was bewirkt diese tastenkombination?

P

pb-user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hallo,
in einem buch hab ich gelsen, daß wenn das betriebssystem eingefroren ist und nichts mehr geht, man diese tastenkomibantion drücken soll:

apfel+alt+großschreibtaste gemeinsam mit dem einschaltknopf

nun frag ich mich was das bewirken soll? kann ich da nich nur den einschaltknopf alleine drücken, ist doch eigentlich das gleiche....
 
nix passiert da, aber mit Apfel-Alt-Großschreibtaste-esc (cmd-alt-shift-esc) kannste programme zwangsbeenden...
 
ja klar, aber wenn das system eingefroren ist hilft das auch nix (mit dem programm zwangs beenden). da hilft nur einschaltknopf drücken....nur was die komib davor noch soll, das verstehe ich net....
 
Wenn das System eingefroren ist, kenne ich nur:
apfel ctrl Startknopf
 
wobei und wie oft friert denn dein System ein?

Mit apfel+alt+esc lassen sich Programme 'zwangsweise' beenden solange das System noch reagiert. Es sollte unter OS X so gut wie nie vorkommen, dass das System nicht mehr reagiert.

Cheers,
Lunde
 
Krest schrieb:
nix passiert da, aber mit Apfel-Alt-Großschreibtaste-esc (cmd-alt-shift-esc) kannste programme zwangsbeenden...
Das ist nicht ganz richtig. Diese Tastenkombination sollte eigentlich nichts bewirken. Das Sofort-Beenden-Fenster bekommst du aber mit Befehl + Wahl + esc (cmd + alt + esc). Also so ähnlich. ;)
 
ich würde sagen, im schnitt friert das system einmal am tag ein...man kann auch nich sagen bei welchen anwendunden. surf meistens im netz rum...
 
pb-user schrieb:
ich würde sagen, im schnitt friert das system einmal am tag ein...man kann auch nich sagen bei welchen anwendunden. surf meistens im netz rum...

...ich würde behaupten, dass du mal nach deinem Sys schaust... ;)

Davon abgesehen kann es absolut so sein wie du sagst. Und alle, die behaupten, dass es bei ihnen nicht so ist sind entweder ignorant, selbstherrlich, komputerfreundlich, oder einfach nur etwas geduldig-was man von mir definitiv nicht behaupten kann.

Deshalb kann ich dich sehr gut verstehen und wünsche Dir noch viel Spaß beim surfen :D

Grüße
 
Sternenwanderer schrieb:
...ich würde behaupten, dass du mal nach deinem Sys schaust... ;)

Davon abgesehen kann es absolut so sein wie du sagst.

Richtig!

Sternenwanderer schrieb:
Und alle, die behaupten, dass es bei ihnen nicht so ist sind entweder ignorant, selbstherrlich, komputerfreundlich, oder einfach nur etwas geduldig-was man von mir definitiv nicht behaupten kann.

???

Aber wenn es doch bei mir nicht so ist und ich wirklich der Meinung bin, dass ein normales Mac OS X 10.3.x NICHT jeden Tag abstürzt, finde ich doch eher deine Meinung "selbstherrlich"
 
es scheint euch ja nicht weiter zu stoeren :) Ist auch OK - ist bei mir aber deffinitiv nicht so.

Aus- und Einschalten als solches schaden ja nicht. Allerdings verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten durch taegliche Totalabsturze wahrscheinlich erheblich. Bei jedem Absturz koennen potentiell Dateien offen sein - die ohne ein vernuenftiges EOF anschliessen korrupt sind. Das kann zu Fehlern in der File Struktur, der Verwaltung der permissions und korrupten preferences fuehren.

Vom Verlust der Dateien die man gerade selbst bearbeitet hat mal ganz abgesehen.

Cheers,
Lunde
 
Klasl57 schrieb:
finde ich doch eher deine Meinung "selbstherrlich"


...man nehme was man braucht und werde damit glücklich :D
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn das System eingefroren ist, kenne ich nur:
apfel ctrl Startknopf

Danke. Wieder was dazugelernt. grrrr :D
 
_Jeden_ Tag? Meine Herren, ich hab eine übervolle Platte, zig Anwendungen gleichzeitig am Start, nutze X11-Progs und Darwin-Ports ausgiebig, mach hin und wieder ein Spielchen... und maximal schmiert mir mal mplayer ab, den ich dann manuell ganz abschießen muß.

Aber einen richgtigen Systemhänger? Vielleicht einmal in den letzten 6 Monaten, und ich arbeite täglich zig Stunden und boote nur neu wenn es sein muß.

Also irgendwas ist da komisch... entweder der Browser oder der Arbeitsspeicher...
 
ganz ehrlich. ich denke auch daß es nich normal ist. nur was soll ich tun?? system hab ich schon neu aufgespielt und hat sich nix verbessert. soll ich nu zum gravis store renne, weil ja garantie noch drauf ist, und denen sagen hey schau mal nach und die starten die kiste und alles ist ok??? weil passiert ja wie gesagt nur einmal am tag bei verschiedenen anwendungen, aber net immer bei den selben...die werden sagen is ja garnix, nimm die kisten wieder mit. naja oder werden es auf die software schieben und die ist nich in der garantie mit drin...

also was tun??? wie können die sehen ob es doch vielleicht der speicher ist?
 
so genau beim tippen von diesem text ist das teil schon wieder abgeschmiert. man hat richtig gemerkt, daß ich schneller getippt hab als der pc geschrieben hat, also hat da schon was geruckelt. und das obwohl kein anderes programm offen war, bei 768mb wohl ein scherz....

also ich werde nachher zu gravis gehen und den speicher reklamieren....ich trau mich ja schon garnich mehr, mehrere programme gleichzeitig aufzumachen und noch zu surfen...das überfordert das pb wohl...und ich dachte 768mb sind absolut ausreichend...wie gesagt, ich mach sonst nebenher nur noch office, also mal nen brief schreiben und zieh mal noch nen paar filme. mehr nicht...das müßte doch mit dem speicher drin sein....

mal sehen was die bei gravis mir sagen werden...meist sitzen die ja auf nem recht hohen roß.....
 
pb-user schrieb:
hallo,
in einem buch hab ich gelsen, daß wenn das betriebssystem eingefroren ist und nichts mehr geht, man diese tastenkomibantion drücken soll:

apfel+alt+großschreibtaste gemeinsam mit dem einschaltknopf

nun frag ich mich was das bewirken soll? kann ich da nich nur den einschaltknopf alleine drücken, ist doch eigentlich das gleiche....

das bedeutet 'Neustart', geht aber nur mit den Tastaturen, die noch einen Ein/Aus-Schalter haben. Aber lies doch einfach hier weiter...

;)
 
so speicher ist getauscht. mal sehen ob das problem nun behoben ist. wenn nicht ist wohl das logic board defekt, sagt der gravis mann zumindest...
 
Na wenigstens eine befriedigende Antwort für dich, ich drück dir mal die Daumen.
 
dachte echt, daß die sich bei gravis da pissiger anstellen....aber war echt ok....
 
pb-user schrieb:
dachte echt, daß die sich bei gravis da pissiger anstellen....aber war echt ok....


...und?
Alles wieder bestens? :)
 
Zurück
Oben Unten