WMP.
iTunes ist für sie zwar ein nettes Programm aber den kompletten Absprung/switch trauen sie sich dann doch nicht.

tja, es gibt halt solche und solche...

von daher...es ist neben der Integration in iTunes eben auch das Phänomen "etwas von Apple zu besitzen" was den iPod sich gerade noch so gut verkaufen lässt.

Aber imho müsste Apple mehr tun wenn sie bei den MP3 Playern nicht den Anschluss verlieren wollen.

Allein von den technischen Daten ist das Gerät eher Mittelmaß, und wie gesagt beim Design haben andere Player aufgeholt. Schau dich mal aktuell um.
 
@Retrax: Vergiss nicht das momentan unerreichbare Image des iPods, das das Design der anderen noch nicht wett machen können.
 
heldausberlin schrieb:
@Retrax: Vergiss nicht das momentan unerreichbare Image des iPods, das das Design der anderen noch nicht wett machen können.

ja, das meine ich mit "etwas von Apple zu besitzen". Aber Image ist nicht alles, weder im Bereich der Identität noch bei Produkten.

Apple hat in der Vergangenheit öfters mal den Fehler gemacht sich auf eine Errungenschaft zu lange ausgeruht zu haben. Die Folgen sind bekannt.
 
RETRAX schrieb:
naja...hast du mal andere MP3 Player angeschaut. Die sehen teilweise mind. so gut wenn nicht besser als ein iPod aus. Nur das Zusammenspiel mit iTunes ist eben easier als händisch die gewünschten Titel auf das Device zu kopieren.


Natuerlich geht es auch um das Packet - da gehoert dann aber auch der iTMS dazu - wenn man sich den Erfolg des iPod anschaut.

Aber zu behaupten, dass Apple nicht wegen dem Design und der Bedienbarkeit gekauft wuerde ist ziemlich gewagt. Viele Menschen, die noch keinen Mac oder iTunes auf einem PC hatten, wissen gar nicht wie einfach das geht bevor sie sich einen iPod gekauft haben :). Und mit deiner Theorie 80% Marktanteil erklaeren zu wollen scheint mir wenig einleuchtend.

iPod ist inzwischen das Synonym fuer tragbare mp3 player. Sony hat Jahrelang von dem Erster-am-Markt-mit-dem-Walkman-Bonus profitiert. Bei Apple wird das wohl kaum anders sein - wuerde mich jedenfalls wundern.
 
lundehundt schrieb:
Es liegt in der Natur der Sache, dass man in Computer Foren auf wesentlich mehr Menschen trifft die mit irgend etwas ein Problem haben als auf solche, die darueber berichten, dass alles wie geschmiert funktioniert.
Schon klar. Mit "Menschen treffen" meinte ich in "natura"

lundehundt schrieb:
Die freuen sich (zumindest im Kontakt mir mir) scheinbar klammheimlich wenn was von Apple nicht funktioniert und haben dann ein ungeheures Mitteilungs- und Hilfebeduerfnis :)

Geht mir auch so.

@lundhundt: wie lange hast du deinen schon?
 
RETRAX schrieb:
Apple hat in der Vergangenheit öfters mal den Fehler gemacht sich auf eine Errungenschaft zu lange ausgeruht zu haben. Die Folgen sind bekannt.

Jetzt wir es interessant :) Was hast du da speziell im Kopf
 
lundehundt schrieb:
iPod ist inzwischen das Synonym fuer tragbare mp3 player. Sony hat Jahrelang von dem Erster-am-Markt-mit-dem-Walkman-Bonus profitiert. Bei Apple wird das wohl kaum anders sein - wuerde mich jedenfalls wundern.

ja, und vom Walkman spricht heut kein Mensch mehr.

Das Paket als solches zieht natürlich auch, da geb ich Dir recht. Es hat seinen Mac typischen "ease of use"... aber reicht das? Für den Moment sicher, da der iPod von allem und jedem gehyped wird und auch die ganzen Promis einen oder mehrere besitzen.

Aber die Welt bleibt nicht stehen, andere holen auf. Mal schauen wie schnell Apple reagieren kann, mal schauen ob sie schnell was neues innovatives aus dem Hut zaubern können, oder ob mal wieder der Zug abgefahren ist.

Ich bin gespannt wie schnell oder langsam die iPods ihre Veränderungen finden.
 
Zurück
Oben Unten