Was benötige ich?! (DV-Cam, Software usw.?)

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola!

hhhm, kleiner Blick übers Forum und nix gefunden.
Also - im Januar erwarten wir Nachwuchs *freu* ;-)

Naja, wie "Papas" so sind - ich hätte gerne ne Videokamera.

Was soll 'se können?! Möglichst handlich, klein sein; die gängigen Standards unterstützen (welche gibt es da?!); evtl. direkt Digital speichern?! - Festplatte?
Ich möchte Filme dann via Firewire (gibt es schon CAMs mit FW800) auf den MAC übertragen und ein bisschen mit iMovie rumspielen und halt weiter verarbeiten.

Auf was sollte ich achten, was ist zu empfehlen?
Was gibt es am Markt?! Jemand ein paar Tipps.

Ach so, das natürlich den Rahmen nicht sprengt sollte klar sein - also keine High-End-Cam ;-)

Daaaannnnnkkkkee :-D
 
Also das Thema wurde hier schon diskutiert :) Ich finde ihn aber nicht mehr :( Ich habe eine Panasonic siehe Link.Panasonic
Ich bin mit dieser Cam sehr zufrieden. Sie arbeitet mit imovie und iDVD über Firewire zusammen. Gekostet hat diese vor 3 Monaten 499 €.
Für meine Bedürfnisse reicht sie voll und ganz.
Ich habe z.B eine Video in Berlin gedreht. Über iMovie das DV Material übertragen und in iMovie bearbeitet. Dann über iDVD ein Menü gemacht und auf DVD gebrannt.
Viel Spass weiterhin...
 
grundsätzlich digital und auf jede fall kassette. entweder digital8 oder miniDV. auf keinen fall eine sony mit micromv. finger weg von DVD oder speicherkartensystemen.

geh mal in einen laden und nimm die dinger in die hand. ist meiner meinung nach sehr wichtig. lass dich nicht von irgendwelchen megapixeln täuschen. diese sind nur fürs fotografieren wichtig. der film hat immer nur 720 x 576 (PAL auflösung).

wenn du die filme nach der bearbeitung wieder auf kassette speichern willst muss die kamera einen digital eingang haben - ist nicht selbstverständlich und kostet etwas mehr.

weiters brauchst du ein Fw kabel 4 auf 6 polig. FW 800 gibt es noch nicht, macht auch kein sinn, da sich fw 400 schon langweilt. import geht nur in echtzeit - 1 stunde film 1 stunde importieren. viel festplattenplatz (9min - 2 gb).

ich hab eine canon und kann diese empfehlen. meine wird jedoch nicht mehr gebaut.

ww
 
ich besitze die Panasonic NV-GS15eg (mit MiniDV und DVin, sehr zu empfehlen), die gibts bei t-online-shop.de für 430€ und du kommst eben über firewire auch zurück aufs band, sie hat ne sd-card für fotos, nen usb-anschluss über den du die Bilder auf den PC holen kannst und sie als webcam benutzen kannst...
sie hat 24x optischer zoom und 800x digital...ich bin sehr zufrieden und ich stelle an eine Kamera auch wenn sie klein und billg ist höchste ansprüche, wenn dir also 430€ genug sind, dann kauf sie, es gibt auch noch kleinere versionen, ohne sd-card und webcam funktion
 
hhhmm

Hola!

OK - danke erstmal an alle ;-)
Werde wohl morgen mal in einen "Fachmarkt" in der Nähe gehen und mir das eine oder andere Modell ansehen ...

Die Funktionen für Bilder und Webcam usw. benötige ich wohl eher nicht. Da tut es dann die "einfach" Version.

Werde mich dann aber hier wieder melden wenn ich weitere Fragen hab (und das werde ich nach morgen) :-D
 
Dann schonmal viel Spass und alles gute...
 
Panasonic!

Hola!

So, war gerade beim "Fach"-Markt ;-)
Er hat mir sehr die -Link- Panasonic NV-GS11EG-S empfholen - als die kleine von v-X

Schau doch schon mal drauf - denke das ist schon das was ich suche - oder ;-) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dieses ding mit dem mac funktioniert spricht nix dagegen. ;)

ww
 
Hola ww!

hhhhmm, tja - was könnte denn sein, warum die CAM nicht mit dem MAC funzt?! - Firewire ist doch Firewire und gibt es wirklich Hardware die der MAC nicht kennt ?! :-D

BTW: die CAM kommt bei Cyberport übrigens 379,- Euro ... ;-)
 
freeek! schrieb:
… gibt es wirklich Hardware die der MAC nicht kennt ?! :-D
ja leider. :(

panasonic macht da mitunter probleme. das war hier schon gelegentlich thema. vorallem der export mac => kamera ist kritisch. frag einfach mal v-X direkt. ;)

ww
 
hhhh, ja ...
Naja, evtl. schreibt der v-X ja mal was dazu ;-)
 
Wie gesagt das grössere Modell läuft bei mir einwandfrei :)
Also kaufen, spielen und dann freuen :D
 
freeek! schrieb:
Hola ww!

hhhhmm, tja - was könnte denn sein, warum die CAM nicht mit dem MAC funzt?! - Firewire ist doch Firewire und gibt es wirklich Hardware die der MAC nicht kennt ?! :-D

BTW: die CAM kommt bei Cyberport übrigens 379,- Euro ... ;-)

Also ich habe bis jetzt nur von Problemen mit Samsung Kameras gehört.

Sicherheitshalber solltest Du aber beim Kauf vereinbaren das Du sie wieder zurück bringst wenn es nicht funktioniert.

Überprüfen kannst Du das ja leicht, einfach mit dem Mac verbinden, dann iMovie öffnen und links den Schalter auf Kamera setzen. Dann sagt er Dir schon ob er eine Kamera gefunden hat oder nicht.
 
die nv-gs15eg von mir funzt mit dem powerbook einwandfrei...
gibt also keinen grund die 11eg net zu kaufen, kenn auch jemand der die hat, habs ausprobiert, gibt damit auch keine probleme..schau mal auf t-online-shop.de da hab ich die 15er für 430€ bekommen, musste allerdings 1monat warten
 
Hola v-x!

Ich merk das schon du möchtest mir gerne die NV-GS15 "aufschwatzen" ;-) (jedes Post wird diese erwähnt und Hinweis zum Shop :-D), naja was hätte die denn besser als die 11er ?!

Foto-Funktion und?!
 
ich würde auch die 15 nehmen, da diese DV ein- und ausgang hat. damit kannst du die fertigen filme wieder auf band rausspielen.

ww
 
Hola!

hhhhhm, ja das mit dem DV-IN stimmt schon ...
Aber jetzt mal von einem unwissenden - nutzt man das wirklich?! Hatte mir eigentlich mehr so gedacht ich mache davon ne fertige DVD oder so ...

Evtl. merke ich dann nach einiger Zeit auch das ich lieber nen Video hätte - aber wie sind denn eure Erfahrungen?!
 
das ist wie so vieles geschmacksache. ich mache bisher weniger DVD, speicher aber alles auf band. schon alleine deshalb, weil ich es dann leichter nochmal bearbeiten kann und ich habe dadurch einfach die möglichkeit fertige filme auf band zu sammeln, und wenn dann mal mehrere eine DVD füllen wieder rein damit in den rechner. :)

ww
 
also, ich hab mir wegen dem dv-in die 15er geholt...
ich brauchs und mag es auch, zumal ich so schon sachen von ner original dvd ausm laden über den dv-ausgang am dvd-recorder ganz schnell auf pc hatte, wenn mir irgend en spruch gefiel...
allerdings kam es einmal vor, dass ich auch gerne mal nen analogeingang gehabt hätte, aber sonst braucht man den nicht, mit dem preis bei der telekom wollt ich nur andeuten, dass die 11er dort vielleicht auch sehr billig ist...
Ich denke die reicht für dich vollkommen, zumal die auch fotos machen kann, sie aber dann auf dem dv-band und nicht auf ner sd-card speichert....
Ob du nun 11er oder 15er kaufst ist deine entscheidung, ich kann dir beide empfehlen
 
Zurück
Oben Unten