Was besagt der "Fehler-36" ?

B

bmanc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hey Leute, kann mal einer erklären was der berühmte Fehler-36 eigentlich besagt? Der muss doch irgendwodurch definiert sein?

BENNY
 
Die Fehlermeldung "Fehler -36 deutet auf einen Lese/Schreibfehler hin.

In meinem Fall hat sich die Festplatte stückchenweise verabschiedet, d.h. Daten wurden nicht mehr richtig auf eine externe HDD (Datensicherungs-HDD) kopiert.
Mehrmaliges Durchlaufen mit den unter OS X mitgelieferten Festplattendienstprogramm zeigte aber keine Fehler an.

Genauere Auskunft über das Wohlbefinden der HDD mit der immer wiederkehrenden Fehlermeldung "Fehler -36" hat hier "Techtool" oder "Drive 10" gegeben.

Ende vom Lied: Festplatte gewechselt, Daten zurückgespielt, und alles lief wieder fehlerfrei.
 
iDrops schrieb:
Steht allerdings folgendes drüber: "This document applies to Mac OS 9 and earlier."
Trifft das auch für OS X zu? Ich bekomme Error -36 z. B. auch bei SMB-Verbindungen...

Ich bekam mal Fehler -36 als das System die smbfs Kernelextension nicht laden konnte.
 
Vielen Dank!
Hab jetzt die Platte formatiert und wieder aufgespielt, manchmal muß es wohl doch der Holzhammer sein...

Grüße
henkx
 
Ich habe auch diese Problem mit dem Fehler -36; im Finder kopieren geht gar nicht mehr, nur mit Terminal. Alle betroffenen Dateien werden beim Kopieren per ditto mit dem Hinweis "Input/Output Error" ausgelassen.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten trotz des Problems irgendwie zu kopieren? Laut DiskUtility hat die Festplatte keinen Fehler!
Allerdings sollte ich hinzufügen, dass das Gerät mehrmals heruntergefallen ist und auch einen Grafikfehler liefert: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-flackernde-550515/

Mein Plan war jetzt einfach Festplattenplatz zu schaffen und das OS nochmal drüberbügeln (SL statt Tiger). Die Dateien wären dann halt verloren. Variante B wäre der Festplattentausch, würde ich aber gerne vermeiden.

Viele Grüße & Danke, minni

Edit: Es geht um MBP 2. Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hoch damit.
Kurze Zusatzfrage: Wollte heute Mittag mal den SL rüberbügeln, aber wie funktioniert dass denn da mit dem Update (also keine Neuinstallation)? Ist das die "Backup"-Variante, die man wählen muss? Als ich nämlich einfach weiter gemacht hat, ist der Prozess irgendwann ausgestiegen. Ich habe das Protokoll nicht mehr genau im Kopf, habe aber irgendwas mit 64-bit im Kopf - könnte das etwas ältere MBP ein Problem sein?
 
Zurück
Oben Unten