Was bleibt nach Enfernen von Mac Programmen auf der Platte WIRKLICH übrig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Dass Mac OS X im Gegensatz zu, *räusper* anderen "Betriebssystemen" Programme installiert ohne gleich das ganze System in eine Müllhalde zu verwandeln ist ja inzwischen bekannt.

Ich nutze zum Deinstallieren von Programmen das Tool "AppZapper"


Sind es tatsächlich immer 3 - 5 Dateien die man entfernen muß damit vom installierten Programm rein gar nix übrig bleibt, oder werden noch weitere Dateien irgendwo in weiten Winkeln von Mac OS X verstreut so wie in, *räusper*, Ihr wisst schon wo ;)
 
im Normalfall sind es wirklich nur die paar Dateien, eine Art Registry oder ähnliches gibt es nicht.
 
Also das zu akzeptieren und darauf zu vertrauen fällt einem Switcher (zumindest mir) recht schwer. :) mal sehn wie lange ich brauchen werde um das zu checken, hehe :)
 
IMHO brauchst du auch gar nicht AppZapper, einfach mit spotlight nach "iBackup" suchen und alles verdächtige löschen - fertig ;)
Was anderes macht AppZapper auch nicht...
 
ja, das hab ich auch schon gemerkt, Spotlight suchen, (öhm eher finden, weil Spotlight sucht ja nicht, es findet einfach) würde reichen :)

aber der Zapp effekt ist so schön. *lach* ;)
 
Unter Panther verlasse ich mich aber nicht auf die Suche. Der Finder findet oft vieles nicht, was definitiv da ist.
 
Ähm, und wie werden dann Programme installiert die mit Seriennummer kommen (Die die man nur auf der Systemfestplatte installieren kann) ?
 
Flupp schrieb:
Ähm, und wie werden dann Programme installiert die mit Seriennummer kommen (Die die man nur auf der Systemfestplatte installieren kann) ?
Also die Creative Suite von Adobe schreibt Lizensierungsinformationen auch in einen "ungenutzten" Sektor auf der Festplatte. Ob der allerdings bei einer Neuformatierung erhalten bleibt, kann ich nicht sagen.
 
THX1138 schrieb:
Also die Creative Suite von Adobe schreibt Lizensierungsinformationen auch in einen "ungenutzten" Sektor auf der Festplatte. Ob der allerdings bei einer Neuformatierung erhalten bleibt, kann ich nicht sagen.

auch für die CS von adobe gibts keine geheimen dateien. da gibts in "application support / adobe " ganz normal eine datei "Adobe Registration Database". wenn man die löscht sind alle adobe registrierungen auch gelöscht.

versteckter bereich auf der platte...nicht überall ist ne verschwörung zugange... :D :D :D
 
Liebe Switcher und Skeptiker: Es gibt bei MacOs nicht so einen Quatsch wie die Registry, die das System auf die Dauer immer langsamer machen! Die Suche über Spotlight reicht. Viele Programme bringen allerdings mittlerweile eine Uninstall-Routine mit, die das nochmal vereinfachen!
Voreinstellungen werden in sogenannte .plist-Dateien geschrieben. Diese liegen normalerweise im Library-Ordner des Benutzers oder des Systems. Da ist nix geheim.

Schöne Ostern!
Matthias
 
nicolas-eric schrieb:
auch für die CS von adobe gibts keine geheimen dateien. da gibts in "application support / adobe " ganz normal eine datei "Adobe Registration Database". wenn man die löscht sind alle adobe registrierungen auch gelöscht.

versteckter bereich auf der platte...nicht überall ist ne verschwörung zugange... :D :D :D

Kann ich mir so garnicht vorstellen.
Meine ehemals 30Tage demo von Photoshop wollte ich auch mal aus Neugier nach 10 Tagen von der Platte wischen und sehen ob ich nochmal 30 Tage habe wenn ich das alles lösche und neu Installiere. Weil, es heißt ja, Programm löschen und das in der Bücherei noch und sonst is nix weiter von den Ihnen da.
Nach dem 2ten Versuch war die Testphase nun mit einem mal ganz vorbei.
Hat man davon.

Wäre ja sonst auch zuuuuu einfach sowas. Oder?
Muss also bei manchen doch nochwas da sein. Schön tief versteckt.
 
Hab's gerade nochmal nachgelesen. Die Aktivierung übersteht auch eine normale Formatierung, nicht jedoch eine Low-Level-Formatierung. Also doch ungenutzter Sektor auf der Festplatte.
 
wofür ist der ungenutzte Sektor auf der Festplatte gut und wie groß ist er???
 
Wahrscheinlich werden dort nur die Aktivierungsinformationen gespeichert, die Größe dürfte maximal ein paar kilobyte betragen.
 
einerseits verständlich, weil sich die soft-hersteller schützen wollen, sonst könnte man ja nur die trail-versionen nutzen

andererseits blöd dass man irgendwelche Sektoren auf der platte hat über die man keine Kontrolle hat. kein gutes Gefühl.
 
Möchte mal ein Szenario ansprechen das sich mit der Low-Level-Formatierung befasst:

Angenommen man möchte auch diesen, besagten ungenutzten Sektor löschen - Mac OS bietet ja die Funktion "Die Fesplatte mit Nullen zu überschreiben" zu lassen.

Nun meine Fragen:

1). Wird dann auch dieser ungenutzte Sektor überschrieben?
2). Stimmt das, dass dieses überschreiben mit Nullen eine "echte" Low-Level-Formatierung ist wie HIER beschrieben?
3). Stimmt das, daß nach einer Low-Level-Formatierung die Platte langsamer wird wie HIER beschrieben?
 
Soviel mir bekannt ist, ist auch die Funktion "Festplatte mit Nullen überschreiben" keine Low-Level-Formatierung. Bei einer Low-Level-Formatierung werden Spuren und Sektoren neu angelegt, während bei irgendeiner Form von Formatierung, die mit dem Festplattendienstprogramm möglich ist, lediglich innerhalb der bereits vorhandenen Struktur etwas verändert wird.
Für eine Low-Level-Formatierung benötigt man ein spezielles Tool des Festplattenherstellers. Ich bezweifele, daß, wie der Link vermuten lassen könnte, hier bereits "viele" "häufig" eine Low-Level-Formatierung vorgenommen haben.
 
Also kann man diese Datein garnicht von Hand löschen?
Wenn doch, wie denn?

Zu dem guten Gefühl. Wennst nix zu verheimlichen hast sind doch die paar Datein net tragisch. Oder?
 
Mal ehrlich, aldiox: Dir geht es um das Umgehen von Lizenzbestimmungen und nicht um das Deinstallieren von Software, oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten