Was besser zur Bildbearbeitung DC 2.3 4 GB RAM od. Quad 2 GB RAM

Welche Konfiguration ist besser zur Bildbearbeitung gr. RAW-Dateien geeignet?

  • DualCore 2.3 mit 4 GB Ram

    Stimmen: 5 45,5%
  • Quad 2.5 mit 2 GB RAM

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Was ist Eure Meinung. Mit welcher Konfiguration erhält man die beste Performance bei Photoshop und Co. kopfkratz
 
Wenn du jetzt noch 2GB mehr in den Quad stecken würdest,
dann wäre die Sache klar.. ;)
Aber so hängt es sicher davon ab, was du machen willst.
Mehr RAM bedeutet mehr Bilder gleichzeitig offen, ohne
das PS das auslagern muss,
Zwei Prozessoren mehr bedeutet mehr Geschwindigkeit
bei Filtern/Bearbeitungen.

Vielleicht erstmal den Quad nehmen und später noch
ein bisschen mit RAM aufstocken.
 
Das bedeutet also, das Photoshop von den mehr an Prozessoren profitiert, richtig?
 
Danke Dir für den Link. Na imovie HD ist aber kein Reißer auf dem Quad :D
 
Das sieht man ja schon am letzten Graphen,
iMovie kommt nur auf 120 von maximal 400%
Prozessorauslastung - als praktisch keine
Multiprozessorunterstützung.
 
Sorgen habt Ihr,

unsereins macht das alles noch auf einem alten G3 B&W/400 mit 640 MB und es geht auch.

Allerdings arbeite ich nur mit PS 3 und 5.

Meistens wartet die Maschiene auf mich und nicht umgedreht.
 
Bramix schrieb:
Sorgen habt Ihr,

unsereins macht das alles noch auf einem alten G3 B&W/400 mit 640 MB und es geht auch.

Allerdings arbeite ich nur mit PS 3 und 5.

Meistens wartet die Maschiene auf mich und nicht umgedreht.

Aber wenn dann mal Sachen kommen wo
du auf die Maschine warten musst, kannst
DU spazieren gehen und der Quad-Nutzer
eben einen Schluck Kaffee trinken ;)
 
Frische Luft ist ja nicht schädlich, oder?
Spaziergänge mache ich oft sogar freiwillig, um mein Gehirn zu durchlüften.

Davon mal abgesehen, bei den Sachen, die ich so mache, war es bisher nie zwangsläufig.
Allerdings bastele ich auch nie mit 30 Ebenen rum, maximal 5.

Bin doch nur ein kleiner Hobby-Fotograf, der vorwiegend seine Fotos optimiert.
Dabei gibt es aber nicht das geringste Problem.
 
Kommt drauf an. Wenn du dich darauf beschränken kannst, immer nur Photoshop (oder eine vergleichbare Anwendung) laufen zu lassen, dann sicherlich der Quad. Sobald du aber anfängst eine Kombination von z.B. iPhoto, Bridge, iView, ACR, C1, Lightroom oder Photshop offen zu haben (jetzt nicht so ungewöhnlich) oder neben PS noch Safari, Mail, iCal, iTunes und ein paar kleine andere Sachen offen hast, reicht der Speicher nicht.

Aber Speicher kann man immer nachkaufen, zwei G5 Cores nicht. ;-)
 
Nur um ein paar kleine Bilder zu bearbeiten, reicht sogar mein treues PB. Aber bei großen Bilddateien und gleichzeitigem konvertieren von und erstellen von DVDs kommt mein PB doch merklich an seine Grenzen. Da der Rechner auch für die nächsten 4 bis 5 Jahre halten soll und die Softwareentwicklung und die eigenen Ansprüche ständig steigen bin ich wohl mit dem Quad auf der sicheren Seite, wobei man ja den Speicher, Festplatte und Grafikkarte nach Bedarf erweitern kann, muß ja nicht alles auf einmal sein. :cool: Mein Dual G4 war bei Anschaffung das mittlere Modell, aber bei vielen Sachen merkt man ihm schon an, daß er in die Jahre gekommen ist, aber für meine Tohter reicht er ja noch voll und ganz :D
Dann werde ich mich wohl langsam damit anfreunden nächsten Monat einen Quad zu bestellen und Euch danke ich für Eure Kommentare :p
 
Zurück
Oben Unten