Was bewirkt Zustimmung zu "'Fotos' den Zugriff auf Deine Medien erlauben?"?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
wobei die Fortsetzung der Frage lautet:
"Einige deiner Fotos und Videos werden außerhalb der Fotos-Mediathek gespeichert. „Fotos“ benötigt die Zugriffsrechte, um auf diese Medien zugreifen zu können. Wähle den Ordner „Bilder“ unter dem Pfad „/Volumes/Media“ aus."

Damit meine Frage nicht missverständlich ist, möchte ich sicherheitshalber etwas ausholen: Ich bin Fotos-Neuling und hatte/habe ca. 30'000 Familienfotos in einem Medien-Ordner mit 400GB, die ich im Laufe der Jahre in eine Aperture-Library importiert hatte, die nach Gesichtserkennung 35GB hatte. Natürlich ohne dass die Originale selbst in die Library übertragen wurden, sondern nur die verarbeiteten Arbeitskopien.

Diese Aperture-Library hatte ich in eine neue Fotos-Library übertragen, die nach tagelanger Gesichtserkennung mittlerweile auch 30GB hat.

Wenn ich Fotos starte und in der linken Leiste auf Mediathek/Fotos klicke, dann kriege ich unter Momente eine zeitliche Auflistung von Bilder-Thumbnails, wobei einige allerdings nur ein Audio-Icon zeigen. Wenn ich dieses anklicke, dann kommt obige Meldung.

- Was bedeutet das?
- Einmal habe ich das leichtsinnigerweise angeklickt und den 400GB-Medien-Ordner mit den Originalen angegeben. Muss ich jetzt befürchten, dass Fotos das alles noch einmal durchgeht, obwohl Aperture das ja schon gemacht hatte?
- Hat man eine Chance irgendwo nachzusehen, wo Fotos automatisch nach neuen Bildern sucht (und das da wieder wegzumachen)? Unter Einstellungen habe ich so etwas nicht gefunden.

Besten Dank für Hinweise... :cake:
 
- Was bedeutet das?
- Einmal habe ich das leichtsinnigerweise angeklickt und den 400GB-Medien-Ordner mit den Originalen angegeben. Muss ich jetzt befürchten, dass Fotos das alles noch einmal durchgeht, obwohl Aperture das ja schon gemacht hatte?

Was hat der Mac denn gemacht danach?

Wenn Fotos die externen Fotos (also außerhalb der Mediathek) nicht findet, dann muss man wohl den Pfad angeben.

Keine Ahnung was dann passiert, aber du hast wohl keine andere Wahl.
Sowas kann man ja auch nachts laufen laufen lassen wenn man fürchtet es koste viel Zeit.
 
Was hat der Mac denn gemacht danach?
Es nudelt und nudelt und nudelt. Vorher schon (seit mindestens einer Woche Tag und Nacht) und weiterhin. Ich habe also keinen Unterschied festgestellt.

Für mich eine reichlich undurchsichtige Black Box, aber weil Aperture nicht mehr unterstützt wird, bin ich wohl leider zum Wechsel gezwungen...
 
Das ist natürlich nicht richtig wenn es über eine Woche nudelt.
Da stimmt was nicht, leider kann ich nicht sagen was.

Möglicherweise ist die komplette Übertragung in eine Mediathek sinnvoller.
 
Das ist natürlich nicht richtig wenn es über eine Woche nudelt.
Da stimmt was nicht, leider kann ich nicht sagen was.
Ich rate mal, dass Fotos weiter nach Gesichtern sucht...

Kann mir übrigens jemand sagen, wo Fotos, wenn man ganz frisch startet, also es zum ersten Mal aufruft, wo es dann automatisch Bilder sucht? Oder tut es das garnicht?
 
Nein, das darf nicht so lange dauern.
Fotos sucht automatisch garnicht.
Das muß man schon angeben.
 
Zurück
Oben Unten